• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

airport findet keinen pppoe-host

vilas

Elstar
Registriert
03.06.04
Beiträge
72
habe die ältere airport mittlerweile ja gegen eine neue netgear station ausgetauscht. da besteht jedoch dasselbe problem. ist also nicht auf die airport station und entsprechende software beschränkt. da hilft allem anschein nur warten, bis die telekomm ihren laden in den griff kriegt und dann so bald wie möglich den provider wechseln. schade eigentlich, war bisher mit denen eigentlich echt zufrieden. und mal schauen, ob es zuverlässigere angebote gibt.
die frage, die sich zudem stellt, ist, ob das problem grundsätzlich bei der telekom backbone auftritt oder nur bei den anschlüssen, die die telekom (also t-online) als isp haben. wäre mal interessant wg. der problemeingrenzung.
nur das beste wünscht
vilas
 

jarett

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
168
ich hatte auch das problem mit meiner airport express station!
naja also mit dem ethernet kabel funktionierte es tadellos.. aber sobald ich es mit airport versuchte..keine chance mehr! (es hat mit airport nicht ein einziges mal gefunzt)
naja jetzt bin ich den tipps von ...?? gefolgt---> sprich firmware 6.1.1 gedownloadet...dann hab ich die einstellungen im airport ADMIN (war ganz wichtig!!!)
getätigt! naja und jetzt geht's tadellos!
also ich weiß gar nicht obs der "downgrade" war oder nicht vielmehr die richtigen einstellungen im "airport admin".... naja auf jedenfall...........juhuuu


PS: ach ja und nochwas... man sagt ja immer bei macOS ist alles sooo easy....naja und viel mehr stress hätt ich bei windows wahrscheinlich auch nicht gehabt.... nicht falsch verstehen... ich liebe meinen mac und ich würde auch das betriebssystem um nichts in der welt mehr tauschen wollen... aber man braucht auch nicht alles immer soooo schön reden!!!
 

FrankSB

Gast
Es ist die Telekom! Wir haben den Beweis!

Hallo alle! Ich habe oben von meinen Bemühungen/Frustrationen/Wutanfällen berichtet. Wir haben die Telekom unter Dauerbeschuss genommen - und die zwar ziellosen, aber dennocht stattgefundenen Bemühungen, etwas gegen das Problem zu unternehmen waren fast schon ein Schuldeingeständnis. Ergebnis: neben neuen Peripheriegeräten (Splitter, Modem) hat man uns auf eine "neue Leitung" gestellt - tata! Seither geht's! Der PPPoE Host wird zwar ab und an ganz kurz gesucht, aber dann läufts! War ja "früher" auch so. Ich weiß nicht, was die getan haben - aber ich weiß, dass es WEDER an unserem Airport liegt (der ist der alte), noch an Software (die hat sich auch nicht geändert), noch an sonst was appligen. Das ist der Beweis dafür, dass die Telekom da irgendwas verbockt hat und es auch wieder richten kann - und zwar nur sie allein! Also hier mein Tipp: einfach nur STUR bleiben und aus dem Telekoma aufwachen. Wir haben selbstredend mit üblen Konsequenzen drohen müssen, bis jemand tatsächlich in ECHT vorbei kam. Aber das hat sich gelohnt!
 

SlimShady

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.11.04
Beiträge
179
Ich komme seit Mittwoch nicht mehr ins Internet. Bei mir kann er auch den PPPoE Host nicht finden. Habe eine Apple Base Station V4.0.9.
Habe schon bei Apple geguckt, aber keine Firmware gefunden die ich downloaden kann. FW 5.51 wird mir ja nichts bringen. o_O
Resetet habe ich den AirPort schon mehrmals,…

Edit:
Das DSL Modem war kaputt…
 
Zuletzt bearbeitet:

Melchior73

Empire
Registriert
11.04.07
Beiträge
84
Etwas später Nachtrag zu diesem Thema:

Hatte das gleiche Problem und muss sagen, dass es an der Telekom nicht liegen kann, da ich das Problem mit Arcor hatte.
Hab nun Firmware auf 6.1 gedowndated, nen harten Reset gemacht und noch ein paar Minuten an der Internteinstellung im Admin-Programm rumgemacht. Plötzlich gings.

Bin nur mal gespannt, ob es zwischendurch plötzlich mal Probleme gibt. Wird werden sehen.

AP Express neu (seit 3d), MacBook 2
 

FrankSB

Gast
PPPoE - was gibt's neues?

Vorhin wurde mein PPPoE mal wieder gesucht - und nach einer relativ kurzen Wartezeit wieder gefunden... daher bin ich jetzt online. Hier meine Frage/Anmerkung: hat jemand eigentlich jemals das Mysterium um diesen Fehler gelüftet??? Es kommt mir mehr wie Kaffeesatzleserei vor, wenn ich unsere Bemühungen hier anschaue... und bei mir hat sich auch nichts geändert: nach dem "Einsatz" der Telekom läufts - mit einigen Ausnahmen... Grüße aus SB
 

marcf2k

Gast
Bin seit heute auch mal wider heftig in der pppoe-host Suche vertieft. :-c

hat jemand Neuigkeiten zu diesem Thema?
 

MACht an

Gast
Willkommen im Club

Hallo zusammen!

Ich habe mit meiner neuer AEBSn und der aktuellen FW 7.2.1 seit letzter Woche auch das Problem! :eek:

Stundenlanges Ausprobieren (inkl. Austausch DSL-Modem und Splitter) hat auch bei mir nichts gebracht. Ich bin allerdings nicht Telekom-, sondern NetCologne-Kunde (aus Erftstadt/Köln).

An anderer Stelle habe ich noch gelesen, dass es auch helfen kann, sämtliche "AirPort-Einträge" im Schlüsselbund zu löschen, damit diese neu angelegt werden müssen. Vielleicht hilft es ja bei einem ...

Hat einer schon mal ausprobiert, ob das downgraden der FW auch bei der neuen AEBSn etwas bringt?

Habe meine (neue) AEBSn jetzt aus und laufe wieder über meine tadellos funktionierende (alte) AirPort Express (FW 6.3). Aber das kann es ja nicht sein - zumal ich die Reichweite der AEBSn brauche.

Echt ätzend!!!
 

r.h

Boskop
Registriert
06.04.07
Beiträge
210
Guten Abend.

Ich habe genau das selbe Problem. Das Ding treibt mich zum Wahnsinn. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich seit ein paar Tagen zu Versatel gewechselt bin und vorher bei der T-Com hat es einwandfrei funktioniert. Manchmal hilft nur ein Reset der AX.

Meist kommt die Fehlermeldung, die Station verfüge über keine gültige IP...

Kann jemand helfen?


Danke fürs Grübeln.


Rainer
 

tau

Braeburn
Registriert
06.08.05
Beiträge
44
OK ich habs :)
Lade die SW 6.1.1 runter
http://www.apple.com/support/downloads/airportexpressfirmware611formacosx.html
aufspielen
Strom vom Modem
Strom von Airport, Reset festhalten (5S gleichzeitig)und Strom geben.
Airport Assistent starten, Einstellungen vornehmen.
(vorsicht, Assistent schläg Update auf 6.3 vor, nicht aktualisieren!!!
Airport ADMIN starten
PPPoE einrichten
geschafft! :)

Technik die begeistert!!
CU Viel Spass im Netz


HA!!!

Danke, genau so geht's!
Habe mich exakt demselben Problem rumgeschlagen, allerdings bin ich ALICE-Kunde.
Von daher nervt nicht Eure Providerhotline. ;)

Danke nochmal. Alte Firmware is zwar keine Dauerlösung aber bis der neue Router da ist, passt es erstmal.
 

moloro

Bismarckapfel
Registriert
04.04.06
Beiträge
77
Hallo alle zusammen!

