AirPort Time Capsule unter Windows einrichten

gearbo

Erdapfel
Registriert
26.12.14
Beiträge
2
Habe mir auf Empfehlung als (in erster Linie) Backup-Lösung eine AirPort Time Capsule zugelegt.
In der Familie nutzen wir neben zwei iPods auch ein iPad, haben aber ansonsten einen Windows PC (bzw. jetzt noch einen weiteren; einer mit Windows 7, der neue mit 8.1).
Das Einrichten der APTC hat zwar - wie man es von Apple kennt - sehr einfach funktioniert (über iPad; dann vom PC aus mit AirPort Dienstprogramm), jedoch gelingt es mir nicht, ein Backup in Gang zu setzen bzw. Verzeichnisse zu definieren, die gesichert werden.
Vermutlich liegt es nur an einer vermeintlichen Kleinigkeit, doch schaffe ich es einfach nicht.
Daten ablegen kann ich, aber eben nicht das, wofür ich die APTC vorgesehen hatte.
Habe viel im Internet gestöbert, bin aber bisher nicht in letzter Konsequenz fündig geworden.
Der Sachverhalt ist eigentlich sicher nicht allzu kompliziert, aber es gibt keine systematische Anleitung/Checkliste für mein Problem.
Offenbar verwenden nicht viele Windows-Nutzer eine APTC, oder sie tun sich nicht so schwer mit der Einrichtung, wie ich. Ich bin ganz sicher kein EDV-Experte, aber auch kein EDV-Analphabet - zumindest habe ich bisher alle meine Probleme lösen können über viele Jahre.
Es wäre also ein Traum, wenn mir jemand weiterhelfen könnte an dieser Stelle.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hallo,

generell ist die Time Capsule Backup Lösung exklusiv nur für Mac gedacht. D.h, durch zwei klicke auf dem Mac wird die Time Capsule Festplatte so eingerichtet, dass der Mac stets ein aktives Backup hat. Wie man es von Apple eben kennt..

Fuer Windows tut Apple keine eigene Backup Software bereitstellen. Du bist somit auf die interne Windows Software angewiesen, die ab Pro und Ultimate auch auf Netzwerkfestplatten Backups erstellt. Sollte unter Dienstprogrammen sein.

Ansonsten bist du auf Drittanbieter Software angewiesen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Habe mir auf Empfehlung als (in erster Linie) Backup-Lösung eine AirPort Time Capsule zugelegt.
Da hat man Dich mit Eurer Ausstattung völlig daneben beraten... völlig!

In der Familie nutzen wir neben zwei iPods auch ein iPad, haben aber ansonsten einen Windows PC (bzw. jetzt noch einen weiteren; einer mit Windows 7, der neue mit 8.1).
Was willst Du auf der TC sichern mit dem iPad / iPod...? Die werden entweder über die Apple iCloud gesichert oder man macht ein iTunes BackUp der Geräte auf dem Rechner. Aber man macht kein BackUp der Devices auf der TimeCapsule direkt! Und die TC ist für einen Windows Rechner so ziemlich das ungeeigneteste was es geben kann.

Offenbar verwenden nicht viele Windows-Nutzer eine APTC, oder sie tun sich nicht so schwer mit der Einrichtung, wie ich. Ich bin ganz sicher kein EDV-Experte, aber auch kein EDV-Analphabet - zumindest habe ich bisher alle meine Probleme lösen können über viele Jahre.
Wieso auch? Schon das Dateisystem ist eigentlich nicht lesbar. Du müsstest die TC neu Partitionieren / formatieren mit exFAT damit der Windows Rechner überhaupt etwas damit anfangen könnte. Aber schon das ist eine Krux. Und ohne Tricks gehen auch keine mehreren Partitionen - kurzum - die TC ist völlig ungeeignet für Windows Systeme - und völlig überteuert für das was sie für Dich bietet - nämlich so gut wie nichts...

Es wäre also ein Traum, wenn mir jemand weiterhelfen könnte an dieser Stelle.

Verkaufen / zurück geben - dem Berater die Leviten lesen und sich ein NAS kaufen...
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Edit
 
Zuletzt bearbeitet:

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Edit: aber sollte doch egal sein bei nem Netzlaufwerk? Die TC sollte per smb/cifs doch ansprechbar sein und mehr verlangt Windows doch eigentlich nicht für sein internes Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Auch von mir noch mal. Ab in den Laden wo du die TC gekauft hast, dir den Verkäufer/Berater schnappen und mal nett Nachfragen wie er sich das bei deiner Umgebung vorstellt. Mehr als "Ähm...stammel...blubber" kommt da nicht. Also TC ab zurück damit!

Was ich frech finde: Das solche Berater auch noch rumlaufen dürfen. Was man in den ganzen "technik-Apotheken" alles für inkompetente Berater findet ist schon langsam Rekordverdächtig.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Also ich habs jetzt probiert. Du kannst die TC Festplatte in windows als Netzlaufwerk einbinden. Das nimmst du dann für die interne Backup Funktion von Windows. Konfigurieren der TC übers Airport Utility (+ Airport Disk was dabei ist).

tc.png
Preislich natürlich Sinnlos weil en NAS oder Router + Festplatte billiger wär :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mal abgesehen davon.... und was macht er sonst noch für die in dem Fall überteuere externe Netz-HDD TimeCapsule?

