- Registriert
- 27.01.09
- Beiträge
- 69
Hallo,
ich habe hier mal eine Frage zu Euren evtl. ähnlichen Erfahrungen oder Meinungen:
Ich habe seit 2007 ein MacBook Pro 17" welches ich beim Apple Supporter Team in Kassel gekauft habe, wo ich auch einen echten Apple Care Protection Plan erworben habe, welcher bis 12.2009 lief.
Nun hatte ich schon im vergangenen Dezember Probleme mit der Batterie (heiß werden und sehr schnelles Entladen) was auch durch ein Ausrufezeichen in der Menüleiste (Bedeutung: Wartung durch einen Fachmann notwendig) unterstrichen wurde. Ich bin dann natürlich gleich in den Apple-Laden und man hat ein Wartungsprogramm drüber laufen lassen, welches lediglich bewirkte, dass das Ausrufezeichen verschwand und man mir sagen konnte, dass ich noch unter 300 Ladezyklen sei, was noch kein Grund für eine neue Batterie wäre (auf die Batterie hat man ohnehin nur 1 jahr Garantie)!
Nun habe ich das Gerät letzte Woche auf meinem Sofa auf dem Schoss und merke wie es heiß wird. Ich fasse erst unter das Gerät und drehe es dann um, um zu sehen, dass sich die Metallverkleidunge des Akkus nach außen gedrückt hat oder evtl. noch dabei war sich nach außen zu drücken. Ich habe sofort den Deckel zu geklappt und konnte den Akku noch rechtzeitig entfernen, um weitere Schäden am eigentlichen Macbookgehäuse zu vermeiden, welches aber offensichtlich schon einem ordentlichen Gegendruck standhalten musste.
Nun bin ich sehr erstaunt, dass mir Apple (1x Kontakt mit dem Apple Supporter Team in Kassel, die übrigens auch meiner Meinung waren, was einen Austauschakku angeht, mich aber an Apple Care verwiesen und zwei Telefonate mit Apple Care) nicht einmal einen Austauschakku anbieten will!?? Ich hätte sogar mit einem Austauschgerät gerechnet aber so etwas??
Ich bin mir wohl bewusst, dass ich außerhalb der Garantie liege aber ich sehe einen solchen Fall auch nicht als normalen Verschleiß eines Bauteils an. Wie man aus etlichen Berichten weiß, kann es vorkommen, dass solche Akkus explodieren und dies ist dann eine evtl. nicht vorhersehbare Angelegenheit aber dafür ein umso gefährlichere und Abnormale!
Ein Apple Mitarbeiter wollte mir sogar am Telefon erklären, dass dies eine seltene aber geplante und normale Reaktion des Akkus wäre, um weitere Schäden zu vermeiden!??? Wie bitte, hat so ein MacBook vielleicht auch noch irgendwelche versteckten Selbstzerstörungsmechanismen zum Wohle des Kunden oder zu Datenschutzzwecken?
Meine Frage an Euch ist nun, ob es da Referenzfälle gibt, jemand Erfahrung hat oder irgendeine Idee, wie und an welcher Stelle ich meinem Ärger Luft machen kann?
Versteht mich nicht Falsch, ich bin seit Jahren ein großer Apple Fan, so wie ansonsten zufriedener Kunde und sogar Aktionär (wenn man das so nennen will) aber so eine Aktion ist in meinen Augen unter aller Kanone! Hier geht es nicht um einen Garantiefall sondern um einen gefährlichen Defekt eines Bauteils, der glücklicherweise hier durch schnelles Handeln nicht zu mehr geführt hat und so etwas muss auf irgendeine Weise entschuldigt bzw. ersetzt werden! In meinen Augen wäre hier ein Austauschgerät fällig aber zu mindest ein neuer Akku, oder sehe ich das Falsch? Wie seht Ihr das und wie würdet Ihr Euch mit einem solch fehlerhaften Gerät auf dem Schoss fühlen?
