• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akku quillt auf – MacBook pro 17"

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Nachgucken bringt überhaupt nichts! Das Aufblähen scheint sich nicht anzukündigen. Mein Akku war 3,5 Jahre alt und hat sich letzte Woche in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag aufgebläht. Meiner war austauschbar und hatte somit etwas Platz nach unten, weil er auch aus einer Halterung gesprungen ist, aber wenn das bei einem fest eingebauten Akku passiert, wird wohl größerer Schaden entstehen. Ich denke aber, dass dieses Phänomen bei neuen Akkus aus der Erfahrung der vergangenen Zeit nicht mehr so oft vorkommen wird.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Der Akku in den neueren Geräten ist auch nicht "fest" eingebaut, sondern hat ebenso Platz. Der Unterschied ist, dass hier nicht einfach ein Deckel zu öffnen ist, um den Akku zu tauschen. Der Akku konnte somit etwas größer ausfallen, weil er keine transportfähige Hülle braucht, da man ihn ja nicht als Ersatz mit rumschleppt. Auf iFixIt sieht man das sehr gut.
 

monnika

Roter Delicious
Registriert
26.07.04
Beiträge
94
Eventuell kannst du ja vorher noch ein Foto davon machen, wir sind hier schließlich neugierig... :-D
Aber danach würd ich das Teil auch schnellstmöglich fachgerecht entsorgen.

Die ersten 3 Bilder sind nach Akku Entnahme vor ca. 6 Wochen erstanden. Das letzte gerade eben.
IMG_5010.jpg
IMG_5005.jpg
IMG_4996.jpg
DS3_7068.jpg

Mein Akku hat 2,5 Jahre gehalten. Das erste Mainboard des 17ers 1 Tag, die HD 1 Woche, das 2. etwas über ein Jahr. Für die Überbrückung der lächerlichen Reparaturzeit von 3 Wochen mußte ich mir ein weiteres MBP kaufen. Bei dem wurden inzwischen die Lüfter getauscht und jetzt hat die Hintergrundbeleuchtung mehrere helle, 3mm große Punkte - wenigstens habe ich für das Book Apple Care.
Ach das 30er Cinema Display das zum 17er gehört habe ich fast vergessen - das hat etwas über 2 Jahre gehalten und ging dann einfach aus - Apple bietet mir für das 1.600 Euro teure Gerät nicht einmal eine Reparatur an …:-c

Die letzten 16 Jahre habe ich viele, viele Macs für mich und meine Mitarbeiter gekauft, im Schnitt gut 10k Euro pro Jahr - aber der Schrott der letzten Jahre ist wirklich unerhört.:(

Grüßle
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Die ersten 3 Bilder sind nach Akku Entnahme vor ca. 6 Wochen erstanden. Das letzte gerade eben.
Anhang anzeigen 65597
Anhang anzeigen 65598
Anhang anzeigen 65600
Anhang anzeigen 65599

Mein Akku hat 2,5 Jahre gehalten. Das erste Mainboard des 17ers 1 Tag, die HD 1 Woche, das 2. etwas über ein Jahr. Für die Überbrückung der lächerlichen Reparaturzeit von 3 Wochen mußte ich mir ein weiteres MBP kaufen. Bei dem wurden inzwischen die Lüfter getauscht und jetzt hat die Hintergrundbeleuchtung mehrere helle, 3mm große Punkte - wenigstens habe ich für das Book Apple Care.
Ach das 30er Cinema Display das zum 17er gehört habe ich fast vergessen - das hat etwas über 2 Jahre gehalten und ging dann einfach aus - Apple bietet mir für das 1.600 Euro teure Gerät nicht einmal eine Reparatur an …:-c

Die letzten 16 Jahre habe ich viele, viele Macs für mich und meine Mitarbeiter gekauft, im Schnitt gut 10k Euro pro Jahr - aber der Schrott der letzten Jahre ist wirklich unerhört.:(

Grüßle

Kann ich nicht bestätigen. Habe in den letzen 18 Jahren etwa 80 Macs und ca. 100 Windows PCs gekauft, davon ca. 15 Macs im privaten Umfeld. Die Ausfallquote nach 4-5 Jahren war bei nicht Apple Produkten zwischen 2-4 mal so hoch wie bei Apple Produkten (Rechner, Monitor etc.)

Apple hatte seine schlechteste Phase Mitte der 90er. Aber SD Computer, Cancom und Systematics waren immer sehr kulant.

Der Akkuschaden letzte Woche war der erste Ausfall seit ca. 10 Jahren bei meinen privaten Geräten, zuletzt Netzteil PPC 7300. In der gleichen Zeit musste ich bei Bekannten mit PCs immer wieder Feuerwehr spielen, weil Netzteile, Motherboards oder Sound- & Graphikkarten kaputtgegangen sind. Wer sich da noch über die Apple Qualität beschwert kennt einfach die Realität bei anderen Produkten nicht.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Hin oder Her, aber bei den aktuellen Unibody-MacBooks scheint so was noch nicht aufgetreten sein... oder?
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Die aktuellen Unibodys gibts auch noch keine 2 Jahre :)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Klar, aber da haben sich ja einige Sorgen um ihr Unibody gemacht... Und wir können natürlich weiter spekulieren oder eben abwarten.
 

Dane33

Tokyo Rose
Registriert
22.12.07
Beiträge
70
Nachdem der 2. Akku meines MBP Late 2007 auch so aussah wie hier im Thread genannt, habe ich vor einem Jahr einen neuen bei Gravis gekauft, und ratet mal: Genau nach 1 Jahr und 5 Tagen wars nun wieder soweit.

Gravis weigert sich irgendwas zu machen, die Apple Hotline meinte ich solle einen Kulanzantrag über einen anderen Anbieter stellen, da Gravis sich mehr als unfair angestellt hat. Mal sehen was das nun wird... habe seit 1 Woche nichts mehr gehört..
 

Dane33

Tokyo Rose
Registriert
22.12.07
Beiträge
70
Update: ich habe hierauf direkt Apple kontaktiert, die mich gebeten haben mit der Rechnung zu einem anderen ServicePartner zu gehen ( zu Gravis wollte ich logischerweise nicht mehr )
. Erfolg: neuer Akku auf Kulanz, super Service bei DIESEM Partner!

Noch hält er.....