• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku beim MBP

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
Hi!

Hab mein MBP nun seit november 2007 und bin sowiet auch voll happy und alles ABER der Akku hat irgendwie nur mehr 91% "Gesundheit" !
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr ihn Einsenden würdet (Garantie), oder was ihr da machen würdet ?

PS: Habe ihn immer gut behandelt, also immer runter auf <10% und dann wieder voll aufladen!
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Mhm, wie viele Zyklen hat der Akku?
Meiner, vom selben MBP Modell, hat nur 60 Zyklen aber nur noch 89%. Das liegt leider daran, dass ich einmal den Akku für längere Zeit nicht benötigt habe.

Aber keiner Sorge, das ist normal. Nach mehrmaligen Aufladen und Entladen sowie Altern des Akkus nimmt die "Gesundheit" ab (Ist eine Galvanische Zelle, teile des Metalls bleiben dann im Elektrolyt) - pendelt sich bei ca. 80% ein - und irgendwann wird der Akku dann kaputt.
Ist aber bei allen Akkus so. Ich bin mir sicher, dein Handyakku hält sicher nicht mehr so lange wie früher, als dein Handy noch neu war.
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
der hat so ca. 80 Zyklen ! Habe ihn aber nie längere Zeit nicht benutzt !

Ein Freund von mit hat sein MB nun schon seit über einem Jahr und er hat immer noch 99% !!!

Geht das überhaupt mit der Garantie ?
 

Mitglied 22835

Gast
Das mit dem MacBook kann ich nur bestätigen.

Ich selbst hatte mein MBP 1 1/2 Jahre und mein Akku hatte nach ca. 350 Zyklen (tägliches Arbeiten - viel unterwegs) noch knapp etwas mehr wie 50%. Meine Freundin hat seit 1 1/4 Jahren Ihr MacBook 259 Zyklen und noch 100% Health. Der Akku hält bei Ihren MB noch gut 4 1/2 Stunden bei gutem arbeiten. Das bei meinem ehemaligen MBP hielt vielleicht grad mal noch 1 Stunde.

Wenn man nicht unbedingt viel Grafikpower oder nen 15" LCD unterwegs braucht würd ich mir zwecks Akkulaufzeit mich eher für das MacBook als für ein MBP entscheiden.

Grüße
ground-floor
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
Wenn man nicht unbedingt viel Grafikpower oder nen 15" LCD unterwegs braucht würd ich mir zwecks Akkulaufzeit mich eher für das MacBook als für ein MBP entscheiden.

Grüße
ground-floor

tja.. hätte ich auch gemacht, aber ich brauche die GraKa weil ich oft Filme und Grafiken rendere !
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Also ich hab mein Gerät jetzt seit fast einem Jahr, 56 Zyklen und 94% Health. Ging einmal drastisch runter, als ich das Gerät total entladen habe (kalibriert). Ich finde das allerdings noch sehr akzeptabel, bin mir sicher, das manche Hersteller noch weitaus schlechtere Akkus verbauen.

Mit der Garantie wirste nicht durchkommen, das ist ein Verschleißteil am Gerät, für das der Hersteller nach meinem Wissen nur 6 Monate Garantie gibt und dann auch nur umtauscht, wenn der Akku echt defekt ist und nicht, weil er nur noch 90% der Kapazität beinhaltet.
 

Eli

Gloster
Registriert
19.03.07
Beiträge
65
Mein MBP ist auch vom November 2007. Laut iStat: 77 Zyklen und 93 % Health.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
die bei denen Health schon recht niedrig ist:
habt ihr jemals kalibriert?
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
hmm hab 85% bei 200 Ladezyklen! Mein MBP ist gerade 7 Monate alt
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Dafür brauchst du übrigens keine Grafikkarte;)


Wollt ich auch grad schreiben:)

Mein MBP ist 7 Wochen alt und hat nur noch 93%. Nervt schon etwas (sind immerhin so 20 Minuten?). Aber ich werds abwarten, ob es sich einpendelt. Wenn er im ersten halben Jahr unter 85% geht, werde ich versuchen einen Austauschakku zu bekommen...
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Huch, ich hab nur noch 76% bei 156 Ladezyklen... Kann man da irgendwas gegen machen?
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Probleme über Probleme. Mein MBP ist 3 Monate jung und hat 95% bei 40 Ladezyklen. Kein sehr guter Wert, jedoch kann sich das vielleicht noch einpendeln.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Kalibrieren. Wenn das nichts hilft, dann ist der Akku schon so weit beschädigt, da gibts nur mehr 2 Lösungen: Damit leben oder neuen Akku kaufen.

Übrigens: Das der Akku nach 200 Zyklen noch 99% oder 100% hat, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben. Der Akku ist eben ein Verschleißteil - und sollte er nicht Defekt sein, hast du nur 1/2 Jahr Garantie darauf.
Aber es ist normal, das die "Health" abnimmt, somit werdet ihr dafür auch keinen Austauschakku bekommen - es sei denn, der Akku geht innerhalb von einem halben Jahr auf 50% herunter (dann ist er kaputt -> Garantie).
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Hmm mein Macbook hat jetzt 66 Ladezyklen durch, ist etwa 2 Monate alt und ist schon auf 96% runter! war kurzzeitig sogar mal auf 94, ist aber dann wieder gestiegen ;) Zum Glück! Also wenns unter 80 geht werde ich mir einen neuen Akku holen, da meiner einfach täglich einige Stunden laufen muss ;)

cheers,
Grischa
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Meines bei 13 Monaten, 34 Zyklen und schwankt zwischen 99 und 100% :-D
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Das liegt daran, dass du deinen Akku kaum benutzt. Wahrscheinlich steht dein MBP die ganze Zeit am Schreibtisch.
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
eigentlich benutze ich es dauernd ! Hab es immer in der Schule mit ! Der Akku wird so 2 mal die Woche ganz leer !
 

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
Ich hab meinem jetzt ca 3 Monate und hab 61cycles und noch 96%
Also wie XeroX...
Frag mich wie man es schafft in 13 Monaten nur 30Cycles zu haben???
Naja dafür ist seid gestern meine Graka im Arsch *großefreude*
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Hallo AT,

ich hab zu dem Thema Akku mal 'ne Frage:
Es ist angegeben, dass der Akku des Macbooks ca. 6 Stunden hält.
Stimmt diese Zahl wirklich? Oder sind es doch weniger?