• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku-arschkarte

  • Ersteller appledepp
  • Erstellt am

appledepp

Gast
Wie heist denn überhaupt das Programm, dass den insgesamten Akkuzustand und die Dauer der Benützung anzeigt und so?
Links wären toll.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Das Programm heißt Coconut-Battery. Link suchen mag ich jetzt nicht, findest du im Versiontracker aber unproblematisch.
Ich suche den Link deshalb nicht, weil das Programm die Zeit nicht wert ist. Es sei denn du stehts darauf, innerhalb von Minuten gänzlich unterschiedliche Werte angezeigt zu bekommen.
Das wird anscheinend bei jedem neuen Programmstart neu ausgewürfelt.

Ansonsten, meine persönliche Erfahrung: Powerbook seit Oktober 03. Der erste Akku, ein zwei Mal zur Kalibrierung komplett entladen, Kapazität fast wie neu (was ja auch schon mau genug war) -> Überwiegend Netzbetrieb mit eingebautem Akku.

Aber dieses Ionen-Jogging, das hier (und von Apple) propagiert wird, oder das sich graue Haare wachsen lassen, weil Coconut-Batterie irgendwelchen Schwachsinn auf den Bildschirm schmiert...
Meines Erachtens sind das moderne Mythen und sonst gar nix. Die mir bekannten "Akkupfleger" haben mit diesem ganzen Zirkus nicht ein bisschen Mehrleistung rausgeholt...
 

lpm5178

Roter Delicious
Registriert
17.01.06
Beiträge
90
ich hab mein 12" pb jetzt zwei jahre, der akku hat nach 162 ladezyklen noch 96%. und erst seit ich hier bei apfeltalk ueser bin, hab ich mir gdanken darum gemacht, wie ich ihn besser behandeln könnte. aber das ist mir alles zu anstrengend, glaube ich.

gruß, leif
 
Zuletzt bearbeitet:

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Phunky schrieb:
Das wird anscheinend bei jedem neuen Programmstart neu ausgewürfelt.
das kann ich nicht nachvollziehen. bei mir sind es stets 99%.

wer coconut nicht mag, kann auch selbst im System Profiler unter "Stromversorgung" die gleichen daten ablesen und dann die division Verbleibende Kapazität (in mAh) durch Volle Ladekapazität (in mAh) von hand machen.
 

Kritias

Gast
full bei mir 5518
remaining 5393
cocnut sagt nach 10 weeks und 32 Ladezyklen noch 102%

nur wie vergleiche ich jetzt?

Wenn ich auf akku laufen lasse, dann lasse ich ihn auch komplett leer laufen bis das PB automatisch in den Ruhezustand geht, erst dann stecke ich wieder ein.
Achso habe ein PB"17 mit 10.4.5en
 

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Frage: Wird der Akku beim vollen Ladezustand und angeschlossenem Netzteil nicht belastet. Hat das Book eine Art "Stromweiche" (weiss nicht wie ich das beschreiben soll, aber ihr versteht hoffentlich was ich meine :) ) oder läuft bei angeschlossenem Netzteil der Saft immer durch den Akku?

Übrigens wird diese "Entladung" auch von Apple empfohlen:

"Sie sollten dies vor dem ersten Gebrauch Ihres Computers und dann im Abstand von einigen Monaten durchführen."

>>> Link zur Apple-Batterie-Supportseite
 

Error

Gala
Registriert
09.05.05
Beiträge
48
risiko90 schrieb:
Hier ist Anstand sehr hoch angesetzt!
Deshalb macht sich dein Titel schon mal sehr schlecht. Zudem ist korrekte Rechtschreibung immer gut wenn du nicht schon ein User mit 2000 Posts hast (und das sind meistens die, die auch darauf schauen!)

Oha wo ist denn die Toleranz der Apple User geblieben ? o_O

Arschkarte ist kein Schimpfwort, sondern ein normale Wort aus dem Fußball Sprachgebrauch zur Zeit der guten alten Schwarz Weiß Fernseher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arschkarte

Rechtschreibung zu bemängeln ohne die Person zu kennen, ist auch eine Intoleranz ohne gleichen.

