• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

macnoob13

Golden Delicious
Registriert
11.04.13
Beiträge
7
Gut, ich werde dann weiter ziehen mit meiner Frage bezüglich diesem Thema.

Leider verstehen scheinbar wenige Menschen hier was meine Kernfrage ist , stattdessen
heißt es ich wirkte hysterisch ... Ok!! Ich schmeiß mich weg :)

Wenn Apple dem Akku 5 Jahre Lebenszeit gibt ( egal unter welchen bedingungen )und mein Gerät so alt ist hab ich doch auch
einen Grund mir Gedanken darüber zu machen. Und wenn man nicht zu viel Ahnung von der
Materie hat , tja dann fragt man eben !

So und wer will ,kann mal lesen von was ich hier überhaupt spreche :

http://www.apple-canarias.com/apple...ekt-alu-gehause-verformt-sich-wie-eine-kugel/

Vielen Dank für eure Zeit die Ihr euch genommen habt.

Viele Grüße

Schönen Sonntag Ihr alle
 

macnoob13

Golden Delicious
Registriert
11.04.13
Beiträge
7
Danke @ ihannes ,

Ja das hab ich schon gemerkt , den Sinn finde ich auch Super .

Zusätzlich wird auch gesagt :

Die Lebensdauer lt. Apple beträgt ca. 4-5 Jahre. Somit ist die erste Generation als erstes betroffen. Apple sagt aber, dass dies bei neueren Geräten nicht mehr auftritt, sondern nur die Akkuleistung abnimmt.

Dann frage ich nochmal anders :


Hat jemand eine Ahnung , wann es empfehlenswert wäre den Akku zu tauschen
um diesem Senario zu entgehen?


Klar kann ich den Akku sofort wechseln , darauf läuft es wohl auch hinaus.


Danke ^^
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Gelöscht. Hat sich mit dem aktuellen Post des TE erledigt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Leider verstehen scheinbar wenige Menschen hier was meine Kernfrage ist , stattdessen
heißt es ich wirkte hysterisch ... Ok!! Ich schmeiß mich weg :)
Weil du hier Fragen stellst, die dir keiner beantworten kann, keiner weiß, wann dein Akku den Geist aufgibt. Wenn du nicht mehr schlafen kannst, tausche ihn, ansonsten lass es bleiben.
 

macnoob13

Golden Delicious
Registriert
11.04.13
Beiträge
7
Ja werde ich machen :-x Mir bleibt ja nichts anderes übrig ... Also geht das MBA die Tage zum Service ... Oder ich verkaufe es schnell wieder und hole mir ein neues ;) ist ja auch eigentlich eher die bessere Alternative !!

Viele Grüße
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ob verkaufen oder Akku tauschen - die Frage musst du dir schon selbst beantworten.

Ich habe vor Kurzem bei meinem MBP den Akku nach 48 Monaten tauschen müssen - er blähte sich ebenfalls auf.
Der Deckel wölbte sich und ich brachte ihn nicht auf. Das Servicecenter erledigte den Tausch im Handumdrehen ohne zusätzlich etwas dafür zu verlangen - außer dem neuen Akku natürlich.
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Hallo zusammen,

habe vor 8 Monaten zusammen mit einem bekannten zwei identische MBPr gekauft. Das MB von meinem bekannten hat in der zeit erst 9 Akkuladungen hinter sich und wurde fast nie ausgeschaltet. Es hing so gut wie immer am Netzteil. Der Akku Health bei diesem Gerät ist derzeit immernoch 99 %.

Bei meinem MB habe ich derzeit 92 % Ladungen hinter mir. Ich lasse es eigentlich immer bis ca. 5 % leer werden. Und dann wird es wieder voll geladen. Mein Akku Health liegt derzeit bei 95 %.

Somit denke ich, dass wirklich total egal ist wie lange man das Macbook am Netzteil hängen lässt.

Was haltet ihr davon?
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Es wäre sogar besser für deinen Akku, wenn du ihn nicht immer bis zum Ende laufen lässt. Das war früher optimal, aber heute sind kleine Ladungen tendenziell besser für die Langlebigkeit des Akkus.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich habe nach fast 200 Zyklen noch 99% (Anfangswert: 103%). Das einzige worauf ich achte ist, dass der Ladevorgang nicht unterbrochen wird.

