• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
5% nach einer Woche halte ich nicht gerade für sonderlich viel.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, gibt Apple die Standby-Zeit des iPads mit 30 Tagen an, wenn das Gerät nicht genutzt wird. Das wären dann grob 25% pro Woche ;)

Kann leider keine Erfahrungswerte nutze, da ich meinen Mac nicht ständig am Strom habe und mein iPad auch nicht wochenlang ungenutzt herumliegt.
 

nqFFC-n

Jonathan
Registriert
03.02.13
Beiträge
82
So gesehen kann ich mit 5% wahrscheinlich noch recht froh sein ;) okay also wenn das normal ist brauch ich mir ja keine gedanken zu machen
 

charlyevolution

Alkmene
Registriert
07.02.13
Beiträge
34
Was zählt denn als ein Ladezyklus? Wie weit muss es runter sein damit ein Zyklus gezählt wird?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ein Zyklus ist, wenn der Akku entleert und wieder aufgeladen wurde.
ZB einmal von 100% auf 0% oder aber zwei mal auf 50%, 10mal auf 90% etc...
 

nqFFC-n

Jonathan
Registriert
03.02.13
Beiträge
82
halt insgesamt eine Entladung um 100% - muss aber wie gesagt nicht am Stück um 100% entladen werden
 

n4pst3r

Gala
Registriert
03.06.08
Beiträge
50
Mein MBP 13'' Mid 2009 hat nach 42 Monaten und 567 Ladezyklen noch 79% über. Passt zwar nicht zu den Angaben von Apple aber nach 3,5Jahren und täglichem nutzen des Akkus bin ich zufrieden damit.
 

nqFFC-n

Jonathan
Registriert
03.02.13
Beiträge
82
manchmal hat man eben Glück ;) Es steht ja immer dabei, dass ein Akku bis zu 1000mal geladen werden kann - angenommen man geht wirklich von dem Ideal 1000 Zyklen aus - würde dann die Zeit, die das MacBook damit durchhält erst nach den 1000 Zyklen sinken oder davor schon? Wahrscheinlich doch eher davor, oder?
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz.
lt. Apple ist ein konzipiert für >= 80% Kapazität nach 1.000 Zyklen. Also hättest du nach 1.000 Zyklen noch 80% der anfänglichen "Laufzeit".

Link: https://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html

Wenn du also beim Kauf 5h Akku hattest und keinerlei Software installiert hast, sondern lediglich den Mac 1000x wieder aufgeladen hast, könntest du nach dem 1.000 Zyklus noch 4h unplugged Spaß mit deinem Mac haben ;)
 

Apple76

Gloster
Registriert
23.02.13
Beiträge
62
Am besten sich nicht verrückt machen und die Geräte einfach nutzen.
 

Frankman0811

James Grieve
Registriert
04.04.12
Beiträge
138
Am besten sich nicht verrückt machen und die Geräte einfach nutzen.
Stimmt, ich habe den Akku meines MBP 08.10 anfangs auch penibel erst geladen als er fast leer war. Nie mit Netzstrom benutzt usw. Die Kapazität fiel mit der Zeit auf 85% (ca 400 Ladungen). Mittlerweile achte ich nicht mehr auf den Akku und benutzt mein MBP einfach. Wenn Netzstrom zur Verfügung steht dann gut, wenn ich ihn in der Schule brauche, er aber noch halb geladen ist, wird er trotzdem geladen. Komischerweise liegt die Kapazität z.Zt. Bei 90% (ca. 500 Ladungen). Also ich kann Apple76 nur zustimmen.
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Mein 3 Wochen alter MacBookPro bzw der Akku hatte nach 3 Wochen bereits 20% Kapazität verloren, war nur noch bei 80-82% ! Hielt auch nicht länger als 4 Std. Kalibrieren her, Kalibrieren hin, wurde sogar schlechter. NAch Diagnose bei Apple, war er kurz davor, den Status "Tauschen" zu erreichen. Wurde dann direkt getauscht (der Akku).
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ich selber habe 109 Zyklen und 90% Health. Schwankt mittelfristig zwischen 89-92%.
Könnte besser sein, wenn es nach 1000 Zyklen noch 80% haben soll, aber ich mache mich nicht verrückt.
Ist halt viel an der Steckdose, wird aber auch hin und wieder auf die Uni mitgenommen und danach auch komplet entladen (kalibriert). Ich werde abwarten und weitersehen...
 

