• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Also ich habe mich bei allen Geräten immer daran gehalten, sie in einer Tour bis sie sich abschalten zu verwenden und sie dann auf 100% aufzuladen. Das brachte mir bisher immer nur die allerbeste Akkulebensdauer (auch nach Jahren waren oft noch wie neu).
Jedes mal, egal ob iPhone oder Macbook, wenn ich Zwischenladungen durchgeführt habe hielt der Akku dann deutlich weniger (Abgesehen davon, dass die Kalibrierung dann inkorrekt war)

Die Akkuleistungen die ihr hier so gepostet haben bestätigen mich eher darin, das dieser Weg der richtige ist. Selbst Apple empfahl mindestens 2 volle Zyklen und regelmässige Kalibrierungen.

Zum Vergleich: Macbook Pro 15" mit ca 3 Jahren auf dem Buckel und eine Kapazität von ca 96% - 98% nach etwa 100 Zyklen!

Das sieht wohl deutlich besser aus als die geposteten Zahlen der Leute, die einfach nach Bedarf Laden.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Akku kalibrierten und eventuell einen smc reset durchführen. Anleitungen auf den supportseiten von Apple.
akkus brauchen einige zeit um sich einzulaufen, Schwankungen sind vollkommen normal.

Wenn man auf der angegebenen Seite nachliest, so steht dort, dass die meisten MacBooks aus 2009 und neuer nicht kalibriert werden müssen.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Zum Vergleich: Macbook Pro 15" mit ca 3 Jahren auf dem Buckel und eine Kapazität von ca 96% - 98% nach etwa 100 Zyklen!

Ich habe bei einem ähnlichen Gerät gestern den Akku tauschen lassen. ;)
Allerdings mit >= 1.100 Zyklen und ca. 60% Kapazität.

Wenn ich überlege wie viele Tausende Stunden mir das Teil treue Dienste geleistet hat, finde ich die ~120€ vollkommen ok.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ich bin gespannt wie das auf einem Air oder Retina in 3-4 Jahren durchgeführt wird. Tauschen sie hier das ganze Gerät? Und wird nicht irgendwann mal ein Austausch unmöglich, wenn die Aktuellen Retinas nicht mehr lagernd sind bzw die dafür gedachten Akkus?
 
Zuletzt bearbeitet:

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Man kann die Akkus mit etwas Geschickt tauschen. Müssen eben abgehebelt werden. Siehe ifixit. Aber ist eben bei weitem kein Kinderspiel mehr und nur erfahrenen, gefühlvollen Menschen zu empfehlen.

Ich habe jetzt nach 40 Monaten Nutzung, und zwar täglich, und 285 Zyklen noch 91 Prozent. Es schwankt immer mal zwischen 87 - 93, weswegen ich der Zahl nicht so richtig Wichtung zukommen lasse. Wenn mobil, dann bis es komplett leer ist, ansonsten immer am Netzteil. Und auch teils sehr anspruchsvolle Arbeiten. Wenn laden, dann immer bis 100% und auch möglichst lange dann auf 100% lassen. So passt das schon.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
@Stepseldinski
Wenn ich mir die Zahlen so ansehe, dürfte unsere Methode des "Möglichst immer 0 bis 100% und nichts dazwischen" die für den Akku schonendste sein.

Eine Erfahrung, die sich in all den Jahren auch bei meinen Geräten immer gezeigt hat.
 

Harrow Sweet

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
23
Heyho,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Mein Macbook Pro Mid 2012 15" ist jetzt ca. 7 Monate alt und seit ca. 2 Wochen habe ich das Gefühl, dass mein Akku ca. doppelt so schnell leer wird, wie vorher. Ich habe weder irgendeine neue Software installiert, noch etwas an der Hardware verändert.

Bei gelegentlichem Browsen mit Safari und Spotify im Hintergrund läuft das Macbook nur ca. 3 1/2 Std.

Seltsamerweise wird das auch unter Systemeinstellungen>Energiesparoptionen angezeigt: Bei 100% Akku ca. 3 1/2 Std. Restlaufzeit. D.h. das System scheint schon realistisch zu planen, als ob es wüsste, das irgendwas im Hintergrund o.ä. läuft, dass Energie zieht.

Hab auch schonmal den Mini-BatteryLogger laufen lassen, weiß aber nicht inwiefern mir das weiterhelfen könnte.

Bei 2 Apple-Händlern wurde mir gesagt, es könne ein Batterieschnelltest durchgeführt werden. Hat da jmd. Erfahrung mit?

Bin ziemlich entäuscht. Hab den Akku natürlich fachmännisch kalibriert und achte auch darauf, dass ich ihn regelmäßig benutze und nicht nur am Netzteil hängen habe. Ich lade ihn auch immer nur bei <10% Restakku auf.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank für die Mühe!
 

Anhänge

  • Systemeinstellungen.png
    Systemeinstellungen.png
    88,7 KB · Aufrufe: 220
  • Battery.png
    Battery.png
    148 KB · Aufrufe: 235

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ich sehe da jetzt nichts besonders Auffälliges. Laut dem Screenshot ist die Kapazität ja noch fast wie neu, also gehe ich nicht von einem Akkuproblem aus.

Das System plant übrigens nichts. Es weis halt nur wie hoch der aktuelle Verbrauch ist und auch wieviel Kapazität der Akku hat. Daraus kann es die dann natürlich sagen wie lange es beim aktuellen Verbrauch noch Energie hat.

Ich würde den Übeltäter in deinem Fall eher bei im Hintergrund laufenden Prozessen vermuten. Sicher das du inzwischen nicht installiert oder geändert hast? Schau mal in die Aktivitätsanzeige und nach der aktuellen Prozessorauslastung. Dann filtere mal die Prozesse nach Auslastung und schau, ob du hier auffälliges siehst. Hast du ein MacBook mit integrierter Grafikkarte? Vielleicht verwendet es aus irgendeinem Grund dann auch die dezidierte statt die interne. Dass kannst du mit einem Tool überprüfen.
 

Harrow Sweet

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
23
Das System plant übrigens nichts. Es weis halt nur wie hoch der aktuelle Verbrauch ist und auch wieviel Kapazität der Akku hat. Daraus kann es die dann natürlich sagen wie lange es beim aktuellen Verbrauch noch Energie hat.

Du hast vollkommen recht, habe mich da etwas unbeholfen ausgedrückt. Aber wie du sagst, "sagt er" mir, wie lange noch Energie da ist. In der Vergangenheit standen da eben statt 3, ca. 6 Stunden bei 100%. Deswegen stimmt da doch irgendwas nicht...

In der Aktivitätsanzeige fällt mir nichts auf.

Ob die Grafikkarte integriert ist kann ich dir nicht sagen, denke aber schon.
 

Anhänge

  • Aktivität.png
    Aktivität.png
    244,1 KB · Aufrufe: 225

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Also Flash verbraucht da schon 35% Akku und Spotify läuft auch noch mit knappen 15%. Und Flash ist sowieso immer eine große Belastung für jeden Rechner. Icj empfehle die das Safari Plugin "ClickToFlash" dass überall wo es möglich ist, von Flash auf HTML5 Videos umschaltet. An allen anderen Stellen lädt es den Flash Inhalt erst, wenn du absichtlich darauf klickst.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Zur Überprüfung betreffend der Grafikkarte, lade die mal folgendes Tool:
http://gfx.io/

GFXCardStatus

Wenn du es startest, zeigt es die In der Menüleiste oben die aktuell verwendete Grafikkarte an.
 

Harrow Sweet

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
23
Das Tool zeigt "Automatischer Wechsel" an.

