• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirTags vorübergehend deaktivieren?

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob man AirTags vorübergehend deaktivieren kann? Oder wie ihr in solch einer Situation vorgeht...

Ich habe zum Beispiel einen AirTag am Fahrrad bzw. einen am Autoschlüssel. Nun gebe ich das Auto demnächst zum Service. Das Fahrrad war jetzt erst beim Service. Das Fahrrad habe ich am nächsten Tag geholt und der AirTag hat gepiept. (Ich hatte es auch schon mal, dass ich das Fahrrad aus dem Schuppen geholt habe und die ersten paar Sekunden hat der AirTag gepiept, obwohl es immer in meinem Schuppen stand).

Habt ihr eine Idee, wie man das lösen kann? Ich will den AirTag nicht immer abmachen (am Fahrrad der ist verschraubt).

Vielen Dank im Voraus.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Einfach das AirTag abmontieren.

Wenn ich mein Auto zum Service gebe, dann nehme ich eh immer den restlichen Schlüsselbund mit nach Hause, an dem sich das AirTag befindet. Die meisten Autoschlüssel haben ja einen mechanischen Schlüsselbart, den man sehr einfach aus dem elektronischen Schlüssel herausziehen kann und an dem sich der Schlüsselbund befindet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe den Lautsprecher meines AirTag, welches am Fahrrad ist, entfernt. Somit kann er immer drin bleiben, und kann nicht piepsen.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ich habe den Lautsprecher meines AirTag, welches am Fahrrad ist, entfernt. Somit kann er immer drin bleiben, und kann nicht piepsen.
Danke dir das klingt interessant und scheint auch wirklich nicht schwer zu sein. Wenn es softwareseitig keine andere Möglichkeit gibt, werde ich darüber nachdenken. Gerade fürs Bike.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Und wenn du ihn aus "Wo ist" entfernst und danach wieder hinzufügst?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hey zusammen,
also heute früh wieder das Problem im Auto gehabt. Gestern früh das Auto mit AirTag auf den Hof gestellt. Heute früh eingestiegen und losgefahren und sofort hat der Lautsprecher Alarm geschlagen.
Was läuft da falsch? Mein iPhone war die ganze Zeit am Mann und Empfang war auch. Ja gestern tagsüber sind sicherlich andere iPhones am Auto vorbeigegangen, aber es wurde nicht bewegt.
Das Bezeichne ich definitiv als Fehlverhalten. Kennt ihr solche Probleme und was kann man machen?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
was kann man machen?

Löschen und neu koppeln.


Was gegen das andere Problem helfen könnte: Du kannst in der "Wo ist" App den Airtag anwählen und dort unter "Beim Zurücklassen benachrichtigen" Orte exkludieren. Standardmässig ist da dein Zuhause eingetragen, aber da kannst auch andere Standort wie z.B. den Fahrradhändler eintragen. Dann sollte der nicht piepen wenn du weggehst.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Danke dir! Löschen und neu koppeln versuche ich mal.
Bei dem anderen Problem hast du recht. Vermutlich werde ich dort aber wirklich den Lautsprecher ausbauen, da es so auch gut als Diebstahlschutz dient und nicht gleich piept.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Das mit den Orten hilft hier auch nicht zuverlässig. Ich habe einen AirTag in der Fahrradtasche und dieser piept z.B. gerne morgens, wenn ich das Rad aus dem Keller hole oder nachmittags, wenn ich vom Büro aus mit dem Rad nach Hause starte. Beide Orte sind in der Wo ist? App hinterlegt. Ich kriege aber auch keinen Hinweis auf dem iPhone, der AirTag piept einfach nur. Übrigens befindet sich das iPhone in diesen Fällen in der gleichen Fahrradtasche.

Das Piepen ist wohl nicht für den Besitzer des AirTags gedacht, sondern soll andere über dessen Anwesenheit informieren.

Wobei es aus der Tasche heraus so leise ist, dass es kaum wahrgenommen wird.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Ein Airtag ist am Fahrrad in der Arbeit. Und seit letzter Woche piepst der, wenn ich mit dem Rad losfahre. Das Verhalten ist sicher erst seit letzter Woche.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Bei mir verhalten sich die AirTags weiter so, wie bisher (habe 6 Stück im Einsatz).
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
Bei mir am Rad das selbe. Ich werde ihn mal entfernen und neu hinzufügen. Das Gepiepse brauch ich nicht auf Dauer.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Da bin ich wenigstens nicht der einzige. Hatte es beim AirTag am Auto und am Fahrrad bemerkt.
Stand ne zeit lang und plötzlich geht das gepiepse los, obwohl mein iPhone beri mir war...
 

Benutzer 251455

Gast
Ist bei euch auch die neueste Firmware installiert?