Es gibt Menschen die Stottern.

Es gibt Menschen die können nicht richtig schreiben. (Legasthenie, so wie ich)
oder der User ist Behindert und schreibt gerade mit dem Mund, oder den Füßen.

Sagts Du einen Stotterer sofort ins Gesicht er soll richtig sprechen, Stottern wird hier nicht gerne gesehen, oder wie ?

Sicherlich nicht, oder ?

Mit der Rechtschreibung hast Du es aber gerade gemacht.

Ich sehe ja auch ein das die Rechtschreibung immer schlechter wird, und sogar ich erkenne eine paar Böse Rechtschreibfehler, aber man sollte das doch etwas lockerer sehen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfreak

Gast
Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, nochmals (unbegründetes) schlechtes Karma zu bekommen:
Das mit Legasthenie usw. wurde hier auch schon einmal besprochen (so etwa ab #18). Dann ist die Rechtschreibung selbstverständlich auch kein Problem mehr. Aber es ist eben nicht immer nur die Rechtschreibung. Das mit der Arschkarte-Definition von Wikipedia mag sein, darüber will ich jetzt auch nicht streiten. ;)
Aber es hatte sonst auch noch andere nicht unbedingt angebrachte Wörter. Möglich, dass diese inzwischen geändert wurden.
 

Error

Gala
Registriert
09.05.05
Beiträge
48
apfelfreak schrieb:
Das mit der Arschkarte-Definition von Wikipedia mag sein, darüber will ich jetzt auch nicht streiten. ;)
Aber es hatte sonst auch noch andere nicht unbedingt angebrachte Wörter. Möglich, dass diese inzwischen geändert wurden.

Die A-Karte Definition von Wiki stimmt schon.

Es kommt sicherlich auch an die Gegend an. Hier bei uns im Ruhrgebiet ist die A-Karte, sicherlich in normalen Gesprächen unter Freunden, in der Familie ein "normales" Wort. Zumindest die Kurzform halt : A-Karte.

In Bayern oder so wird das Wort sicherlich auffallen, wobei die wieder andere Wörter haben, die mich "erröten" lassen :-D

Das Wort A-Karte habe ich auch schon bei Vergabeverhandlungen auf Geschäftsführer-Ebene gehört. Auch hier die Kurzform.
 

Kritias

Gast
Apfelklick schrieb:
Frage: Wird der Akku beim vollen Ladezustand und angeschlossenem Netzteil nicht belastet. Hat das Book eine Art "Stromweiche" (weiss nicht wie ich das beschreiben soll, aber ihr versteht hoffentlich was ich meine :) ) oder läuft bei angeschlossenem Netzteil der Saft immer durch den Akku?
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86284

-> Interessante Frage, zumal ich dann immer wieder an eine Sendung im dlf denken muß, wo man empfahl, den Akku bei Netzbetrieb herauszunehmen. Doch wie soll man das machen? Denn dann habe ich ja ein loch im Book und unten alles offen.
 

Rookie79

Tokyo Rose
Registriert
08.11.05
Beiträge
68
Kritias schrieb:
-> Interessante Frage, zumal ich dann immer wieder an eine Sendung im dlf denken muß, wo man empfahl, den Akku bei Netzbetrieb herauszunehmen. Doch wie soll man das machen? Denn dann habe ich ja ein loch im Book und unten alles offen.

Interssiert mich auch sehr!
Ich mach das bei meinem PB 12" nämlich schon. Hab ich seit Ende Dezember.
Ich lade den Akku voll und nehm ihn dann raus, das Book hänglt dann nur am Netzteil.

Ich war schon etwas geknickt nachdem meine Coconut Anzeige von Anfangs 103% auf mittlerweile "nur" 99% gefallen ist.

