• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akku-Laufzeiten MBP i7

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,

wie verhält es sich bei euch mit den Laufzeiten bei euren MBP i7? Ich habe seit kurzem einen MBP i7 mit 500 GB Platte/7.200 U/min und einem High-Res Anti-Glare Bildschirm.

Trotz gfxCard-Status (Only Intel) läuft meiner nur 3-5 Std. Ich bin von den propagierten 8 Std. weit entfernt.
Wie sieht es bei euch aus?

Viele Grüsse

Horst
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,

keiner ausser mir hat einen MBP mit i7? Oder habt ihr alle dieses Problem nicht?

Grüsse

Horst
 

mdm87

Golden Delicious
Registriert
30.10.09
Beiträge
9
Meins kommt Ende der Woche. Bitte nicht solche traurigen Nachrichten hier. :(

Hast Du das Macbook am Anfang mal richtig voll aufgeladen über Nacht?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
guck dafür bitte mal in die Threads in dem es um die schlechte Akkulaufzeit wegen dem Umschalten der Grafikkarten geht, da wirst du garantiert fündig. Klingt so als wenn bei dir immer die Nvidia läuft, hatte ich auch.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
also ich hab "nur" ein MBP i5 und ich komm bei halbwegs normalem Betrieb (Mails abfragen, im LaTeX arbeiten, etc. ) auf ca. 4-5 h ... bei reiner Musikwiedergabe habe ich schonmal die 8h erreicht, wie hast du denn deine Akkulaufzeit gemessen? Weil solche vermeintlichen Kleinigkeiten wie Flashwiedergabe können dem Akku ganz schön zusetzen...

Gruß Macnum
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,
ich benutze gfxCard-Status in der neuesten Version und habe da als Voreinstellung Intel gewählt. Was mir aufgefallen ist, dass Tool die Einstellungen ab und zu verliert . Die Laufzeit wie jetzt z.B. beträgt maximal 5 Std., ich surfe ein wenig und schreibe in Word. Die Laufzeit wird über SMC angezeigt.

Viele Grüsse

Horst
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Bei mir grillt die Rechtschreibkorrektur oder Grammatikkorrektur häufig mal die CPU mit 80% Auslastung. Dazu kommt Flash das hungrig ist, villeicht solltest du etwas wie ClicktoFlash oder so versuchen. Zusätzlich sehe ich gerade das Opera ohne das er aktiv im Fordergrund ist auch mal eben 20% zieht. Was sagt die Aktivitätsanzeige bei dir?
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,
stimmt, Du hast Recht. Flash schluckt locker 25-30% Auslastung. Was ist ClicktoFlash? Der Rest nimmt sich nur zwischen 0,5 - 8,0%.

Kommt jemand bei normalem surfen und ein bisschen Word auf 8 Std. Laufzeit?

Grüsse

Horst
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Click2flash oder allgemein flashblocker kannst du dir als plug in des browsers installieren, dann wird dort wo eigentlich eine Flashanimation läuft ein Logo angezeigt. Erst wenn du auf das Logo klickst wird die Flashanimation gestartet. Du kannst auch Flash mit einem Rechtsklick auf das Logo für die ganze Seite freischalten etc. Wie das Tool heißt ist je nach Browser unterschiedlich.

Aber wenn Flash schon 20-30% macht und noch mehrere Posten bis zu 8%, wie hoch ist dann deine Gesamtauslastung? Wobei es schon normal ist wenn du CPU was zu tun hat das sie gut Strom zieht, und dann kommt auch die Laufzeit schon einigermaßen hin. Die verbauten Arrandale CPUs sind dafür bekannt zwar wenn sie wenig zu tun zu haben wirklich wenig zu verbrauchen, aber wenn sie was zu tun bekommen auch mal stromhungriger zu sein als die Core 2 Duos.
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo Ares83,
vielen Dank für den Tip. Ich werde den flashblocker installieren und dann testen. Ergebnisse werden dann gepostet. Gesamtauslastung liegt im Moment bei ca. 10%, errechnete Laufzeit liegt bei 2 Std. 46 min, Coconut meldet Batteriekapazität bei 95%.

Viele Grüsse

Horst
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
:-O das ist tatsächlich ziemlich wenig...

eine andere Idee wäre noch zu schauen wieviele kerne überhaupt aktiviert sind unter Windows geht das mit dem Intel eigenen Tool...
weiß jmd ob sowas auch unter Mac OSX geht, wenn ja wie ?

