• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Akku satt: Das neue MacBook Air ist da

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Apples neues MacBook Air soll ein Laptop für den ganzen Tag sein. Im Klartext heißt das: wesentlich längere Akkulaufzeit bei optimierter Performance. Dank neuer Intel-Haswell-Prozessoren, schnellerer Grafikkarte, schnellerem Flash-Speicher und dem neuen 802.11ac WLAN dürften die kleinen, mobilen Apple-Rechner keine Wünsche übrig lassen. Ein Retina Display gehört allerdings nicht zur Ausstattung.[PRBREAK][/PRBREAK]

Das 11-Zoll-Modell des MacBook Air soll jetzt bis zu neun Stunden durchhalten, vorher waren es lediglich fünf. Der etwas größere Bruder mit 13 Zoll schafft sogar zwölf Stunden, anstatt bislang sieben. Insgesamt sollen bis zu 30 Tage Stand-by drin sein. Die integrierte Intel HD 5000 Grafikkarte sorgt zudem für rund 40 Prozent Leistungssteigerung.

Das 11-Zoll MacBook Air wird in der kleinsten Variante mit 128 GB 999 Euro kosten, für 256 GB Flash Speicher werden 1.199 Euro fällig. Rund 100 Euro günstiger ist das kleinste 13-Zoll-MacBook Air mit 1.099 Euro. Die 13-Zoll-Variante mit 256 GB kostet 1.299 Euro. Damit hat Apple auch den bislang kleinsten möglichen Speicher von 64 GB aus dem Programm genommen. Standard sind jetzt auch 4 GB große Arbeitsspeicher. Maximal kann man sich für ein MacBook Air 13 Zoll mit 8 GB Arbeitspeicher, 512 GB
Flash-Speicher, einen Intel Core i7 Prozessor mit 1,7 GHz und Turbo Boost Geschwindigkeiten bis zu 3,3 GHz entscheiden. Die 13-Zoll-Modelle verfügen außerdem über einen SDXC Kartensteckplatz. Beide Varianten kommen mit zwei schnellen USB 3-Anschlüssen daher. Laut Apple können die neuen MacBook Air ab sofort im Online Store bestellt werden.*


3a43c782-fd1e-465e-8b8f-a2bb0d28ee23_640x362.png
Via Apple

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Der einzige Mac den man noch kaufen kann - vom Preis-/Leistungsverhältnis.

P.S.: Irgendwie ist der Artikel unvollständig oder?
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Endlich fokussiert man sich auf das Wesentliche: Die Akkulaufzeit! Yes!
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
wenn mein 2007er Macbook den Geist aufgibt*, wird es wohl das kleine 13" werden :)


*) Es ist sooo langsam geworden seit 10.7
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Mein 13" MBA mid 2012 wirkt schon wieder wie Altmetall :(
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Endlich fokussiert man sich auf das Wesentliche: Die Akkulaufzeit! Yes!

Genau! Frage ist, wie es bei anderen Laptops mit der 5000er aussehen wird. Sie haben ja gesagt, Apple und Intel haben viel zusammen optimiert, daher müssten sie ja einen großen Vorsprung haben ;)
Trotzdem hätte ein kleines Update dem Macbook Pro gut getan :(
 

psychonautik

Gloster
Registriert
05.02.06
Beiträge
62
habe mir auch ein mbp update gewünscht. aber mein schwarzes mb der 1.generation arbeitet immer noch sehr ausdauernd unter 10.6, auch wenns immer wieder ordentlich pusten muss.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Holla, also wenn man diese Akkulaufzeit unter einigermassen realistischen Bedingungen erreichen kann ist das schon eine Hausnummer in Anbetracht des Formfaktors. :oops:
 

rotgrünblau

Jonagold
Registriert
20.08.12
Beiträge
19
Also das einzige Problem an dem Design finde ich ja ist, dass man damit nicht posen kann. Verdammt :D
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
9 und 12h Akku sind überaus beeindruckend! Das gibt ein dickes Daumen hoch. :)

Klar werden jetzt einige meckern, warum keine höhere Auflösung blabla... finde aber 1440x900 sind für 13" immer noch genau richtig. Bei einem "Zwischending" wie FullHD gäbe es mit der Skalierung und Lesbarkeit massive Probleme und gleich Retina... für letztes gibt es die MBPs. Die Intel HD 4000 war schon nicht von schlechten Eltern, die 5000 soll nochmal 1,5 schneller sein, super.