Für das Geld bekommt er zwei WD Cloud NAS Laufwerke - die aber für seine Zwecke 10x mehr können. Cloud Dienste, Partitionieren, Fotos, Videos am TV, Multimedia, Apps für iPhone und iPad etc.... Muss auch nicht WD sein...

Ich habe selber eine TC zu Hause... aber auch nur Apple Geräte - vor allem TimeMachine. Aber bei offenen Systemen wie bei ihm würde ich eine WD Synology oder QNAP holen... für den TC Preis bekommt er da schon die Einsteiger Geräte - welche er unter Windows und iOS optimal nutzen kann...

Dein Tipp geht in die Richtung - klar hast Du Dir einen 70000€ Landrover gekauft und ja Du hast keine Wüste, keine Serengeti, kein Gelände bei Dir in der Großstadt - aber he ich habe gerade entdeckt, dass Du auch damit super die 50 Meter zum Bäcker fahren kannst...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

gearbo

Erdapfel
Registriert
26.12.14
Beiträge
2
Danke an alle (insbesondere für die wenigen konstruktiven Vorschläge!).
Der "Berater" hatte kein kommerzielles Interesse, sondern es war ein Arbeitskollege, den ich um Rat gefragt habe - und den ich trotz der Schwierigkeiten nach wie vor sehr schätze. Er mir ja nicht die Hand geführt beim Online-Kauf, oder mir eine Knarre an den Kopf gehalten, sondern den Kauf habe ich aus freien Stücken nach Abwägung aller mir bekannten "Fürs" und "Widers" getätigt.
Darüberhinaus glaube ich nicht, daß ich der einzige in ganz Deutschland bin, der eine TC in Verbindung mit einem Windows PC einsetzt. Soviel konnte ich mittlerweile auch schon rausfinden.
Daß die TC soviel teurer ist, als ein NAS Laufwerk, stimmt ja so auch nicht uneingeschränkt.
Und daß das Dateisystem so eigentlich nicht lesbar ist, stimmt erst recht nicht. Als Netzlaufwerk habe ich die TC verfügbar und kann dort nach Belieben speichern. Nur die automatische Sicherung gelingt mir nicht.
Aber sei es drum.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Du kannst zwar Daten speichern aber für ein WIN Backup hat die Platte die falsche Formatierung.
Oder Platte ausbauen, formatieren, einbauen und dann geht's.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sorry wenn das alles ok so ist für Dich - wieso dann die Frage hier?

Fakt ist einfach - Du kannst die TC als WLAN Festplatte ansprechen und darauf Daten speichern. Und mehr nicht! Dein iPad kann damit nicht viel anfangen, Du kannst sie nicht aufteilen etc... und dafür ist das Teil einfach zu teuer in Punkto Preis/Leistung...

Ob Du das hören möchtest oder nicht, ist so. Und wenn Du solche wahren Argumente nicht hören magst und eh findest alles richtig gemacht zu haben - wieso dann der Thread?

Nebenbei - es gibt wenige ganz wenige welche sich für einen Windows Rechner eine TC kaufen.

Es gibt ganz sicher auch Menschen welche sich für die 50 Meter zum Bäcker einen Hummer gekauft haben. Aber macht das den Kauf logischer? Der Hummer kann für die Fahrt zum Bäcker verwendet werden - ist aber alles andere als ideal. Klar kannst Du die TC verwenden - aber in Deiner Situation ist es für das Geld die schlechteste aller Optionen gewesen. Das ist so.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wenn ich das hier sehe, denke ich nicht wirklich das der TE sich mit der TC beschäftigt hat und versucht, das nicht wirklich passende sich äh, passend zu verargumentieren.

"Daß die TC soviel teurer ist, als ein NAS Laufwerk, stimmt ja so auch nicht uneingeschränkt."

Lässt mich jedenfalls daraus schließen. Wenn ich doch für weniger Kohle eine viel besser passende Lösung bekommen kann was muss ich mir meinen Fehlkauf dann schön reden¿


Früher war mehr Lametta!
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Fakt ist eines, ob der TE das nun hören mag oder nicht: Die TC ist ohne einen Mac völlig sinnlos.

Man kann sich nun verzweifelt auf die Suche nach Bastellösungen machen oder einen Anwendungszweck konstruieren, das ändert aber nichts daran das die TC am WIN-Rechner genauso fehl am Platze ist wie ein Eisbär am Palmenstrand.
 

Mitglied 105235

Gast
Es gibt sogar Leute die sagen das eine TC in Verwendung mit Mac Sinnlos ist, da man für das Geld bessere Lösungen bekommt die mehr können aber es hat halt jeder seine Vorlieben.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Was habt ihr alle mit dem Format? Solange SMB geht ist das Format Windows egal. Im Endeffekt hat er sich ja scheinbar auch auf die TC versteift (gibt ja auch Leute die mit einem Verdampfer Bulldog mit Eisenbereifung zur Eisdiele fahren :D). Aufteilen braucht er sie ja auch nicht, Mappt er halt die Ordner so wie er denkt.

Verbindest dich mit der TC (\\ip\) gibst die Daten die du bei der Einrichtung mit dem Airport Utility vergeben hast ein, erstellst da zwei Ordner für deine beiden PC und sagst ihm er soll das als Laufwerk W: oder was weiss ich nehmen.

Unter Windows 7 dann Sichern und Wiederherstellen und unter Windows 8.1 Dateiversionsverlauf.

Aber wie gesagt wurde, kauf dir ein NAS da hast du gleich noch einen Medienserver etc. dabei.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula