• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

iBerlin

Cox Orange
Registriert
11.12.11
Beiträge
100
Ok, die USB-Maus, aber die geht auch aus, wenn der Rechner aus ist...
 

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Ich wollt mich eigentlich nicht mehr stressen wegen dem Akku, weil ja seitens Apple hieß ( und auch hier im Forum geschrieben wurde ) dass es einfach nicht mehr notwendig wäre zu kalibrieren. Jedoch hat mein MacBook komischerweise nach knapp einem Monat & ganzen sechs Ladezyklen "nur" noch 93/94% ( schwankt ). Das kenn' ich von meinem weißen ( Late '06 ) anders... Oder ist so eine Schwankung bzw. dieser Verlust nach so kurzer Zeit normal?
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Nach wie vor lass ich ab und an das Book so lange an, bis es aus geht. Dann kommt es an das Ladegerät und bleibt dran bis er voll ist und noch etwas länger. Mein MacBook Pro ist über drei Jahre alt und ich hab noch 85% .
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Hast du ein aktuelles Pro? Geht es bei dir ab fünf ( oder +/- ) Prozent in den Ruhezustand? Oder läuft es bis es sich ganz ausschaltet?

Woher weißt du ob's was bringt? Sollte ja nur die Präzision der Ladeanzeige verbessern, oder?

Edit: Vergiss die erste Frage :eek:
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

ich habe mal wieder meinen Akku Calibriert. Das habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. Nun hat der Akku aber deutlich an Leistung verlohren.

ist es normal: Nach 96 Zyklen Alter des Akkus 30/11/2010 Gerät erhalten 13/01/2011 (MBP13)
Nur noch 77% zu haben.

Das ist aber schon heftig.

23 % weniger wie zu beginn.

Ermitteln tue ich das über den Battery Monitor.

HILFE!!!

Kann man den Akku reklamieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Stimmen denn die Angaben im systemprofiler und die vom batteryMonitor überein?
apple spricht von 1000 Zyklen und dann noch einer Rest Kapazität von 80%, deiner liegt deutlich drunter, falls die Angaben stimmen, also ein fall für den Austausch.
nach dem kalibrierten ist der Akku nie stärker oder schwächer, einzig die Angaben über die Kapazität stimmen jetzt genau, da durchs kalibrierten die Elektroniken des Akkus und des Rechners " geeicht" werden und jetzt vernünftige Werte auswerfen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Das steht darin:

Batterie-Informationen:


Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: W00494K10D3LA
Hersteller: SMP
Gerätename: bq20z451
Pack Lot Code: 0
PCB Lot Code: 0
Firmware-Version: 201
Hardware-Version: 000a
Zellen-Version: 165
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 4514
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4514
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 96
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12430


Einstellungen für Stromversorgung des Systems:


Netzbetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 180
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Ruhezustand bei administrativen Netzwerkzugriffen beenden: Ja
Aktuelle Stromversorgung: Ja
Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja
PrioritizeNetworkReachabilityOverSleep: 0
Batteriebetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 0
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 0
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 0
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja
Helligkeit verringern: Nein


Hardware-Konfiguration:


USV installiert: Nein


Informationen zum Ladegerät:


Ladegerät angeschlossen: Ja
ID: 0x0100
Leistung (W): 60
Version: 0x0000
Familie: 0x00ba
Seriennummer: 0x000b58f5
Batterie wird geladen: Nein


Ereignisse zur Stromversorgung:


Wiederkehrende Ereignisse:


Art: Ausschalten
Zeit: 06:00 weekends only
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Klick oben links auf den Apfel, über diesen Mac, dort gibt es dann Infos zum Rechner, unter anderem auch unter Stromversorgung Daten des Akkus.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Habe mal alles über deinen Post eingefügt. Stimmt aber alles was da steht. Deckt sich also mit dem BM.
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Akkulaufzeit mit Macbook Air 11" 2011 nur bei 2,5 Stunden? Normal? Eure Erfahrungen!?

Ich habe gerade einen Test gemacht, wie lange ich mit meinem Apple Macbook Air 2011 11" - i7 Prozessor - Mountain Lion bei mittlerer Helligkeit surfen kann. Dabei war nur Mail im Hintergrund offen und es wurden keine intensiven Programme gestartet. Ich habe lediglich im Internet gesurft. Mein Akku hat bereits 100 Ladezyklen hinter sich und noch 93% seiner Kapazität!

Das katastrophale Ergebnis ist, dass nach 2,5 Stunden schon der Akku leer ist. Ist das normal? An was kann das liegen? Wie sind eure Erfahrungen?
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Ich denke nicht, dass das ein normaler Wert ist. Ich habe zwar kein 2011er Air, aber Apple meine Apple Notebooks halten da deutlich länger durch. Es ist allerdings so, dass ich auf allen meinen Macs Flash-Inhalte blockiere, da Flash zu einer hohen CPU Last und damit zu einer deutlich verkürzen Akkulaufzeit führt. Das kannst du mit dem Tool Click-to-Flash bewerkstelligen.
Generell wäre interessant zu wissen, was die Aktivitätsanzeige bezüglich der CPU Belastung sagt. Vielleicht läuft da ja noch irgendetwas anderes im Hintergrund.
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Flash habe ich mit dem beschriebenen Programm deaktiviert und wird nur bei Bedarf zugeschaltet. In der Aktivitätsanzeige ist nichts Auffälliges und vor Testbeginn habe ich das MBA auch nochmals neu gestartet, so dass nichts im Hintergrund läuft.
 

iDieter

Jamba
Registriert
25.12.12
Beiträge
58
Mit meinen erst 3 Wochen alten MBA kann ich 4-5 Stunden per WLAN surfen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
In der Aktivitätsanzeige ist nichts Auffälliges und vor Testbeginn habe ich das MBA auch nochmals neu gestartet, so dass nichts im Hintergrund läuft.

Das bedeutet nicht, das nichts im Hintergrund Amok laufen könnte.
zeigt den die Konsole auffälliges, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
oder nutzt du systemverschlimmbesserungstools wie Onyx, CleanMyMac MacKeeper oder ähnliches?
nutzt du für den uninstall von installierten Programmen, dafür ungeeignete Tools wie AppCleaner?
nutzt du antivirentools?
hast du ortsuche oder ähnliches aktiviert?
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Leider keine Auffälligkeiten, die im Hintergrund laufen. Ich benutzte auch keine systemverbessernden Tools und habe mein Mountain Lion erst vor 4 Wochen komplett neu aufgesetzt!
 

mickeyl

Granny Smith
Registriert
05.05.10
Beiträge
14
Gleiches Spiel hier, gleiches Gerät. Der Akku ist einfach nicht besonders Und gibt relativ früh den Geist auf.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Lade dir mal das kleine Tool Coconut Battery herunter. Es verändert nichts an deinem Mac. Du bekommst aber Informationen über den Zustand deines Akkus.
Über einen online Vergleich wird der Zustand deines Akkus in einer grafischen Darstellung in Relation zu den Akkus anderer Nutzer dargestellt. Damit solltest du absehen können inwieweit das Verhalten deines Macs normal ist.
Bildschirmfoto 2013-01-06 um 10.14.37.png.jpg
Bildschirmfoto 2013-01-06 um 10.18.36.png