ClickToFlash habe ich installiert. Muss ich noch irgendwas machen nach der Installation?
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ja, der automatische Wechsel ist die Standardeinstellung. Trotzdem solltest du sehen können welche Grafikkarte aktuell verwendet wird. Ein "i" steht für die integrierte Karte, welche Akku schonender ist. Dafür hat sie natürlich weniger Leistung. Normalerweise schaltet dein MacBook nur auf die dezidierte Karte um, wenn ein Programm mehr Leistung benötigt. Es könnte aber sein, dass irgendetwas ständig die dezidierte Karte braucht. Dass kannst du in dem Tool sehen.

Beim Plugin musst du nichts mehr tun, aber starte mal den Browser neu und schließe Spotify. Dann Check nochmal nach was die Batterieanzeige macht und ob die Zeit nun höher ist.
 

Harrow Sweet

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
23
Hm, kann da kein "i" o.ä. erkennen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-21 um 22.31.43.png
    Bildschirmfoto 2013-01-21 um 22.31.43.png
    35,6 KB · Aufrufe: 206

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Weil da momentan ein "d" steht was bedeutet, das die dezidierte Karte aktiv ist . Daher der Stromverbrauch.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Hast du etwa einen externen Monitor angeschlossen ? Denn d würde der Skku natürlich nicht lange halten können.
 

Harrow Sweet

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
23
Hast du etwa einen externen Monitor angeschlossen ? Denn d würde der Skku natürlich nicht lange halten können.

Ah, jetzt verstehe ich. Ich habe tatsächlich einen Samsung Smart TV am Macbook, aber kann der für den Energieverlust verantwortlich sein? Habe den TV jetzt entfernt und prompt steht ein "i" in der Leiste. Unter Systemeinstellungen>Energiesparen steht leider immer noch 3 1/2 Std.

Aber ich werde es bei Zeiten nochmals testen und Bescheid geben!

Edit: Okay, jetzt steht dort wieder wie gewohnt 6:xx Std. Restlaufzeit. Vielen Dank für Mühe und Geduld Raziel1! Hätte ich wohl selber drauf kommen müssen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ps: lass dir doch gleich die restliche Zeit oben und der Menüleiste anzeigen statt immer in den Energieeinstellungen zu schauen. Einfach rechtsklick auf die Batterie im Menü.
 

Tielow

Golden Delicious
Registriert
22.01.13
Beiträge
10
Hallo,
ich lese hier zwar schon länger mit aber habe mich heute erst registriert da mir mein MacBook-Akku so langsam doch irgendwie Sorgen macht.
Ich habe eine MacBook Air 13" (Mid 2012). Seit dem Erwerb des Macbooks habe ich dieses regelmäßig benutzt, bin aber immer ordnungsgemäß damit umgegangen. Auch geladen und entladen habe ich es ordentlich (Habe es im Akkubetrieb bis etwa 20-30% genutzt und anschließend geladen). Von Anfang an habe ich meine Akku Kapazität mit verfolgt und mir aufgeschrieben.
Die Kapazität nimmt allen ernstes konstant von Woche zu Woche ab.
Ich habe inzwischen noch eine Kapazität von 5954mAh von ursprünglichen 6700mAh (macht 89%) bei knapp unter 100 Ladezyklen
Darüber bin ich inzwischen schon ein wenig verärgert, da ich von anderen Berichte gelesen hab, wie gut die Akkus in den Macbooks sind und andere solche Werte erst nach ca 700 Zyklen erreicht haben. Klar weiß ich, dass nicht alle Lithium Akkus gleich sind und da auch mal ein schlechter dabei ist, nur verärgert mich es jedoch trotzdem, dass ich so einen erwischt habe.
Ist sowas ein Garantiefall? Oder ab was für einem Verlust der Kapazität ist es das? (Apple wirbt ja auch damit dass der Akku bis zu 1000 Zyklen schafft) Garantie habe ich noch bis Ende August
Hier mal noch ein Screenshot:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
Liebe Grüße,
Thilo