• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

airport findet keinen pppoe-host

Yuri-San

Gast
Wow.. interessant! Ich habe genau das gleiche Problem. Nicht ganz richtig, eigentlich haben alle meine Kollegen mit Airport+T-Online das gleiche Problem !?!

Ich habe bisher auch noch keine Lösung gefunden :(
 

alexbln

Gast
Ich habe alles versucht, das einzige was funktioniert hat, war die ältere Version der FW zu instalieren, versucht es mal:

FW5.5.1 instalieren
dann reset (reset knopf 5sec. gedrückt halten)
dann die Daten neu eingeben
und es sollte funktionieren.

Wieso und weshalb, kann vielleicht Apple oder Telekom beantworten!

VIEL GLÜCK!!!!
 

AirPortPeter

Gast
Airport Express FW 5.1.1

Ich hab gestern Abend noch mal das voll Programm durchgespielt.
Basisstation neu einrichtet, Strom unterbrochen, Einstellungen
für DSL und alles nichts geholfen.
Hab auch nach einer älteren Firmware (5.1.1) für die Express gesucht,
schein aber nur eine für die Extreme zu geben, oder brauch ich eine
Brille !? :)

Also ich komme nicht weiter.

Wollte schon sagen, es wäre schön wenn mal jemand der Telekom auf die
Füsse tritt.

CU
 

Schaders

Gast
Hallo,
ich möchte mich bei Euch allen bedanken. Bin iBookG4 User und habe eine Airport Extreme Basis. Nachdem ich vor 2 Wochen aus dem Urlaub kam, ging das Anmelden bei T-Online nicht mehr. Zuvor ging alles seit Jahren gut und ich hatte an den Daten nichts geändert. Dachte meine Basis ist hinüber und habe mir bei Gravis eine Airport Express Station geholt - doch das Problem blieb gleich.
Dank den hier benannten Hinweisen mit der Firmware 5.1.1 klappt es seit eben wieder. Tausend Dank an Euch alle !
Ich denke, dass es an dem letzten Security Update 2006-004 Mac OS X 10.4.7 Client (PPC) lag. Bin mir natürlich nicht sicher - jedoch hatte ich es an dem Tag vor meinem Urlaub installiert ?!
D A N K E !
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

für mich sieht das so aus, als ob die T-COM in den letzten Tagen etwas mit den PPPoE Servern angestellt hat. Das Ganze scheint nur T-Online Benutzer zu betreffen ....

Gruss
Andreas
 

Yuri-San

Gast
Hallo,

für mich sieht das so aus, als ob die T-COM in den letzten Tagen etwas mit den PPPoE Servern angestellt hat. Das Ganze scheint nur T-Online Benutzer zu betreffen ....

So sieht es aus. Ich glaube auch nicht, dass an dem Update liegt.

Und wenn ich jetzt die Hotline anrufe, wird mir wieder keiner weiterhelfen können :mad:
 

Yuri-San

Gast
Gibt es dieses Downgrade auch für die AirPort Express? Ich habe mich mal durchgegoogelt aber nichts gefunden.

Ansonsten scheint es dieses Problem nicht selten zu sein. Man muss nur mal nach pppoe host googeln.
 

Yuri-San

Gast
Hey AirportPeter,

Du bist der Held des Tages! Es hat auch bei mir klappt! :) :) :)

Tausend Dank!
 

MinneMartin

Boskoop
Registriert
22.09.06
Beiträge
41
Ewige Suche nach PPPoE ist ein Telekom-Thema

Hallo, es ist doch erstaunlich, wie exakt identisch die Probleme sind: Den ganzen Tag war das gesamte WLAN-Netz vom Web ausgeschlossen. Zum Glück erhalten wir ne Menge Spam-Mails, so dass man exakt feststellen konnte, wann die Verbindung gekappt wurde.
Wir arbeiten mit einer AirPort Extreme Firmware 5.7
Ein herbeigerufener T-Com-Techniker war zwar absolut überfordert (da müssen Sie sich an Apple wenden), aber er bestätigte uns, dass 5 min nach unserer letzten Spam-Mail der Netzknoten (was immer das auch ist bei der Telekom) mit einem Software-Update neu gemountet wurde. Seitdem sperrt sich die AirPort Extreme, die direkte Verbindung dagegen funktioniert.
Eure Lösung mit Firmware-Update 5.5.1 (gilt für AirPort Extreme) hat gut geklappt, seither ist auch alles wieder i. O.
Kleiner Tipp: Vor dem Reset der AirPort und dem Firmware-Downgrade die vielen Einstellungen (bei uns sind alle IPs manuell definiert etc.) speichern, und zwar im AirPort-Admin Dienstprogramm im Menü Ablage ->Kopie sichern unter ... So hat man danach alle Einstellungen wieder wie vorher.
 

MinneMartin

Boskoop
Registriert
22.09.06
Beiträge
41
Kleiner Nachtrag

Zu Hause läuft AirPort Express an Arcor, da gibt es keine Probleme. Vielleicht sollte man weg von T-Com und zu anderen - preiswerteren - Providern wechseln
 

InstantLiving.net

Gast
Mist, ich bekomme es nicht hin!

meine APE ist auf 6.1.1 gedowndated, trotzdem komme ich nicht an die APE ran.

kann jemand mal bitte die einzelnen schritte genauer beschreiben?

was ich getan habe:
1.) APE FW 6.1.1 runtergeladen
2.) gestartet. es wird keine APE aufgelistet (meine also wird nicht erkannt)
3.) über systemsteuerung-->netzwerke eine neue verbindung angelegt, assistent gestartet
4.) dann wird die APE im FW-updater mit der auslieferungskennung erkannt ("apple network" + eine nummer)
5.) dann den updater gestartet, update lief durch
6.) im airport admin-tool alle einstellungen neu vorgenommen, APE wurde geupdatet bzw. einstellungen wurden dort gespeichert
7.) dann versucht online zu gehen. geht aber nicht. ich komme an die APE nicht ran...

für hilfe würde ich nen luftsprung machen vor freude...

schönen restsonntag noch
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich würde einen vollständigen Reset der AEX machen: Reset Knopf gedrückt halten, dann AEX einstecken und ein paar Sekunden warten, bis sie dreimal geblinkt hat. Dann muss sie wieder erkannt werden.

