1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Akku beim MBP

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Richi0038, 27.05.08.

  1. Richi0038

    Richi0038 Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.03.08
    Beiträge:
    570
    Hi!

    Hab mein MBP nun seit november 2007 und bin sowiet auch voll happy und alles ABER der Akku hat irgendwie nur mehr 91% "Gesundheit" !
    Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr ihn Einsenden würdet (Garantie), oder was ihr da machen würdet ?

    PS: Habe ihn immer gut behandelt, also immer runter auf <10% und dann wieder voll aufladen!
     
  2. Ubu

    Ubu Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    29.07.07
    Beiträge:
    388
    Mhm, wie viele Zyklen hat der Akku?
    Meiner, vom selben MBP Modell, hat nur 60 Zyklen aber nur noch 89%. Das liegt leider daran, dass ich einmal den Akku für längere Zeit nicht benötigt habe.

    Aber keiner Sorge, das ist normal. Nach mehrmaligen Aufladen und Entladen sowie Altern des Akkus nimmt die "Gesundheit" ab (Ist eine Galvanische Zelle, teile des Metalls bleiben dann im Elektrolyt) - pendelt sich bei ca. 80% ein - und irgendwann wird der Akku dann kaputt.
    Ist aber bei allen Akkus so. Ich bin mir sicher, dein Handyakku hält sicher nicht mehr so lange wie früher, als dein Handy noch neu war.
     
  3. Richi0038

    Richi0038 Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.03.08
    Beiträge:
    570
    der hat so ca. 80 Zyklen ! Habe ihn aber nie längere Zeit nicht benutzt !

    Ein Freund von mit hat sein MB nun schon seit über einem Jahr und er hat immer noch 99% !!!

    Geht das überhaupt mit der Garantie ?
     
  4. ground-floor

    ground-floor Empire

    Dabei seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    84
    Das mit dem MacBook kann ich nur bestätigen.

    Ich selbst hatte mein MBP 1 1/2 Jahre und mein Akku hatte nach ca. 350 Zyklen (tägliches Arbeiten - viel unterwegs) noch knapp etwas mehr wie 50%. Meine Freundin hat seit 1 1/4 Jahren Ihr MacBook 259 Zyklen und noch 100% Health. Der Akku hält bei Ihren MB noch gut 4 1/2 Stunden bei gutem arbeiten. Das bei meinem ehemaligen MBP hielt vielleicht grad mal noch 1 Stunde.

    Wenn man nicht unbedingt viel Grafikpower oder nen 15" LCD unterwegs braucht würd ich mir zwecks Akkulaufzeit mich eher für das MacBook als für ein MBP entscheiden.

    Grüße
    ground-floor
     
  5. Richi0038

    Richi0038 Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.03.08
    Beiträge:
    570
    tja.. hätte ich auch gemacht, aber ich brauche die GraKa weil ich oft Filme und Grafiken rendere !
     
  6. Phoenix175

    Phoenix175 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    25.06.07
    Beiträge:
    317
    Also ich hab mein Gerät jetzt seit fast einem Jahr, 56 Zyklen und 94% Health. Ging einmal drastisch runter, als ich das Gerät total entladen habe (kalibriert). Ich finde das allerdings noch sehr akzeptabel, bin mir sicher, das manche Hersteller noch weitaus schlechtere Akkus verbauen.

    Mit der Garantie wirste nicht durchkommen, das ist ein Verschleißteil am Gerät, für das der Hersteller nach meinem Wissen nur 6 Monate Garantie gibt und dann auch nur umtauscht, wenn der Akku echt defekt ist und nicht, weil er nur noch 90% der Kapazität beinhaltet.
     
  7. Eli

    Eli Gloster

    Dabei seit:
    19.03.07
    Beiträge:
    65
    Mein MBP ist auch vom November 2007. Laut iStat: 77 Zyklen und 93 % Health.
     
  8. whitehorus

    whitehorus Kaiserapfel

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    1.715
    die bei denen Health schon recht niedrig ist:
    habt ihr jemals kalibriert?
     
