• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AirTags in iOS 17 können geteilt werden

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
AirTags-4er-Pack-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple hat eine bemerkenswerte Funktion für iOS enthüllt: AirTags in iOS 17 können mit bis zu fünf Personen geteilt werden.

AirTags, Apples smarte Schlüsselanhänger, bekommen mit iOS 17 eine bedeutende Erweiterung. Du kannst nun diese kleinen, praktischen Geräte mit anderen teilen, eine Funktion, die zuvor fehlte und häufig kritisiert wurde.

Nutzungsmöglichkeiten von teilbaren AirTags

Dank dieser Neuerung kannst du einen AirTag jetzt mit Freunden und Familie teilen. Alle, mit denen ein AirTag geteilt wurde, können seinen Standort sehen, einen Ton abspielen und die "Genaue Suche" verwenden, um seinen genauen Standort zu ermitteln. Diese Funktion erweitert auch die Möglichkeiten für andere "Wo ist?"-Zubehörteile.

AirTags in iOS 17 - Ein Praxisbeispiel

In erster Linie kann man beim Teilen eines AirTags an den eigenen Haushalt denken, zum Beispiel an den Partner:in. Früher, wenn du deinen Autoschlüssel samt AirTag an jemanden ausgeliehen hast, erhielt diese Person eine Benachrichtigung, dass sie von einem AirTag verfolgt wird. Mit iOS 17 kannst du den AirTag problemlos teilen, und diese Benachrichtigungen werden stummgeschaltet.

So teilst du einen AirTag

Das Teilen eines AirTags erfolgt über die "Wo ist?"-App. Wähle dort einen AirTag aus und du wirst die neue Option "Dieses AirTag teilen" sehen. Beim Teilen wirst du noch einmal darauf hingewiesen, dass andere Personen dieses AirTag orten können. Dies ist eine willkommene Funktionserweiterung, die die Verwendung von AirTags noch flexibler und praktischer macht.

Quelle Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Sehr schön, darauf haben wohl viele gewartet!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Ich konnte meine AirTags schon immer teilen. Einfach den Batteriedeckel abdrehen. :cool:

Okay, schlechter Kalauer.

Aber eine gute Sache, um bei Bedarf die verlorenen Schlüssel unserer Kinder wiederfinden zu können.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
So ein bisschen erleichtert dies dann natürlich auch wieder das Stalking.

Nehmen wir mal an, Person A ist misstrauisch und überzeugt Person B zum Teilen des eigenen AirTags, weil es ja praktisch wäre, wenn es keine Meldungen mehr geben würden, wenn Person B den Autoschlüssel von Person A nutzt. Nachdem das also alles so eingerichtet wurde, tauscht Person A das AirTag am Autoschlüssel aus und steckt es Person B unbemerkt in die Tasche. Fortan weiß Person A immer, wo sich Person B aufhält, ohne dass Person B es bemerkt. Sie hat ja schließlich keinen Anlass, in ihre Wo Ist? App zu schauen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
So ein bisschen erleichtert dies dann natürlich auch wieder das Stalking.

Nehmen wir mal an, Person A ist misstrauisch und überzeugt Person B zum Teilen des eigenen AirTags, weil es ja praktisch wäre, wenn es keine Meldungen mehr geben würden, wenn Person B den Autoschlüssel von Person A nutzt. Nachdem das also alles so eingerichtet wurde, tauscht Person A das AirTag am Autoschlüssel aus und steckt es Person B unbemerkt in die Tasche. Fortan weiß Person A immer, wo sich Person B aufhält, ohne dass Person B es bemerkt. Sie hat ja schließlich keinen Anlass, in ihre Wo Ist? App zu schauen.

herrje. Es hat doch wohl nun auch der letzte mitbekommen, dass es im Bereich Vertrauen Sachverhalte gibt, die durch Logik und Usecases nicht final aufgelöst werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Schibidi

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
herrje. Es hat doch wohl nun auch der letzte mitbekommen, dass es im Bereich Vertrauen Sachverhalte gibt, die durch Logik und Usecases nicht final aufgelöst werden können.

