• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport-Karte für G3

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Jetzt bitte nicht sagen dass ich mit 10.3 aufgeschmissen bin!!!
 

herrmueller

Gast
Jetzt bitte nicht sagen dass ich mit 10.3 aufgeschmissen bin!!!
Nein, es sollte auch mit 10.3 funktionieren. Aber sei doch bitte nicht so sparsam mit Infos. Wird die Karte vom Systemprofiler erkannt? Wenn ja, bekommst Du keine Verbindung zu Router, oder was für ein Problem plagt Dich?

Also, bitte mehr Infos.
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Die Karte wird gar nicht erkannt! Was kann ich da noch sagen?
Ich habe die alte ISDN-Karte ausgebaut und die WLAN-Karte rein aber sie wird nicht erkannt. Im Sys-Prf. wird sie mir nicht angezeigt. Da sehe ich leider nur den Monitor bzw die Grafikkarte. Komisch oder denn da ist ja auch noch die Netzwerkkarte und die Funktioniert...! Bei Airport wird angezeigt dass kein Airport eingebaut ist.
 

herrmueller

Gast
Schau mal im Systemprofiler unter PCI-Karten. Da muss was stehen was alles in welchen PCI Slots steckt. Kopier das mal und stell das mal hier rein.

Aber schau mal auf der Karte ob das wirklich ein Broadcom Chip ist. Wenn nicht dann ist das die falsche Karte und Du solltest sie zurücktragen.
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
ATY,GT-B:

Typ: display
Bus: PCI
Steckplatz: J11
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x4754
Versions-ID: 0x0041
ROM-Version: 113-37102-124

Monitor:

Auflösung: 640 x 480
Farbtiefe: 8-Bit Farbe
Synchronisierung: Aus
Online: Ja



ATY,Rage128:

Typ: display
Bus: PCI
Steckplatz: J12
VRAM (gesamt): 16 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x5245
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-57401-116

Monitor:

Auflösung: 1280 x 1024 @ 60 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Synchronisierung: Aus
Online: Ja
Hauptmonitor: Ja


Also das sind die beider Sachen die im Sys.Prof. unter PCI/AGP-Karte stehen. Ein Broadcom ist es auch. Hab grad nochmal geschaut.
 

herrmueller

Gast
Nein, das ist falsch. Du schaust unter PCI/AGP Karten nach, damit sind "ausschließlich Graphikkarten gemeint.

Ich weiss nicht wie das bei Panther heißt, aber da muss es etwas für die PCI Karten geben und da will ich wissen was da steht.

EDIT: ich habe gerade mal gegoogelt und es scheint da wirklich keinen weiteren Eintrag im Profiler zu geben...hmmm
 

herrmueller

Gast
Die MUSS funktionieren. Hast Du auch mal einen anderen PCI Steckplatz probiert? Steckt sie auch wirklich richtig drin?

Es kann nicht sein das die nicht funktioniert, denn es haben mehrere User auf MacUser bestätigt, das diese Karte funktioniert.
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Also im Sys.Prof. gibt es die Inhalte:

Speicher
PCI/AGP-Karte
ATA
SCSI
USB
FireWire
AirPort Karte (Es wurde keine Information gefunden)
Modems

Programme
Erweiterungen

Netzwerk
Protokolldatei
 

herrmueller

Gast
Wie gesagt, die muss gehen. Entweder ist es wirklich ein Einbaufehler von Dir, oder der PCI Steckplatz kaputt, oder aber die Karte selber kaputt.

Welche Version von Panther hast Du?
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Ich habe 10.3.9 und kann mir nicht vorstellen dass ich beim Einbau einen Fehler gemacht hab bzw. dass die Karte schon defekt ist...! Unter 10.4.2 lief sie ja auch nicht. Nur unter 10.4.6
 

herrmueller

Gast
Lieber chefkoch, ich habe Dir eine Antwort auf MacUser geschrieben. Du hast da nicht richtig gelesen. Es konnte keine VERBINDUNG hergestellt werden, das sie überhaupt nicht erkannt wurde davon lese ich nichts!
 

herrmueller

Gast
Nein, Du brauchst keinen Treiber. Es wird ja noch nicht mal die Hardware erkannt.
 

herrmueller

Gast
Also ich weiss dann auch nicht weiter. Alle PCI Plätze ausprobiert? Hast Du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Also ich habe ein Softwareupdate durchgeführt und siehe da...die Karte wird erkannt. AirPort leuchtet nicht mehr rot, sondern orange!!! Ein kleiner Schritt für die Menschheit aber ein grosser Schritt für mich. Leider wird meine FritzBox nicht angezeigt und ich kann somit keine Verbindung herstellen. Was ist zu tun???
 

herrmueller

Gast
Prima, das hört sich doch schonmal gut an.

Ich denke die SSID ist im Router auf unsichtbar eingestellt, deswegen siehst Du die nicht.


Du musst in der FritzBox, mit Kabel verbunden, die WLAN Geschichte einstellen. Das heißt Du musst mit dem Browser auf die Fritzbox zugreifen und in den WLAN Einstellungen die SSID einstellen (Ein Name Deiner Wahl) und ein Passwort bestimmen. Als Verschlüsselung nimmst Du am besten WPA2. Dann ein Passwort mit 13 Stellen aussuchen.

Das musst Du dann bei der Airport Software einstellen. Leider kann ich Dir da nicht viel weiterhelfen, weil ich nicht weiss wie es bei Panther aussieht mit der Aiport Software.
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Also mein Netzwerk ist "sichtbar" und sollte eigentlich auch beim Mac zu sehen sein. Beim iBook war es kein Problem. das Netzwerk wurda angezeigt und ich musste nur den Netzwerkschlüssel eingeben...!
 

herrmueller

Gast
Und, wie sieht aus? Bist Du einen Schritt weiter gekommen?
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Ich trete auf der Stelle...! Ich habe ja nochmal einen extra Tread geschrieben aber leider keine Tips bekommen. Ich verstehe das nicht dass die Netzwerke nicht angezeigt werden...!!!