• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akkulaufzeit mit 2.1 ???

ckrela

Granny Smith
Registriert
24.07.08
Beiträge
13
iPhone 3G Akkulaufzeit

Hallo zusammen,

bei mir hat sich seit dem update auf 2.1 die Akkulaufzeit massiv verschlechtert. Ich nutze mobile.me, welches auf push eingestellt ist. Ich bekomme am Tag ca. 10-20 Mails, die Meisten lese ich nur, ca. 2-3 Mails beantworte ich. Telefonieren tue ich im Schnitte unter 5 min pro Tag und ich schreibe unter 5 sms pro Tag. Mittlerweile hält der Akku unter 8 Stunden bis sich das iPhone meldet, dass die Kapazität unter 20 % liegt. Vor dem update waren es ca. 20 - 24 Std. Laufzeit.

Da sich mein Nutzungsverhalten nicht geändert hat, eher weniger geworden ist, weil ich fast gar nicht mehr rumspiele, bin ich sicher, dass es am update auf 2.1 liegt. Immerhin lautet es ja auch "bei den meisten Nutzern verbessert sich die Akkukapazität". Bei den Meisten halt, nur bei mir nicht!!!

Hat jemand eine Idee oder Tips, die die Laufzeit wenigstens auf 14 - 18 Std. bringt???

Wichtig noch, WLAN, GPS und Bluetooth sind aus!!!
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also, ich weiß nicht was ihr alle habt, seit 21 hält mein akku läger, mein 3G empfang ist wesentlich besser (funktioniert nun auch am stille Örtchen super schnell^^)

Nur meine Rechtschreibehilfe ist noch dämlicher geworden.

mal ein paar Beispiele:

Ich Rechtschreibehilfe

Hier hoer
doch Fach
kann Mann
sich such
keine leone
bitte butte

usw.
 

k0rben

Fießers Erstling
Registriert
03.06.08
Beiträge
125
Hi zusammen,
könnt ihr bestätigen, dass wenn der Akku nur noch 20% Kapazität hat, man nur noch per EDGE ins Netz kommt ? Gibt es eine Möglichkeit trotzdem weiterhin per UMTS ins Netz zu kommen ? Habe in den Einstellungen leider nichts dazu gefunden.
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
mein iPhone kein 3G, ohne Push und ohne automatisches Abholen von Mails kommt auf gigantische 4,5 Tage Laufzeit.
Ich telefoniere pro Tag ca. 30 Minuten !

isch biin b'geistert.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
http://85.10.204.15/iphone/2008/09/20/anleitung-akkudauer-verlangern/

9. Stellt nun EDGE und SSH aus (sofern es installiert ist). Beides nur wenn ihr es nicht braucht, ansonsten einfach wieder anmachen,



Macht das wirklich Sinn EDGE jedesmal auszumachen wenn man es nicht braucht? Wenn ich nach 10 Minuten wieder ins Internet will muss ich EDGE erst wieder anmachen und bis der Verbindung sucht und PIN neu eingeben das verbaucht doch mehr Akku als wenn man es die 10 Minuten einfach liegen lässt oder nicht?
 

wudi

Empire
Registriert
20.03.08
Beiträge
89
Mein Akku hält folgender massen:
- am Abend laden
- über Nacht im Flugzeugmodus (weil in der Früh wird das iPhone als Wecker verwendet) eingeschaltet
- unter Tag Empfang von ca. 10-20 Mails
- Telefonieren ca. 30min
- Online ca. 30min
- ca. 17:00 Uhr die erste Meldung "Nur mehr 20% Akkulaufzeit)
- am Abend laden...
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Ich hab ein Iphone 2G mit der FW 2.1 drauf aber ohne Jailbreak. Jetzt flieg ich am Donnerstag in den Urlaub (leider mit nem Charterflieger). Da die Flugzeit knapp 8 Stunden ist wollt ich mal wissen wie lange der Akku ungefähr halten wird wenn ich nur die Ipod Funktion nutze.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Mein Akku hält mit eingeschaltetem Wi-Fi, 3G, Ordnungsdienste, tägliches telefonieren und 2-3 Mails am Tag sagenhafte 2,5 Tage!
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Also Ich hab mein iPhone am Samstag gegen 14 Uhr vom Mac genommen mit 100%. Jetzt um 12.30 habe ich noch 34 % übrig... Bin soweit zufrieden(Push aus, 3G aus, Wlan ab und zu an)
 

shandl95

Erdapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
2
hallo!
habe seit ca einer woche ein iphone 3G und mein akku hält nur bis am nachmittag - hab es dann an einem tag probiert nix telefonieren und nix surfen/spielen etc. und er hält trotzdem nicht länger!!????
 

