• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirTags vorübergehend deaktivieren?

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo zusammen,

ich muss jetzt hier nochmal nachfragen.

Zwei Situationen wieder, die ich mit den AirTags hatte vor kurzem.

1) Fahrrad
Ich war seit 4 Tagen nicht beim Fahrrad und in der Nähe war auch kein iPhone. Heute gehe ich am Fahrrad vorbei und 30 Minuten später will ich fahren. Ich bewege es und plötzlich macht der Lautsprecher Geräusche...
Das kann doch nicht war sein. Erstens hatte ich mein iPhone die ganze Zeit in der Tasche und zweitens sollte es da keine Geräusche abgeben, zumal ich 30 Minuten eher vorbeigelaufen bin.

2) Autoschlüssel
Ich bin täglich beim Autoschlüssel. Vor paar Tagen habe ich den Schlüssel in die Hosentasche gesteckt, bin zur Garage gelaufen und plötzlich habe ich die Meldung bekommen, dass mich ein fremdes AirTag verfolg. Natürlich war es mein eigenes AirTag. Ich konnte den Link auch nicht so richtig öffnen und in der "Wo ist" App, war der AirTag auch noch drin.

Ich verstehe es nicht. Warum spucken die AirTags so viele Fehler aus und warum anscheinend nur bei mir. Ich habe bereits beide neu verbunden. Sonst arbeiten sie ja auch korrekt, Batterie ist auch noch fast voll. In solchen Situationen nervt es dann doch, wenn die Funktion nicht gegeben ist.

Hat eventuell noch jemand Tipps oder ähnliche Probleme?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
1) Fahrrad
Ich war seit 4 Tagen nicht beim Fahrrad und in der Nähe war auch kein iPhone. Heute gehe ich am Fahrrad vorbei und 30 Minuten später will ich fahren. Ich bewege es und plötzlich macht der Lautsprecher Geräusche...
Das kann doch nicht war sein. Erstens hatte ich mein iPhone die ganze Zeit in der Tasche und zweitens sollte es da keine Geräusche abgeben, zumal ich 30 Minuten eher vorbeigelaufen bin.

Dazu kann ich sagen, dass ich ein vergleichbares Phänomen bei meinem Auto gehabt hatte. Er hat dann beim Losfahren auch begonnen zu piepen. Habe mir jedoch nichts weiter bei gedacht, weil er auch rasch wieder aufgehört hat und seitdem habe ich auch keine Probleme mehr gehabt. Von daher würde ich da einfach darüber hinwegsehen, passiert halt mal. Was anderes wäre es natürlich, wenn es ständig passiert,
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Warum spucken die AirTags so viele Fehler aus
das liegt daran, dass Du das für Dich als Fehler definierst.
Der Usecase ist ein anderer.
Das mit dem Fahrrad ist normal - dabei gehe ich davon aus, dass Du nicht auf ihm schläfst? Soll heißen, es steht woanders und nach ein paar Tagen kommst Du zu ihm ("pling, pling, hier bin ich!").,
Das mit dem Autoschlüssel: kann es nicht sein, dass doch ein AirTag (fremdes) in der Nähe war?.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe ein ähnliches Szenario.

Einen am Fahrrad, was wochenlang bei Mir in der Garage hängt. Keine Probleme.

Und auch einen Autoschlüssel. Auch keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Der Fehler kommt ja nur selten vor, nervt trotzdem. Und ich bin mir sicher, dass das nicht sein dürfte. Auch wenn ich paar Tage nicht am Fahrrad war, sollte es doch beim vorbeigehen den Kontakt wieder aufnehmen bzw. spätestens beim anfassen merken, dass "ich" es bin. Für mich eindeutig ein Fehler. Zum Glück kommt er selten vor.
Und beim Autoschlüssel genauso. Den habe ich ja täglich bei mir. Und nein, es war definitiv kein fremdes AirTag. Ich hatte sogar die Nummer verglichen letztens. Für mich ein Bug. Das mit dem Fremden AirTag war zum gluck das erste Mal und ist bisher nicht wieder vorgekommen. Kann man nur hoffen, dass diese kleinen Fehler mit iOS 16 der Vergangenheit angehören.