  9. samu_ro

    samu_ro Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    26.12.07
    Beiträge:
    443
    Dafür brauchst du übrigens keine Grafikkarte;)
     
  10. xScorpiex

    xScorpiex Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    02.02.06
    Beiträge:
    596
    hmm hab 85% bei 200 Ladezyklen! Mein MBP ist gerade 7 Monate alt
     
  11. Kaupa

    Kaupa Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    10.12.07
    Beiträge:
    239

    Wollt ich auch grad schreiben:)

    Mein MBP ist 7 Wochen alt und hat nur noch 93%. Nervt schon etwas (sind immerhin so 20 Minuten?). Aber ich werds abwarten, ob es sich einpendelt. Wenn er im ersten halben Jahr unter 85% geht, werde ich versuchen einen Austauschakku zu bekommen...
     
  12. leo

    leo Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    13.10.05
    Beiträge:
    392
    Huch, ich hab nur noch 76% bei 156 Ladezyklen... Kann man da irgendwas gegen machen?
     
  13. macminimal

    macminimal Ribston Pepping

    Dabei seit:
    21.03.08
    Beiträge:
    299
    Probleme über Probleme. Mein MBP ist 3 Monate jung und hat 95% bei 40 Ladezyklen. Kein sehr guter Wert, jedoch kann sich das vielleicht noch einpendeln.
     
  14. Ubu

    Ubu Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    29.07.07
    Beiträge:
    388
    Kalibrieren. Wenn das nichts hilft, dann ist der Akku schon so weit beschädigt, da gibts nur mehr 2 Lösungen: Damit leben oder neuen Akku kaufen.

    Übrigens: Das der Akku nach 200 Zyklen noch 99% oder 100% hat, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben. Der Akku ist eben ein Verschleißteil - und sollte er nicht Defekt sein, hast du nur 1/2 Jahr Garantie darauf.
    Aber es ist normal, das die "Health" abnimmt, somit werdet ihr dafür auch keinen Austauschakku bekommen - es sei denn, der Akku geht innerhalb von einem halben Jahr auf 50% herunter (dann ist er kaputt -> Garantie).
     
  15. XeroX

    XeroX Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    407
    Hmm mein Macbook hat jetzt 66 Ladezyklen durch, ist etwa 2 Monate alt und ist schon auf 96% runter! war kurzzeitig sogar mal auf 94, ist aber dann wieder gestiegen ;) Zum Glück! Also wenns unter 80 geht werde ich mir einen neuen Akku holen, da meiner einfach täglich einige Stunden laufen muss ;)

    cheers,
    Grischa
     
  16. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Meines bei 13 Monaten, 34 Zyklen und schwankt zwischen 99 und 100% :-D
     
  17. macminimal

    macminimal Ribston Pepping

    Dabei seit:
    21.03.08
    Beiträge:
    299
    Das liegt daran, dass du deinen Akku kaum benutzt. Wahrscheinlich steht dein MBP die ganze Zeit am Schreibtisch.
     
  18. Richi0038

    Richi0038 Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.03.08
    Beiträge:
    570
    eigentlich benutze ich es dauernd ! Hab es immer in der Schule mit ! Der Akku wird so 2 mal die Woche ganz leer !
     
  19. Nip

    Nip Starking

    Dabei seit:
    25.03.08
    Beiträge:
    220
    Ich hab meinem jetzt ca 3 Monate und hab 61cycles und noch 96%
    Also wie XeroX...
    Frag mich wie man es schafft in 13 Monaten nur 30Cycles zu haben???
    Naja dafür ist seid gestern meine Graka im Arsch *großefreude*
     
  20. tsingtao2

    tsingtao2 Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    08.06.07
    Beiträge:
    1.428
    Hallo AT,

    ich hab zu dem Thema Akku mal 'ne Frage:
    Es ist angegeben, dass der Akku des Macbooks ca. 6 Stunden hält.
    Stimmt diese Zahl wirklich? Oder sind es doch weniger?
     

Diese Seite empfehlen