1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Akkulaufzeit bein MacBook Alu optimieren

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von unreal13, 23.05.09.

1. unreal13

unreal13 Weißer Winterglockenapfel

Wie kann ich die Laufzeit optimieren? Komme derzeit auf nur gut 3 Stunden bei mittlerer Displayhelligkeit.
    Der Akku hat mittlerweile 41 Zyklen und ein Health von 99%.

2. JacksoN

JacksoN Schafnase

Wer SUCHE der finde... Suchfunktion, google, apple.de usw ;) Dieses Thema wurde nun wirklich mehr als 1000 mal durchdiskutiert...

3. Ares83

Ares83 Hibernal

Ja die SuFu ist was feines, aber wenn Unibody hier ein kleiner Tip: guck mal ob die wirklich die kleine Graka benutzt

4. JacksoN

JacksoN Schafnase

Das normale MacBook hat nur eine Grafikkarte !?!

5. king-al

king-al Reinette de Champagne

Nur mal so um es los zu werden: Die subjektive (und auch schon per Stoppuhr gemessene) Akkulaufzeit meines 2.0 Alu liegt bei ca. 1-1.5 h unter der meines "alten" weißen Books.
    Sehr schade das. Mit dem Akku ist alles i.O.

:(

6. JacksoN

JacksoN Schafnase

Kann jetzt nur von meinem MBP Unibody sagen: Die Laufzeit ist mit 5 Stunden angegeben, ich schaff meistens aber sogar 6... Bisschen Office und Internet eben

7. ZENcom

ZENcom Goldener Apfel der Eris

8. tsingtao2

tsingtao2 Roter Eiserapfel

Du musst ihn kalibrieren;)
    Dazu das MacBook ganz aufladen und wenn es bei 100% ist, noch so 2 Stunden am Netzteil lassen. Danach abstecken und den Akku ganz leer machen, bis es von selbst in den Ruhezustand geht. Dann das MB nach ca. 6 Stunden wieder ans Netzteil anschließen, aufladen lassen und fertig.

Außerdem habe ich die Display-Helligkeit meist auf niedrigster Stufe, da es mir reicht.
    Achja, wenn du Wlan und Bluetooth gerade nicht brauchst, natürlich abschalten;)

9. bene12

bene12 Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

Das verlängert aber nicht die Akkulaufzeit, sondern macht nur, dass sie wieder richtig bei Coconut Battery oder iStat angezeigt wird?!

Bluetooth abstellen bringt bei mir so 20-30 Min....lohnt!

10. naich

naich Pommerscher Krummstiel

... und auch oben in der Menü-Anzeige von Mac OS.

11. MacAlzenau

MacAlzenau Golden Noble

Es kann schon etwas Laufzeit bringen, da das MB ja bei einem minimalen Akkuladestand in den Ruhezustand geht - ist die Messung ungenau, schaltet es eventuell früher ab als notwendig.

12. tsingtao2

tsingtao2 Roter Eiserapfel

Ob man mehr Akku-Leistung bekommt, weiß ich nicht.
    Auf jeden Fall hält der Akku länger! Also ich würde den Akku regelmäßig kalibrieren;)

13. Inum

Inum Englischer Kantapfel

BT bringt echt nur ganz wenig, oder warum haben alle Handys heutzutage BT? Weil es so viel Strom zieht oder weil es so sparsam ist? Vielleicht sind das 3Minuten, aber nicht der Rede wert. Unnötige Usb-Devices abziehen. Lüfter leicht drosseln. Display runter. und Energiesparmodus auf sparsam setzen. Dann taktet er agressiver runter, und weniger schnell wieder hoch.

14. Ares83

Ares83 Hibernal

UPS, ich hätte schwören können das da MBP stand.

Sorry!

15. JacksoN

JacksoN Schafnase

Braucht keine Entschuldigung, kam auch ins stutzen und musste erst nachsehen :p

16. naich

naich Pommerscher Krummstiel

Also was am meisten Akku spart ist, denke ich, WLan und so was aus, und Display-Helligkeit soweit runterschrauben, wie es noch in der Umgebung geht.

17. SoundAuthority

SoundAuthority Kleiner Weinapfel

Kalibrieren ist nur dazu da, damit das OS die richtige Laufzeit anzeigt - am Akku selbst ändert sich da gar nichts!

18. JacksoN

JacksoN Schafnase

und das nicht zu oft... Tiefladungen für den Akku sind eher schlecht

19. Koiimasis

Koiimasis James Grieve

Das kann man so nicht sagen und deine Begründung, dass ja alle Handys das auch verbaut haben ist auch nicht wirklich gut.
    Bei mir bringt Bluetooth aussschalten um die 25 Minuten, und bei Handys wird die Akkulaufzeit auch drastisch verkürzt sobald Bluetooth dauerthaft eingeschaltet ist (zumindest bei den meisten).

20. domian

domian Lambertine

wenn das MB in den Ruhezustand geht, ist der Akku noch lange nicht tiefentladen! Da ist in jedem Fall noch Restkapazität.

Ich empfehle CoolBook SE, das undervolten der CPU bringt locker 30 Minuten Akkulaufzeit und das MB bleibt kühler.

Diese Seite empfehlen