Mach das Rausnehmen des Akkus Sinn?
Anderrum gefragt: Inwiefern schadet es dem Akku voll geladen (tage)lang am Netzteil zu hängen?
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
also ich denk nicht das sich der akku entlädt während das noti am saft hängt. wär mir zumindest noch nicht aufgefallen. wenn der akku eine gewisse ladungsgrenze unterschreitet beginnt ja die ladung (so 95% oder so vermute ich). ich hatte mein notebook im sommer über ein monat ausschließlich am saft hängen und da kam es nie von selbst zu einer entladung. die selbstentladung in diesem zeitraum war also unterhalb von 5%. ich würd sagen, vergesst die entladung des akkus während des netzbetriebes!

wenn man einen akku während des betriebes entfernt, dann nur um ihn keine sonderlichen temperaturen auszusetzen. das trifft auf die apple-books aber eigentlich nicht zu. kontrolliert halt mit einem tool mal die akkutemperatur über eine gewisse zeit. ich überwache meine nun schon über eine woche durchgehend. selbst bei langer cpu-volllast ist die temperatur nie über 34°C gestiegen. das muss das teil einfach aushalten. ich kann damit leben das mein akku in ein paar jahren hinüber ist. so wies im moment jedoch aussieht wird er eh ewig leben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

davek

Gast
also ich würde den akku nicht rausnehmen, das bringt nichts. zudem altert der akku auch wenn er sich nicht im book befindet, also die abnützung ist genau gleich da, wie wenn der akku benutzt wird!

wenn ihr mal eine gute zusammenfassung haben wollt, wie man den akku gebraucht, pfelgt usw. empfehle ich diesen link: http://www.batteryuniversity.com/partone-21-german.htm
 

Kritias

Gast
offtopic

@Pepe alter Oesi:"entlaedt"
Ablaut nennt sich sowas ;]
 

Kritias

Gast
Kritias schrieb:
full bei mir 5518
remaining 5393
cocnut sagt nach 10 weeks und 32 Ladezyklen noch 102%

nur wie vergleiche ich jetzt?

Wenn ich auf akku laufen lasse, dann lasse ich ihn auch komplett leer laufen bis das PB automatisch in den Ruhezustand geht, erst dann stecke ich wieder ein.
Achso habe ein PB"17 mit 10.4.5en
-> Jetzt zeigt er merkwuerdigerweise an:
Full Charge Capacity (mAh): 5483
Remaining Capacity (mAh): 5430
cocnut 11 weeks 33loadcycles 101%

????
 

Kritias

Gast
Ja sicher, wie ich oben schrieb, mache ich das letztlich immer.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Was ich nicht verstehe ist wieso sich manche über die Rechtschreibung, ich sag jetzt mal provokativ "aufregen", wenn andere alles klein schreiben? Das ist doch auch nicht rechtschreibkonform?! Kraftausdrücke, darüber lässt sichs streiten. Ich bin zwar noch nicht lange hier in diesem Forum aber ich finds halt nicht gerade Niveauvoll aber wie gesagt darüber lässt sich streiten was ein Kraftausdruck ist und nicht. Aber ist glaube ich nicht der Sinn eines Apple-Forums oder?

Also ich hab ja schon einen Fred eröffnet zwecks akku und es hat mich gewundert dass der Nach dem 1. laden nur 96% Kapazität hatt. Es steigt und singt permanent und ich glaub nicht, dass coconut ein genaues Ergebnis liefert. Manche haben ja anscheinend 102% das geht doch normalerweise nicht respektive ist unmöglich. Wie soll ein Akku mehr schaffen als was er kann? ;)

Naja soviel zu meiner Meinung.

MfG Matthias
 

Kritias

Gast
offtopic: Diese ganzen angezettelten Niveaudiskussionen finde ich eh Bloedsinn, v.a. wenn dann eingie immer ueber andere wegen jeder Kleinigkeit herziehen.

Man vergleiche dazu lieber:
http://www.kritiastyrannos.de/Claudette.mp3

Ich hab sowieso kein Niveau und das ist auch gut so!:-D:p:-*
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Diese Rechtschreibdiskussion kann ich auch nicht ganz nachvollziehn. Ich dachte der Inhalt dieses Forums sei technischer Natur und nicht die Rechtschreibung. (Ja, jetzt kommt sicher gleich Jemand und erzählt mir etwas von wegen Niveau)

Eigentlich dachte ich das Thema Rechtschreibung und Grammatik bei der Deutschmatura beendet zu haben....