Gruss
Andreas
 

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Das kommt auch bei mir immer mal wieder vor. Letztens vor ein paar Tagen. Allerdings muß ich dann nur mein Modem ausschalten und gleich wieder einschalten. Danach geht alles wieder.

Möglicherweise ist da bei dem ein oder anderen nicht alles kompatibel, außer es ging natürlich vorher schon unter den gleichen Bedingungen.

Gruß
 

InstantLiving.net

Gast
okay, ich habe es geschafft. habe es einfach nochmal nach der step-by-step-anleitung ein paar schritte weiter oben versucht, dann hat es plötzlich geklappt und ich bin sowohl mit meinem ibook als auch mit meinem MB wieder online. hach, ist das schön auf dem balkon :)

nochmals besten dank an alle, das hat mir 115 euro und ne menge frust gespart (soviel kostet ne neue AEP gerade bei amazon).

nochmal schönen restsonntag!
 

eimerkind

Gast
hallo! hab genauso das beschriebene problem.
bin jetzt auch wieder im internet, dank der alten firmware. mein problem ist jetzt nur noch, dass der counter neben dem airport symbol nicht nach 24h auf null geht, sondern anfängt die tage zu zählen. das blöde ist nur, dass ich nicht automatisch wieder verbunden werde, obwohl ich es im airport admin programm eingestellt hab!
bei der aktuellen firmware ging das ohne probleme. liegt wahrscheinlich an der älteren firmware oder gibt es noch eine andere möglichkeit?
 

MacTomSB

Gast
Hallo ihr!

ich sag einfach mal dito zu den beschriebenen Problemen! :-[

Am WE rief mich mein Kumpel an, PowerBook G4, Airport Express Station, meint "Du mein Internet geht nimmer!". Dann haben wir alles versucht, reset AExpress, DSL-Modem reset blablabla... sogar über Ethernet direkt am DSL-Modem kam die Meldung "Suche nach dem PPPoE-Host" .... :-[

Da er sich ned so gut mit allem auskennt sagte ich zu ihm, komm ich geh dir mal ein neues DSL-Modem kaufen, vielleicht hat deines ja ein Defekt und am WE komm ich mit dem neuen Modem bei dir vorbei und schließe an... ok soweit so gut... ich kaufe gestern neues Modem für ihn und fahre nach Hause... PowerMac G5 hochgefahren, Mails abgerufen, bissel gesurft und denk mir, komm teste mal das neue Modem... Modem ausgetauscht... über Airport Extreme Verbinden... "Suche nach dem PPPoE-Host* :oops: ... direkt über Ehternet auch nix :oops:

Ok ich denk mir, altes Modem wieder dran und mal recherchieren im Netz... Alles wieder umgesteckt... Verbinden... "Suche nach dem...." :eek:

Seit gestern komme ich genauso wie mein Kumpel nicht mehr ins Internet. Weder über Wireless/Airport Extreme (auch mit Version 5.5.1 nicht) noch über Ehternet direkt am DSL-Modem... Telekom angerufen 3 mal... "Ja ihr Modem ist rot?" - "Nein grün!" - "hmmm das dürfte ned sein, wir messen ein asynchrones Signal" - Servicetechniker scheckt heute mal die Verbindungsstelle... jetzt warte ich was sich tut und soll heute um 15 Uhr wieder anrufen...

Also meines Erachtens hat die Telekom irgendwas rumgefummelt, es liegen laut T-Com mehrere Störungsmeldungen vor... Die Telekom serviert die leute gern ab mit "Ihr Modem ist grün, alles ok wir kommen zu Ihnen durch" ... Auch Reset auf die Leitung bei mir 3 mal brachte nichts! Die sollten mal beim Einwahlknoten Reset machen... Der Fehler liegt definitiv bei der Telekom, aber die haben wohl Angst was zu sagen...

Jetzt sitz ich hier auf der Arbeit und hoffe dass mein I-Net heute Abend wieder geht. :-c

So denn... soweit so schlecht ;)

Viele Grüße,
Thomas
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
hallo! hab genauso das beschriebene problem.
bin jetzt auch wieder im internet, dank der alten firmware. mein problem ist jetzt nur noch, dass der counter neben dem airport symbol nicht nach 24h auf null geht, sondern anfängt die tage zu zählen. das blöde ist nur, dass ich nicht automatisch wieder verbunden werde, obwohl ich es im airport admin programm eingestellt hab!
bei der aktuellen firmware ging das ohne probleme. liegt wahrscheinlich an der älteren firmware oder gibt es noch eine andere möglichkeit?
Hallo,

Ja, das war ein Problem mit der alten Version. Du kannst aber ganz einfach in der Menüleiste das Programm Internet Verbindung aufrufen und auf "Trennen" klicken - dann läuft wieder alles.

Gruss
Andreas
 

bassplayer

Gast
Selbes Problem. Werde gleich das Downgrade versuchen.

Aber Leute, das kann ja wohl nicht die Lösung sein! Bei der Telekom hakt es wohl, ich rufe da jetzt nochmal an.