• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme als Router konfigurieren?

Jim_panse_7

Idared
Registriert
13.09.12
Beiträge
28
ok bei mir sieht das anders aus ^^

wie gesagt bei "IPv4 konfigurieren" ist gewählt DHCP
und bei DNS Server ist 195.230.160.10 und 195.230.160.12 eingetragen.

ist das falsch? Theoretisch muss es doch stimmen, da ich mit meinem MPB und einem zusätzlichen Gerät (Ps3/Ipod/Handy) ins Internet komme. Es geht ja darum, dass ich nicht mit allen Clients mit dem Internet verbunden bin.

Ich möchte nur ungern alles ändern und dann riskieren dass es gar nicht mehr funktioniert.

Weißt du wo der Fehler liegt?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hey, wir sind noch lange nicht fertig!

Das ist zunächst die Konfiguration nach draußen.

Nun schauen wir nach innen. Bei mir heisst der Reiter im Dienstprogramm "Netzwerk" Da muss der Router-Modus auch auf DHCP stehen.

Ich habe leider nur eine Time Capsule gerade greifbar, da mag es ein wenig anders aussehen....
 

Jim_panse_7

Idared
Registriert
13.09.12
Beiträge
28
Alles klar ^^

Es gibt weder "Netzwerk" noch gibt es einen weiteren Reiter wo ich "DHCP" auswählen kann außer wie schon erwähnt unter dem Punkt "IPv4 konfigurieren".
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Okay, dann setzen wir einmal zur Lösung an so wie ich hoffe. :)

Da wo bei dir der "Bridge-Mode" steht musst du etwas umstellen. Du hast das "IP verteilen"? Wenn ja, stelle dies einmal ein. Nicht wundern, du wirst dann an den Endgeräten wahrscheinlich die Internetverbindung verlieren. Evtl. musst du sie neu starten. Danach sollte die AE allen Geräten eine IP zuweisen können. Und das auch gleichzeitig.
 

Jim_panse_7

Idared
Registriert
13.09.12
Beiträge
28
reicht es wenn ich es einfach umstelle? Oder muss ich da noch einige Einstellungen vornehmen? Wenn "Bereich verteilen" nämlich ausgewählt ist erscheint ein Reiter namen "DHCP" hier gibt es dann folgende Felder:

DHCP Andfangsadresse: 89.104.23.2
DHCP Endadress: 89.104.23.200
DHCP Lease: 1 Tag
DHCP Nnachricht
LDAP Server
DHCP Reservierungen

Außerdem bekomm ich eine Fehlermeldung wenn ich dann auf aktualisieren klicke:

"Der eingegebene DHCP Bereich steht in Konflikt mit der WAN IP Adresse ihrer Wi - Fi Basisstation"
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Jepp, das ist schon völlig okay. Nun hab ich endlich begriffen was da schief läuft.

Weitere Einstellungen musst du nicht vornehmen. Es wird nur ein Neustart der Endgeräte notwendig sein. Ich würde danach einfach alles (samt Modem) neu starten und dann sollte die Welt in Ordnung sein.
 

Jim_panse_7

Idared
Registriert
13.09.12
Beiträge
28
naja ganz ok anscheinend noch nicht ^^

ich kann es nicht aktualisieren wegen der Fehlermeldung

er verlangt von mir dass ich die Anfangsadresse und die Endadresse korrigiere
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Okay, dann nimm 192.168.1.1 als Anfangsadresse und 192.168.1.200 als Endadresse. In diesem Bereich sollten dann deine Geräte zukünftig ihre IP bekommen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der Router hat nach draußen immer die Adresse die dir dein Provider gibt. Da hast du keinen Einfluss drauf. Editiere mal die Adresse aus deinem Post raus, böse Menschen könnten sonst auf dumme Ideen kommen....
 

Jim_panse_7

Idared
Registriert
13.09.12
Beiträge
28
ok alles klar ^^
ich versuchs gleich und werd dann bescheid geben...

schon mal ein RIEßEN DANKESCHÖN an dich dass du hier deinen Sonntag Aben für mich geopfert hast!!!!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Och, wenn ein Landsmann von dir aus 36 km Höhe springen kann werden wir einen Anderen doch auch noch ins Internet bringen können. :)

Bis gleich mit funktionierendem AE.....
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hmm....warum er das nun tut, keine Ahnung.... Ist aber auch kein Drama. Dann trag bei der letzten Stelle als Startadresse eine 100 ein.

Die komplette Adresse lässt sich evtl. nur ändern wenn das Modem abgetrennt und die AE neu gestartet ist. Ist aber nicht entscheidend für die Funktion. Die AE soll schließlich nur eine IP von außen auf mehrere IPs nach innen verteilen.
 

Jim_panse_7

Idared
Registriert
13.09.12
Beiträge
28
erfolgreich aktualisier allerdings finde ich den airport nicht mehr :S
folgende fehlermeldung:

Die Einstellungen für dieses drahtlose AirPort-Gerät wurden erfolgreich aktualisiert. Es gab jedoch ein Problem beim Verbinden mit dem drahtlosen Netzwerk oder das drahtlose AirPort-Gerät wurde nicht gefunden. Wählen Sie Ihr Netzwerk aus dem Wi-Fi-Menü und versuchen Sie es erneut.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du hast nun geänderte IP-Adressen.
Kann sein das du dich nun neu mit dem Netzwerk verbinden musst. Im Zweifel das WLAN-Netz am Endgerät löschen und neu einrichten.
 

Jim_panse_7

Idared
Registriert
13.09.12
Beiträge
28
Das Problem ist dass das Dienstproramm den AE gar nicht mehr findet :S. Das Netzwerk auch nicht mehr....

// Edit

Plötzlich find ich ihn wieder und beim Netzwerk ist wieder alles beim alten.
Der Bridge Mode ist wieder aktiviert. Hat sich wohl irgendwie zurückgesetz??

Also was genau muss ich machen nachdem ich "IP Adressen Bereich verteilen" gewählt habe?

Übrigens nachdem ich die Startadresse auf 100 gelegt hatte, hats mit dem aktualisieren funktioniert.

Jetzt ist wieder alles beim Alten...

//Edit:

Ich hab heute nochmal bei meinem Provider angerufen, und der meinte dass mein Router nicht als Router konfiguriert ist, sondern als Switch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolla

Golden Delicious
Registriert
05.02.14
Beiträge
7
Darf ich diesen alten Threat nochmal aufnehmen ?
Ich habe nämlich denselben Fehler und leider geht aus den letzten Postings die Lösung nicht mehr hervor und ich kriege das nicht gebacken.
Einstellung DHCP And NAT ist 192.168.3.2 bis 192.168.3.200
Und bei der „Gästezuteilung„ kann ich jetzt eingeben, was ich will, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Adressraumes, ich bekomme immer die Fehlermeldung. „Konflikt mit WAN IP der Basisstation“
Was muss ich denn da eingeben, damit das funktioniert.
Die IP der Basisstation ist .. 192.168.3.29
Danke für Hinweise.