• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akkulaufzeit bein MacBook Alu optimieren

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Wie kann ich die Laufzeit optimieren? Komme derzeit auf nur gut 3 Stunden bei mittlerer Displayhelligkeit.
Der Akku hat mittlerweile 41 Zyklen und ein Health von 99%.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Wer SUCHE der finde... Suchfunktion, google, apple.de usw ;) Dieses Thema wurde nun wirklich mehr als 1000 mal durchdiskutiert...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ja die SuFu ist was feines, aber wenn Unibody hier ein kleiner Tip: guck mal ob die wirklich die kleine Graka benutzt
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Das normale MacBook hat nur eine Grafikkarte !?!
 

User 50673

Gast
Nur mal so um es los zu werden: Die subjektive (und auch schon per Stoppuhr gemessene) Akkulaufzeit meines 2.0 Alu liegt bei ca. 1-1.5 h unter der meines "alten" weißen Books.
Sehr schade das. Mit dem Akku ist alles i.O.

:(
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Kann jetzt nur von meinem MBP Unibody sagen: Die Laufzeit ist mit 5 Stunden angegeben, ich schaff meistens aber sogar 6... Bisschen Office und Internet eben
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Du musst ihn kalibrieren;)
Dazu das MacBook ganz aufladen und wenn es bei 100% ist, noch so 2 Stunden am Netzteil lassen. Danach abstecken und den Akku ganz leer machen, bis es von selbst in den Ruhezustand geht. Dann das MB nach ca. 6 Stunden wieder ans Netzteil anschließen, aufladen lassen und fertig.

Außerdem habe ich die Display-Helligkeit meist auf niedrigster Stufe, da es mir reicht.
Achja, wenn du Wlan und Bluetooth gerade nicht brauchst, natürlich abschalten;)
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Du musst ihn kalibrieren;)
Dazu das MacBook ganz aufladen und wenn es bei 100% ist, noch so 2 Stunden am Netzteil lassen. Danach abstecken und den Akku ganz leer machen, bis es von selbst in den Ruhezustand geht. Dann das MB nach ca. 6 Stunden wieder ans Netzteil anschließen, aufladen lassen und fertig.

Außerdem habe ich die Display-Helligkeit meist auf niedrigster Stufe, da es mir reicht.
Achja, wenn du Wlan und Bluetooth gerade nicht brauchst, natürlich abschalten;)

Das verlängert aber nicht die Akkulaufzeit, sondern macht nur, dass sie wieder richtig bei Coconut Battery oder iStat angezeigt wird?!

Bluetooth abstellen bringt bei mir so 20-30 Min....lohnt!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Es kann schon etwas Laufzeit bringen, da das MB ja bei einem minimalen Akkuladestand in den Ruhezustand geht - ist die Messung ungenau, schaltet es eventuell früher ab als notwendig.
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Ob man mehr Akku-Leistung bekommt, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall hält der Akku länger! Also ich würde den Akku regelmäßig kalibrieren;)
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
BT bringt echt nur ganz wenig, oder warum haben alle Handys heutzutage BT? Weil es so viel Strom zieht oder weil es so sparsam ist? Vielleicht sind das 3Minuten, aber nicht der Rede wert. Unnötige Usb-Devices abziehen. Lüfter leicht drosseln. Display runter. und Energiesparmodus auf sparsam setzen. Dann taktet er agressiver runter, und weniger schnell wieder hoch.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also was am meisten Akku spart ist, denke ich, WLan und so was aus, und Display-Helligkeit soweit runterschrauben, wie es noch in der Umgebung geht.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Du musst ihn kalibrieren;)
Dazu das MacBook ganz aufladen und wenn es bei 100% ist, noch so 2 Stunden am Netzteil lassen. Danach abstecken und den Akku ganz leer machen, bis es von selbst in den Ruhezustand geht. Dann das MB nach ca. 6 Stunden wieder ans Netzteil anschließen, aufladen lassen und fertig.

Außerdem habe ich die Display-Helligkeit meist auf niedrigster Stufe, da es mir reicht.
Achja, wenn du Wlan und Bluetooth gerade nicht brauchst, natürlich abschalten;)

Kalibrieren ist nur dazu da, damit das OS die richtige Laufzeit anzeigt - am Akku selbst ändert sich da gar nichts!
 

Koiimasis

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
154
BT bringt echt nur ganz wenig, oder warum haben alle Handys heutzutage BT? Weil es so viel Strom zieht oder weil es so sparsam ist? Vielleicht sind das 3Minuten, aber nicht der Rede wert. Unnötige Usb-Devices abziehen. Lüfter leicht drosseln. Display runter. und Energiesparmodus auf sparsam setzen. Dann taktet er agressiver runter, und weniger schnell wieder hoch.

Das kann man so nicht sagen und deine Begründung, dass ja alle Handys das auch verbaut haben ist auch nicht wirklich gut.
Bei mir bringt Bluetooth aussschalten um die 25 Minuten, und bei Handys wird die Akkulaufzeit auch drastisch verkürzt sobald Bluetooth dauerthaft eingeschaltet ist (zumindest bei den meisten).
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
und das nicht zu oft... Tiefladungen für den Akku sind eher schlecht

wenn das MB in den Ruhezustand geht, ist der Akku noch lange nicht tiefentladen! Da ist in jedem Fall noch Restkapazität.

Ich empfehle CoolBook SE, das undervolten der CPU bringt locker 30 Minuten Akkulaufzeit und das MB bleibt kühler.