Keine Revolution (was auch gar nicht nötig war) aber eine gelungene Evolution. Preislich dazu noch ein bisschen attraktiver geworden.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Ist das mit der Akkulaufzeit (12 Stunden Surfen) wirklich realistisch? Oder aber 10 Stunden Filme schauen... ich weiß ja nicht.
 

elcrian

Gala
Registriert
26.10.12
Beiträge
48
Vor allem: 12 Stunden bei 75% Helligkeit - das wäre schon eine ziemliche Hausnummer.

Spannend finde ich aber vor allem die neue GPU und CPU - ob das MBA leistungsmäßig wohl schon in Richtung DTR gehen kann?
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Ein Retina Display verbraucht wahrscheinlich mehr Strom. Deswegen wohl ohne. Ich hoffe es wird dieses Jahr auch noch ein neues MacBook Pro rauskommen. Das wäre mir wichtiger. Ich wünsche mir ein 13 Zoll MacBook Pro Retina mit HD-Frontkamera, bis zu 16GB RAM, Intel HD 5000 oder besser, bessere Akkulaufzeiten und die Wiedereinführung des Kensington Locks!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Das bis gestern aktuelle Air verbraucht rund 17 Watt im Schnitt. Vielleicht ist das neue noch ein wenig sparsamer. Wenn ich dagegen an meinen alten iMac denke mit 100 bis 120 Watt Verbrauch.
Aber dass das Air nicht mit einem Retina kommt ist schon verwunderlich aber auch wieder selbsterklärend. Es soll dem Zweck dienen mobil zu sein, nicht mehr nicht weniger. Für mehr ist das MB Pro da.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Bis auf neue SSD, Grafik, CPU und Akku hat sich aber auch nichts geändert.
muss ja auch nicht. Mal im Laden ansehen wenn es da ist.
 

wolfgarry

Jonathan
Registriert
08.03.12
Beiträge
81
Ist das mit der Akkulaufzeit (12 Stunden Surfen) wirklich realistisch? Oder aber 10 Stunden Filme schauen... ich weiß ja nicht.

Für ein Gerät wie das Air ist doch die Verbesserung der Akkulaufzeit eine ganz wichtige Verbesserung und aus meiner Sicht auch die wichtigste. Da kann es doch nicht auf immer bessere Auflösung ankomme - koste es was es wolle . . .
Die Angaben (12 Stunden) werden wie immer und bei allen wohl am oberen Ende angesiedelt sein, also eher optimistisch.
wolfgarry
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Leider kein hochauflösendes Display, können die behalten. -.-

Anderseits weiß ich auch warum. So ein Display braucht mehr Strom. Somit mehr Akku, oder weniger Laufzeit.

Irgendwie verständlich. Aber die Retina-Displays sehen echt klasse aus. Vor allem spiegeln die viel weniger.
Und die Blickwinkelunabhängigkeit ist groß definiert. Der Farbraum ist auch besser, ideal zum Filme schauen.

Nun ja....
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Haswell wird den weg für Retina Displays im Air ebnen. Mit Broadwell sollte Intel es nochmals schaffen etwas stromsparender zu werden und auch die Displays sollten bis dahin etwas besser in dem Aspekt sein. Für die Broadwell-Generation der MBAs halte ich Retina deshalb durchaus für eine Option.
Wer ernsthaft gedacht hat, dass Apple heute Retina Airs vorstellt, war etwas sehr blauäugig.