• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPower - Massenproduktion soll starten

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Habe im Wohnzimmer neuerdings ein Wireless Charger von Belkin stehen (Apple Variante). Insgesamt hat sich mein Ladeverhalten mit dem XS Max etwas geändert. Hänge es nicht mehr die ganze Nacht an die Leine, sondern sehe zu, dass der Akku zwischen 20 und 80 Prozent liegt. Morgens reicht die Zeit auf dem Belkin um auf ca. 80 zu kommen, während ich im Bad bin. Wenn ich beim Arbeiten bin recht mir die Ladung locker, da ich noch ein weiteres iPhone als Geschäftsgerät habe und dieses in der Zeit hauptsächlich nütze.
AirPower kommt für mich noch nicht in Frage, da ich (noch) keine Apple Watch habe und meine AirPods auch nicht darüber aufladen könnte.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Hach ja ich erinnere mich noch an die Zeiten wo Drahtlos Laden scheiße war, weil Apple es nicht hatte und nun :)

Kannst du bitte deine Spitzen lassen ? Es ist für andere oftmals anstrengend immer wieder diese negativen Einflüsse zu lesen. Der Smiley dahinter macht es dann nicht charmanter. Danke vorab.
 
  • Like
Reaktionen: neo70

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Kannst du bitte deine Spitzen lassen ? Es ist für andere oftmals anstrengend immer wieder diese negativen Einflüsse zu lesen. Der Smiley dahinter macht es dann nicht charmanter. Danke vorab.
Warum siehst du das so negativ, es ist ja nur die Apfeltalk Vergangenheit.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Apple sagte doch es ist egal wo die Geräte drauf gelegt werden und es werden immer nur die benötigten Spulen aktiv geschalten. Denn es sollten ja auch mehr wie 3 Spulen sein.

Denn einfach 3 Spulige Qi Ladepads gibst einige und da müssen dann oft leider ziemlich genau die Geräte platziert werden.


Ich selbst bin auf die AirPower auch nur bedingt scharf, ich habe so Qi Pads von Ikea und habe diese in die Nachttische eingelassen. Die AirPower wäre nur fürn Flur oder Wohnzimmer intetessant um das X und das XR gleichzeitig laden zu können.

Hast du irgendwo ne Aussage von Apple dass das mehr als drei Spulen sind? Soll jetzt kein "anfeixen" sein, ich überleg nur selbst schon sehr sehr lange wie viele Spulen da drinnen sind oder wie Apple das macht. Ich persönlich würde auf drei Tippen - wenns mehr ist dann cool.

Ich kann mit dem Nomad Pad das ich oben schon verlinkt habe gegenhalten. Das hat drei Spulen, es ist völlig egal was ich wie drauf lege und es lädt - und per (drei) LEDs an der Vorderseite (die orange und sehr dezent sind) zeigt es mir an welche Spule es nutzt - und das ist top genau. Wenn ich das Handy quer drüber lege nimmt er in der Tat nur die mittlere und nicht alle drei

Hach ja ich erinnere mich noch an die Zeiten wo Drahtlos Laden scheiße war, weil Apple es nicht hatte und nun :)

Ich greif das jetzt doch auf - das mag sein dass das hier viel - aber in nem Forum gibts eben alle Meinungen. Redaktionell stimmt das so sicher nicht - gibt einige belegbare Aussagen von mir, im Podcast, wo ich mich für QI aussprach zb. - und ich gar sagte wenn das nicht kommt bin ich wirklich raus ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Warum siehst du das so negativ, es ist ja nur die Apfeltalk Vergangenheit.

Wer war denn damals gegen Qi und hat jetzt seine Meinung geändert? Belege mal deine Behauptung.

Ich mein, das ist das standardargument, was man hier von den üblichen Usern bei jeder produkteinführung Apples hört, aber fragt man nach konkreten belegen, kommt nie was.
 

Mitglied 105235

Gast
Hast du irgendwo ne Aussage von Apple dass das mehr als drei Spulen sind? Soll jetzt kein "anfeixen" sein, ich überleg nur selbst schon sehr sehr lange wie viele Spulen da drinnen sind oder wie Apple das macht.
https://amp.macwelt.de/article/10317993

Dort hieß es das 22 Spulen verbaut werden sollten und über einen Chip soll gesteuert werden wie viele an sind und welche wieviel Strom abgibt.

In wie weit da wirklich was dran ist, keine Ahnung.

Einfach nur 3 Spulen verbauen und dann so lange brauchen, macht aber halt eigentlich keinen Sinn. Daher denke ich schon das hier etwas mehr Technik drinnen stecken wird.
 
  • Like
Reaktionen: Interceptor

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Dass Apple nicht einfach nur ein 0815 Pad mit drei Spulen raus hauen wird, hätte aber auch jedem hier direkt klar sein können. Apple macht keine 0815 Sachen. Wenn Apple etwas macht dann ist in der Regel besser als von der Konkurrenz. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Wenn Apple es geschafft hat, dass man die Geräte auf der Matte ablegen kann, wo man lustig ist, ohne dass man einen genauen Punkt treffen muss, dann sind die anderen Matten aber ziemlich unterlegen.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wer war denn damals gegen Qi und hat jetzt seine Meinung geändert? Belege mal deine Behauptung.