Ich muß diesen alten Thread mal wieder aufwärmen, da ich aktuell dieses Problem habe und nicht mehr weiterkomme. Die Anleitung hier im Thread habe ich ausprobiert, aber ohne Erfolg. Zunächst findet der Firmware-Updater die Airport Basistation (Express) nicht. Wenn ich dann den Airport-Assistenten starte (nach Reset der Airport Express) findet er zunächst die neue Basisstation (... hat neue Basisstation mit dem drahtlosen Netwerk ... gefunden), wenn ich aber auf "Fortfahren" drücke, findet er sie nicht mehr ("Fehler bei der Basisstation: Der Airport Assistent kann Ihre Basisstation nicht finden"). Auch im Airport Admin. Dienstprogramm wird die Basisstation nicht aufgelistet. Mache ich irgendetwas falsch? Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee. Vielen Dank schon mal im voraus! (Mein Provider ist übrigens Congster).

Viele Grüße,

moloro
 

ChristianW

Idared
Registriert
04.02.07
Beiträge
29
Hallo,
dann gibt es also doch einen Thread zu genau meinem Problem, blos mit anderen Indizien. :)
Mal kurz die Geschichte:
Wir haben zwei DSL Anschlüsse bei QSC. An einem hängt ein Debian Server, welcher sich direkt einwählt, an dem anderen eine Airport Express Basis Station. Beide liegen in unterschiedlichen Stadtteilen und hängen an unterschiedlichen DSLAMs. Trotzdem fielen beide exakt zur selben Zeit aus.
Da die Hotline überfragt war, schauten wir mal genauer drauf und einer unserer findigen Bastler fand heraus, dass die Authentifizierungsmethode beim Provider von CHAP auf PAP geändert wurde. Der Debianrechner wählt sich nun mit geänderter Methode wieder ein, aber leider lässt sich der Airport das anscheinend nicht so ohne Weiteres beibringen und da ich nun vor Ort bin, sehe ich jetzt auch die "Suche nach dem PPPoE-Host". :) Gibt es für die Airport vielleicht auch einen Terminalzugriff?

Liebe Grüße,
Christian
 

graphx

Granny Smith
Registriert
05.01.06
Beiträge
13
Irgendwie kam mir diese ganze Geschichte bekannt vor, da ich selbst nach dem Umstieg zu Arcor solche Probleme hatte. Also Firmware rauf, Firmware runter, etc. pp.

Was half? Weglassen (!) des "PPPoE-Dienstnamen" in der Airport/Internet-Abteilung. Ich weiß nicht mehr, in welchem Forum ich diese Info gefunden habe, aber sie half nachhaltig.

Vielleicht einfach mal probieren :)

CU, Robert

:-DHAHA, das hätte ich nie für möglich gehalten, aber durch eine recht hohe Frustration habe ich das oben beschriebene gerade versucht - und es hat funktioniert!

Ich hatte folgendes Problem:
Alice-DSL
Siemens Modem
Airport Extreme (802.11n) Basisstation

Ich bekam immer den Fehler, "kann PPPoE-Server nicht finden"...
Mit meinem AExpress ging es problemlos, aber meinen Extreme bekam ich einfach nicht mit Alice zum laufen.

Das es am Dienstnamen liegen könnte hab ich wirklich nicht für möglich gehalten!

Viele Grüße & Vielen Dank an tinb!
 

Ansas

Golden Delicious
Registriert
01.09.08
Beiträge
8
Hallo,

ich musste diesen Thread ausgraben, weil ich folgendes Problem habe: Itunes 8 findet meine Lautsprecher nicht, mit AE Firmware 6.1 - mit Firmware 6.3 findet er keinen PPPoE Host - ich brauche aber Itunes 8 um mein Iphone einzurichten. Seht ihr das Dilemma? Also ein downgrade auf 6.1 nützt mir nix. Alle anderen Tips haben mir auch nicht geholfen :(

Wär klasse, wenn mittlerweile jemand eine andere Idee hat.

Grüsse,

Ansas
 

Ansas

Golden Delicious
Registriert
01.09.08
Beiträge
8
Hallo liebe Gemeinde,

hat niemand eine Idee? Ich komme nicht weiter! o_O