kafkaesk

Braeburn
Registriert
27.05.09
Beiträge
47
Ich bin mitlerweile auf 1278mAh runter nach 790 Zyklen (MBP 13,3 Mid2009; 5,5). Ich würde mir jetzt nen neuen Akku kaufen wollen, bei Apple werde ich allerdings nicht wirklich schlau aus diesem Zeug:

http://www.gravis.de/Apple/Original...ie-fuer-das-MacBook-13-Unibody-Aluminium.html

Ist das eine Batterie die ich Tatsäschlich einsetzen kann? Also das ist ja die die Apple auch verkauft.

Andererseitz habe ich folgendes gefunden:

http://www.amazon.de/MacBook-MA561FE-MA561G-5400mAh-Schwarz/dp/B001ANEKZM/ref=pd_rhf_se_p_img_4_XQQ0

Und noch ein Paar andere Akkus die auch eher nach dem aussehen was ich in meinem Macbook verbaut habe. Ich blicke einfach gerade nicht mehr durch den Dschungel der Akkus durch. Ich würde natürlich gerne ein Originalakku für etwa 150€ kaufen, gibts den?
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Der obere Link ist ein Akku für ein Unibody Mac Book ( nicht pro) wird dementsprechend nicht passen.

Wenn du einen originalen Ersatzakku für dein Gerät haben willst musst du wohl zu einem AppleStore gehen oder zu einem ServiceProvider gehen.

Der Akku wird dann für dich als Ersatzteil bestellt und eingebaut.
Da sich der Arbeitsaufwand in Grenzen hält und der Preis etwa dem "ersten" Akku gleicht solltest du mit 150-160€ inkl. Einbau hinkommen. :)
 

bob123

Jonagold
Registriert
15.11.12
Beiträge
22
Schlechte Akkulaufzeit / Akku defekt?

Hallo Zusammen

Ich besitze ein MacBook Air 13, 128GB mit 8GB RAM, ich habe es im Januar 2013 gekauft und in letzter Zeit fiel mir auf, dass sich die Akkulaufzeit im Vergleich zum Anfang verschlechtert hat. Ich verwende es immernoch gleich oft wie am Anfang. Die Tastaturbeleuchtung sowie die Hintergrundbeleuchtung ist meist aus, oder sehr niedrig eingestellt.
Ist mein Akku schon defekt? An was kann es sonst noch liegen?

Danke für Antworten

bob
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Was heißt den für Dich verschlechtert? Werd doch mal konkret, wie lange der Akku hält. Schon mal in der Aktivitätsanzeige geschaut, ob irgendein Prozess verrückt spielt? SMC Reset schon versucht?
 

bob123

Jonagold
Registriert
15.11.12
Beiträge
22
Vielen Dank für deine Antwort
Am Anfang hielt der Akku so um die 5 5.5 Stunden, bei normaler Benutzung, jetzt nurnoch ca. 3 oder 4.
Nein, es gibt keine Prozesse die viel Leistung verbrauchen. Was ist ein SMC Redet?
 

reedz

Empire
Registriert
05.07.11
Beiträge
86
Hallo,
muss auch mal eine Frage zum Akkuthema loswerden: Bin von Windows vor knapp 2 Jahren auf ein MBP 13" gewechselt und bin es so gewohnt das ich das MB zuhause immer am Netz hängen hab auch wenn es ausgeschalten ist.
Mein Akku hat seit ich nicht mehr auf der Uni bin ca. 45 Zyklen auf den Buckel und 93% Health.
Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, dann ist es also besser wenn man IMMER über den Akku fahren sollte und den Netzbetrieb meiden sollte ?!?
Für meinen Eindruck ist mir aber aufgefallen, das der Prozessor usw. runtertaktet wenn ich nur über Akku gehe (beim Konvertieren eines Filmes braucht das MB deutlich länger über Akkubetrieb als wenns an der Steckdose hängt).
Sehe ich das so richtig und was meint ihr dazu ?
lg
Stefan
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Grundsätzlich gilt, je mehr Zyklen, desto schlechter.
Dennoch wird empfohlen (auch von Apple), den Akku einmal im Monat auf ca. 10-20% zu entladen.

Mfg
SimMac