Und was ist daran jetzt so schlimm, zumindest auf diese Sachverhalte hinzuweisen? Kann ja dann jeder selber für sich bewerten, ob es da ein potentielles Problem gibt oder nicht. Aber manchmal ist es besser, wenn er oder sie überhaupt von diesem potentiellen Problem Kenntnis erlangt.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich das Teilen der AirTags mit vertrauenswürdigen Personen schlecht finde. Im Gegenteil. Es ist eine sinnvolle Weiterentwicklung. Und klar, man kann letztlich alles missbrauchen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Was ich mich gerade frage, ist, ob zur Aktivierung der Teilenfunktion alle beteiligten iPhones auf iOS 17 aktualisierbar sein müssen, oder ob es ausreicht, wenn mein iPhone das kann? Mein Sohn hat nämlich noch ein iPhone X, das ja bekanntlich nicht mehr iOS 17 unterstützen wird. Ich gehe aber derzeit mal davon aus, dass das Teilen der AirTags dann halt nur bei ihm auf dem iPhone nicht unterstützt wird, ich aber sein AirTag bei mir einbinden kann. Oder gibt es da schon gegenteilige Informationen?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Am besten gleich die Standortfreigabe verbieten oder mit 2957829 Hinweisen versehen. Gaaaaaanz gefährlich.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Moin ,habe nun auch seit gestern 4 AirTags . Meine Mum hat auch einen bekommen ,dieser befindet sich in ihrer Handtasche. Haben es vorhin mal ausprobiert um zu prüfen ob ich das ganze orten konnte wenn sie z.B ihre Handtasche im Bus vergessen hätte . Der Standort hat sich leider gerade einmal 2 mal aktualisiert,seit kurz nach 09 Uhr überhaupt nicht mehr . Der AirTag ist mit meinem iPhone verknüpft,sie hat hingegen kein iPhone ,sondern ein Android Smartphone. Ist das ganze dann normal so ? Weil dann würde das ganze ja nichts bringen ..
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Ist das ganze dann normal so ? Weil dann würde das ganze ja nichts bringen ..

Damit das AirTag seinen Standort "mitteilen" kann, muss es sich per BT mit irgend einem iPhone, iPad oder MacBook verbinden. Wenn also im Bus keine entsprechende Verbindung hergestellt werden konnte, dann kann die Position auch nicht getrackt werden.

Das AirTag selbst hat auf jeden Fall weder einen GPS-Empfänger noch einen Mobilfunksender integriert. Ansonsten würde die Knopfzelle auch niemals ein Jahr lang halten können.

Insgesamt finde ich die AirTags super. Man darf nur nicht zu viel von ihnen erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Hsv-Tobi

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Damit das AirTag seinen Standort "mitteilen" kann, muss es sich per BT mit irgend einem iPhone, iPad oder MacBook verbinden. Wenn also im Bus keine entsprechende Verbindung hergestellt werden konnte, dann kann die Position auch nicht getrackt werden.

Das AirTag selbst hat auf jeden Fall weder einen GPS-Empfänger noch einen Mobilfunksender integriert. Ansonsten würde die Knopfzelle auch niemals ein Jahr lang halten können.

Insgesamt finde ich die AirTags super. Man darf nur nicht zu viel von ihnen erwarten.

Das dachte ich mir danke ,das ganz soll natürlich nicht zur Überwachung der Mutter dienen . Sondern lediglich zum Schutz der Handtasche,falls sie diese mal wo liegen lässt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Sondern lediglich zum Schutz der Handtasche,falls sie diese mal wo liegen lässt.

Da bekommt man dann ja relativ zeitnah eine entsprechende Benachrichtigung auf sein iPhone bzw. seine Watch. Für meine Begriffe könnte die zwar etwas schneller kommen, weil man dann schon teilweise 200 Meter vom AirTag entfernt ist, ab er immerhin kommt da überhaupt was.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Was ich mich gerade frage, ist, ob zur Aktivierung der Teilenfunktion alle beteiligten iPhones auf iOS 17 aktualisierbar sein müssen, oder ob es ausreicht, wenn mein iPhone das kann? Mein Sohn hat nämlich noch ein iPhone X, das ja bekanntlich nicht mehr iOS 17 unterstützen wird. Ich gehe aber derzeit mal davon aus, dass das Teilen der AirTags dann halt nur bei ihm auf dem iPhone nicht unterstützt wird, ich aber sein AirTag bei mir einbinden kann. Oder gibt es da schon gegenteilige Informationen?

Um diese Frage mal zu beantworten. Es scheint leider in der Tat notwendig zu sein, dass ein Teilen von AirTags zwangsläufig auf allen iPhones iOS 17 erfordert. Es geht also leider nicht, dass ich eines meiner AirTags mit meinem Sohn teile, der im Moment "nur" über ein iPhone X verfügt. Umgekehrt geht es natürlich auch nicht, weil das Teilen von AirTags ja nur unter iOS 17 aktiviert werden kann.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Eigentlich schade. Technisch sollte es ja keine Gründe dafür geben?
 
  • Like
Reaktionen: dtp