Ich mein, das ist das standardargument, was man hier von den üblichen Usern bei jeder produkteinführung Apples hört, aber fragt man nach konkreten belegen, kommt nie was.
Standsrdargument genauso wie deins. Wer hat schon Lust zurück zu recherchieren für sowas banales :) an sowas kann ich mich erinnern:
"brauche nicht, will mein Handy beim Laden benutzen"
"nicht effektiv"
"Elektrosmog"
"Apple wird gleich richtig machen und das Handy über die Luft laden"...



...

Wenn Apple es geschafft hat, dass man die Geräte auf der Matte ablegen kann, wo man lustig ist, ohne dass man einen genauen Punkt treffen muss, dann sind die anderen Matten aber ziemlich unterlegen.

Das sind keine Teppiche, das schafft man schon :)
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Einen so großen Mehrwert bietet kabelloses Laden für mich nicht. Das war damals so und hat sich auch heute nicht geändert. Ich lade mein iPhone so gut wie nie kabellos. Zu langsam zu ineffizient, zu nervig. Immer aufpassen zu müssen dass das Gerät auch ja an der richtigen Stelle liegt, ist nichts was ich komfortabel nenne. Hinzu kommt, dass ich meine Gerät fast immer Nachts auflade. Und ich stelle mir so ein Ding ganz bestimmt nicht auf den Nachttisch. Das Risiko gehe ich nicht. Noch kann mir niemand glaubhaft versichern, dass die elektromagnetische Strahlung nicht gesundheitsschädigend ist. Ich weiss, dass die Strahlung gering ist, aber in der Nähe meines Kopfes muss ich das Teil nicht haben.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
an sowas kann ich mich erinnern:
"brauche nicht, will mein Handy beim Laden benutzen"
"nicht effektiv"
"Elektrosmog"
"Apple wird gleich richtig machen und das Handy über die Luft laden"...

Und wer von denen hat nun die Meinung geändert, wie du behauptest?

und btw., auch damals bei den Diskussionen gab es User, die wireless charging befürwortet haben.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Und wer von denen hat nun die Meinung geändert, wie du behauptest?

und btw., auch damals bei den Diskussionen gab es User, die wireless charging befürwortet haben.
Sehr viele Leute, wie ich sagte ich recherchiere das hier nicht, das zieht sich durch die Jahre, das Phänomen kennt man doch.

und ja viele haben auch befürwortet, sonst hätte es solche Diskussionen nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Dass Apple nicht einfach nur ein 0815 Pad mit drei Spulen raus hauen wird, hätte aber auch jedem hier direkt klar sein können. Apple macht keine 0815 Sachen. Wenn Apple etwas macht dann ist in der Regel besser als von der Konkurrenz. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Naja,... sie bauen auch transparente Cases die sehr lange dauern ;) Aber klar. Am Ende wissen wir es leider nicht was da kommt. Ich traue ihnen schon auch zu dass sie da mehr Spulen verbauen. Die Anzahl wächst ja auch bei Drittanbietern. Wo ich gestern noch über drei schreib krieg ich heute ein Angebot mit fünf Spulen von nem anderen Hersteller. Am Ende ist die Frage ob man das braucht. Auf meinem drei-Spulen-Ding kann ichs echt auflegen wo ich bin und es lädt ,... und nur die Spulen gehen an ,... ausnahme es liegt nicht "ganz auf". Das wird AirPower auch nicht lösen weil das iPhone halt den Empfänger an nem gewissen Punkt hat.

Aber lassen wir uns überraschen und schauen dann was es für einen Mehrwert bringt. Wenn die 22 Spulen aus dem Artikel den @m4d-maNu verlinkt hat stimmen wäre das ne Ansage. Nutzen muss man dann sehen.
 

Mitglied 105235

Gast
Wer war denn damals gegen Qi und hat jetzt seine Meinung geändert? Belege mal deine Behauptung
Ich war gegen Qi, jedoch nicht wegen den Typischen Argumenten.

Sondern da meine Katzen immer sehr gerne die iPhones vom Nachttisch geschoben haben und es dann am Morgen nur am Kabel hing.

Das machen meine Katzen auch immer noch, nur hat sich der Liegeplatz der iPhones halt geändert, so dass sie die iPhones nicht mehr so nah am Rand Richtung Boden liegen sondern Richtung Wand auf dem Nachttisch.


Am Ende ist die Frage ob man das braucht. Auf meinem drei-Spulen-Ding kann ichs echt auflegen wo ich bin und es lädt ,... und nur die Spulen gehen an ,... ausnahme es liegt nicht "ganz auf". Das wird AirPower auch nicht lösen weil das iPhone halt den Empfänger an nem gewissen Punkt hat.
Die mehreren Spulen sollen das nicht effiziente Laden beim nicht richtig aufliegen ja lösen.

Bin gespannt was da kommen wird und ob der Preis Human ist, wie bei den AirPods oder einfach nur mal wieder übertieben wie so gut wie bei allen anderen Produkten zur Zeit.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
@m4d-maNu AirPods find ich nen schönen Vergleich. Da schreien ja viele am Anfang sie seien super teuer, was sie mMn, gerade damals, nicht waren.