Mgdfs Macnum
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
ach ja und wie hell hast du eigentlich deinen Bildschirm eingestellt ? weil gerade bei einem 17" Bidlschirm benötig die Helligkeitseinstellung ja enorm viel Energie...
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo Macnum,

ich habe die Bildschirmhelligkeit so geregelt, dass der Monitor im Batteriemodus abgedunkelt wird. Weitere Möglichkeiten gibt es meines Wissens nach nicht oder doch??

Grüsse

Horst
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Du hast oben links zwei Tasten mit ner schönen Sonne drauf. Apple geht bei seinen Messungen immer auf 50% Bildschirmhelligkeit. Wenn du dein 17" Panel voll aufdrehst ist die kurze Akkulaufzeit nicht verwunderlich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo,

wie verhält es sich bei euch mit den Laufzeiten bei euren MBP i7? Ich habe seit kurzem einen MBP i7 mit 500 GB Platte/7.200 U/min und einem High-Res Anti-Glare Bildschirm.

Trotz gfxCard-Status (Only Intel) läuft meiner nur 3-5 Std. Ich bin von den propagierten 8 Std. weit entfernt.
Wie sieht es bei euch aus?

Viele Grüsse

Horst

Schon mal was von Werbung gehört? Apple hat selbst gegenüber Fachzeitschriften bisher nicht veröffentlicht, mit welchem Testverfahren sie auf diese Werte gekommen sein könnten. Also: Vergessen und glücklich sein. Und bitte nicht nach Vergleichen fragen - das ist esoterische Kaffeesatzleserei solange nicht das gesamte Testbett mit Rahmenbedingungen spezifiziert ist. (Trotzdem schieb ich mal hintenran, dass ich auf ähnliche 3-5h komme bei normaler Couchaktivität ;) )
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Guten Morgen an alle,
erstmal möchte ich allen, die das lesen, einen schönen Tag wünschen und einen guten Einstieg ins Wochenende.
Okay, ich will mich ja auch nicht beschweren, mit dem MBP bin ich sehr zufrieden und würde ihn sofort wieder kaufen. Mich hatte nur die große Differenz gewundert zwischen dem, was Apple propagiert und dem, was ich so an Erfahrungen gemacht habe. ich habe nun versuchsweise den Monitor dunkler geregelt und werde schauen, was sich machen lässt. Allerdings bringt mich dieses gfxCard-Programm an den Rand des Wahnsinns, ich kann da regeln was ich will, nach dem Neustart schaltet das Teil sofort die NVIDIA-Karte ein. Wenn ich dann manuell auf Intel umschalte, wette ich, dass das Teil binnen 5 Minuten wieder auf NVIDIA-Only umspringt.

Allen, die sich die Mühe gemacht haben, mit mir die die Unbilden der Laufzeit zu erkunden, danke ich vielmals.

Viele Grüße

Horst
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass das gfx-Card Programm mit hoher Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte überhaupt nicht umschaltet. Zumindest wird bei mir ausschliesslich die NVIDIA-Karte als aktive Karte angezeigt, auch wenn der Haken auf Only-Intel steht.

Grüsse

Horst
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hab das 15" i7 mit 500GB 7200 und HighRes Glare-Display.

Kommt jemand bei normalem surfen und ein bisschen Word auf 8 Std. Laufzeit?

Ausgeschlossen. Die beschriebenen 4-5 Stunden kann ich bestätigen. Um auf 8 Stunden zu kommen muss das Display komplett runter gedimmt sein, Wlan aus, Bluetooth aus, Tastaurbeleuchtung aus, keine Festplattenzugriffe (also keine Musik hören). Word ist dazu noch ein ziemlich mieses Stück Software, auf dem Mac, und nicht unbedingt ressourcenschonend. Textedit sollte da mehr Laufzeit versprechen.
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass das gfx-Card Programm mit hoher Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte überhaupt nicht umschaltet. Zumindest wird bei mir ausschliesslich die NVIDIA-Karte als aktive Karte angezeigt, auch wenn der Haken auf Only-Intel steht.

Grüsse

Horst

Info. Bei einem externen Monitor geht das nicht. Sobald Netzstrom angeschlossen ist auch nicht.