Danke im Voraus, DerHeiniFreeq
ich habe hier mal eine Frage zu Euren evtl. ähnlichen Erfahrungen oder Meinungen:
Ich habe seit 2007 ein MacBook Pro 17" welches ich beim Apple Supporter Team in Kassel gekauft habe, wo ich auch einen echten Apple Care Protection Plan erworben habe, welcher bis 12.2009 lief.
Nun hatte ich schon im vergangenen Dezember Probleme mit der Batterie (heiß werden und sehr schnelles Entladen) was auch durch ein Ausrufezeichen in der Menüleiste (Bedeutung: Wartung durch einen Fachmann notwendig) unterstrichen wurde. Ich bin dann natürlich gleich in den Apple-Laden und man hat ein Wartungsprogramm drüber laufen lassen, welches lediglich bewirkte, dass das Ausrufezeichen verschwand und man mir sagen konnte, dass ich noch unter 300 Ladezyklen sei, was noch kein Grund für eine neue Batterie wäre (auf die Batterie hat man ohnehin nur 1 jahr Garantie)!
Nun habe ich das Gerät letzte Woche auf meinem Sofa auf dem Schoss und merke wie es heiß wird. Ich fasse erst unter das Gerät und drehe es dann um, um zu sehen, dass sich die Metallverkleidunge des Akkus nach außen gedrückt hat oder evtl. noch dabei war sich nach außen zu drücken. Ich habe sofort den Deckel zu geklappt und konnte den Akku noch rechtzeitig entfernen, um weitere Schäden am eigentlichen Macbookgehäuse zu vermeiden, welches aber offensichtlich schon einem ordentlichen Gegendruck standhalten musste.
Nun bin ich sehr erstaunt, dass mir Apple (1x Kontakt mit dem Apple Supporter Team in Kassel, die übrigens auch meiner Meinung waren, was einen Austauschakku angeht, mich aber an Apple Care verwiesen und zwei Telefonate mit Apple Care) nicht einmal einen Austauschakku anbieten will!?? Ich hätte sogar mit einem Austauschgerät gerechnet aber so etwas??
Ich bin mir wohl bewusst, dass ich außerhalb der Garantie liege aber ich sehe einen solchen Fall auch nicht als normalen Verschleiß eines Bauteils an. Wie man aus etlichen Berichten weiß, kann es vorkommen, dass solche Akkus explodieren und dies ist dann eine evtl. nicht vorhersehbare Angelegenheit aber dafür ein umso gefährlichere und Abnormale!
Ein Apple Mitarbeiter wollte mir sogar am Telefon erklären, dass dies eine seltene aber geplante und normale Reaktion des Akkus wäre, um weitere Schäden zu vermeiden!??? Wie bitte, hat so ein MacBook vielleicht auch noch irgendwelche versteckten Selbstzerstörungsmechanismen zum Wohle des Kunden oder zu Datenschutzzwecken?
Meine Frage an Euch ist nun, ob es da Referenzfälle gibt, jemand Erfahrung hat oder irgendeine Idee, wie und an welcher Stelle ich meinem Ärger Luft machen kann?
Versteht mich nicht Falsch, ich bin seit Jahren ein großer Apple Fan, so wie ansonsten zufriedener Kunde und sogar Aktionär (wenn man das so nennen will) aber so eine Aktion ist in meinen Augen unter aller Kanone! Hier geht es nicht um einen Garantiefall sondern um einen gefährlichen Defekt eines Bauteils, der glücklicherweise hier durch schnelles Handeln nicht zu mehr geführt hat und so etwas muss auf irgendeine Weise entschuldigt bzw. ersetzt werden! In meinen Augen wäre hier ein Austauschgerät fällig aber zu mindest ein neuer Akku, oder sehe ich das Falsch? Wie seht Ihr das und wie würdet Ihr Euch mit einem solch fehlerhaften Gerät auf dem Schoss fühlen?
Danke im Voraus, DerHeiniFreeq