Und mal ganz ehrlich: Wofür kaufe ich mir ein MacBook, wenn ich das Book alle 25% wieder an den Strom stecke? Von daher finde ich den Vorschlag meines Vorredners praxisfremd.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Dann formuliere ich seinen tipp anders:
Heute ist es wurscht, wie du den Akku lädst/entlädst, es gibt keinen Memory-Effekt mehr. Die heutigen li-po Akkus werden nach mehreren hundert Zyklen schwächer, weshalb das absichtliche vollständige Entladen Unsinn ist, da es die Zyklen in die Höhe treibt...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und mal ganz ehrlich: Wofür kaufe ich mir ein MacBook, wenn ich das Book alle 25% wieder an den Strom stecke? Von daher finde ich den Vorschlag meines Vorredners praxisfremd.

Zustimmung!

Ich frage mich eh, was manche Leute da mit Ihrem Rechner fabrizieren. Da wird jeder Voodoo mit den Akkus betrieben, Batterie Tools geladen, da wird pingelig auf jede Ladung und Entladung geachtet, werden stundenlang Tools eingestellt für eine ideale CPU Geschwindigkeit bei jeder Situation, wird das System versucht Tod zu optimieren, verbringen Leute Stunden damit, den Rechner mit x Tools auf zu räumen um 2 Sekunden bessere Bootzeit und 1 Sekunde besseren Excel Start heraus zu holen...

Ich muss irgend etwas falsch machen. Ich kaufe meine Rechner - und die Rechner nehmen mir die Arbeit ab! Dafür wurden sie gekauft, dafür habe ich Geld ausgegeben. Anschalten, im Betrieb halten, damit Arbeiten, eventuell ausschalten. Jeden Tag wo ich den Rechner brauche.Das ist des Rechner`s Bestimmung.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Stunden manch User am Rechner vergeudet - wenn nicht gar Tage und Wochen für solche Spielchen... und wie viele Sekunden oder Minuten Speed und Akku "Gewinn" als Gegenrechnung dabei raus schaut. Ich verwette meinen Hintern, dass das Verhältnis mindestens 5:1 ist... also 5 Stunden Zeitverlust durch "ich mache mir 1000 Gedanken" und 1 Stunde dafür heraus springt an optimierter Zeit...
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Sehr cool wie manche hier einem etwas in den Mund legen, was man niemals gesagt hat. Lesen, verstehen, wenn nötig antworten. Aber dann bitte sinnvoll. Meine Aussage ist korrekt, das wirst du wahrscheinlich nicht in Frage stellen, oder?

Ich sagte nie, man solle immer wieder an das Netz rennen, aber wenn man Netzkabel sowieso daneben liegen hat, und es nur nicht einsteckt, ist es auf jeden Fall sinnvoller, das Gerät am Netz zu lassen. Früher wäre das nicht unbedingt so der Fall gewesen. Aber bitte, interpretiere meine Aussage nicht, sondern lass sie so stehen wie sie ist!
 

deundwe

Braeburn
Registriert
27.05.09
Beiträge
43
MacBook Air Akku entlädt sich sehr schnell

Hallo auch,

am MacBook Air meiner Frau (Model A1304) entlädt sich der Akku relativ schnell.
Gestern Abend hat sie das MacBook bei 82% Ladestatus geschlossen. Heute morgen war der Akku komplett leer. Wie ist das nur möglich, ist schon ein paar mal passiert ?
Der Akku ist noch nicht sehr alt, hat original 5800 mAh und lädt momentan 4594 mAh. Insgesamt hat er 19 Ladezyklen hinter sich.
Danke für eine schnelle Antwort.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das klingt fast nach einem kaputten Akku. Der darf normalerweise nach 20 Zyklen nicht schon 20% seiner maximalen Kapazität eingebüßt haben.
 

CARL0

Fuji
Registriert
27.01.13
Beiträge
37
Hört sich für mich auch nach einem defekten Akku an.. Trotzdem mal zum Testen den Akku komplett entladen.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also mein Akku von meinem MacBookPro Late 2011 hat 54 Zyklen hinter sich und kann immer noch zu 99% voll aufgeladen werden. Hab ich einen Glücksgriff gemacht oder mach ich nix Falsches. ;)
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Bildschirmfoto 2013-04-22 um 21.36.12.png

Ich denke mein Akku ist momentan noch ganz gut :) Was meint ihr ? (Ich weiß nicht ob man den Daten vertrauen)

Grüße Frido
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

ja sieht gut aus mal davon abgesehen das meiner fast doppelt so viel Kapazität hat :D

Bildschirmfoto 2013-04-22 um 21.40.06.png

lg :D
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Wieso hast du so viel ? :oops: Was hast du denn für ein Akku?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

das ist der Akku aus meinem late 2011er 17" MacBook (das ist schon der 2te) die haben standardmäßig 13.000mAh

lg