MC QUEEN

Raisin Rouge
Registriert
13.10.08
Beiträge
1.191
Ich bekomme so 20 mails am tag ! Edge ,3G sind aus aber wifi immer an und in benutzung ipod über Lautsprecher volle Lautstärke !
Da hält der Akku mit der 2.2.1 so 1tag muss dann über Nacht laden
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Mein Akku hält mit eingeschaltetem Wi-Fi, 3G, Ordnungsdienste, tägliches telefonieren und 2-3 Mails am Tag sagenhafte 2,5 Tage!

Wie machst du das?
Ich hab jetzt mal zu Versuchszwecken das 3G bei meinem iPhone aktiviert und ich hab das Gefühl, dass ich da jeden Tag über Nacht laden muss, damit mir das Telefon am Folgetag nicht verreckt!
 

chri1985

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.03.09
Beiträge
241
Hallo,

bin seit Mittwoch iPhone Besitzer.
Ich muss sagen, dass die anfängliche Euphorie schnell verflogen ist.
Klar sind die Apps und die Ortungsdienste nette Anwendungen, aber diese Grundlegenden Geschichten wie u.a. Kontakte von der Sim-Karte holen und ERREICHBARKEIT wurden total vernachlässigt!
Mein iPhone-Akku hält von morgens bis abends!
Das ist für ein Handy doch keine Laufzeit!
Und selbst 3,5 Tage sind viel zu wenig für ein Handy!
Bin echt verärgert über die Akkulaufzeit.....
 

hegel394

Ingrid Marie
Registriert
14.07.08
Beiträge
268
btw: kontakte von simkarte holen geht einwandfrei...
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Meiner Freundin ihr iPhone, vor 2 Monaten gekauft, hält ohne WLAN, GPS und bei 60% Helligkeit 5-6 Tage im Standby bei 6-8 Stunden Nutzung! WIe zum Teufen kann denn das sein??? Meins, im August gekauft, geht nach mind. 2 Tagen der Strom aus.

Jetzt hat ihr iPhone 2 Tage 16 Std Standby und 1 Std 34 Min Nutzung und hat immer noch 100%
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Einstellungen -> Mail, Kontakte... -> von SIM importieren. Oder Handbuch lesen.
 

chri1985

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.03.09
Beiträge
241
Ok, jetzt hab ich es gesehen.
Aber das Akku Problem ist eh schlimmer und lässt sich nicht so leicht beheben.
 

elex80

Cripps Pink
Registriert
19.02.09
Beiträge
150
Beheben lässt es sich wohl nicht (mehr), jedoch sollte man -mMn- auch bei LI-Akkus auf eine gewisse Akkupflege achten.

Dazu alle Anwendungen (WLan, Datenabgleich etc) ausschalten (ich selbst habe nur die Ortungsdienste an), Displayhelligkeit etwas runter, evtl. Vibration ausschalten und nicht mit dem iPhone im Netz surfen, wenn vor einem ein PC steht.

Habs schonmal woanders geschrieben, aber bei mir, als absolut durchschnittlichem Handynutzer (Tele,SMS häufig, durchscnittliche IPod und Internet Nutzung), hält der Akku im Durschnitt 4-5 Tage.

Ich frage mich natürlich auch, wie sich Leute über eine kurze Akkulebensdauer beschweren können, wenn sie täglich mehr als eine Stunde telefonieren, 1 Stunde über 3g oder W-Lan ins Netz gehen und dann noch 2 Stunden iPod hören und dazu alle Dienste 24 Stunden on sind.

Ist doch irgendwie logisch, dass der Akku dann nur einen Tag hält. Und das ist - gemessen an der Nutzungsintensität - schon ne großartige Leistung. Selbst Laptopakkus, die im Vergleich zum iPhone eine Autobatterie drin haben, gehen bei solch einer Nutzung nach 3 Stunden in die Knie.

Im Großen und Ganzen bleibt es nunmal ein Telefon, alle Zusätze sind Annehmlichkeiten, die man aber nur dann nutzen sollte, wenn einem die "richtigen" Geräte gerade nicht zur Verfügung stehen.