• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme als Router konfigurieren?

Jim_panse_7

Idared
Registriert
13.09.12
Beiträge
28
Hey,

folgendes Problem:
Ich komm bei mir zu Hause nicht mit allen Clients ins Wlan. Ich hab deshalb den Support meines Internetanbieters kontaktiert und der meinte, dass mein airport Extreme vielleicht nicht als Router konfiguriert ist.

Kann mir vl jemand sagen ob es wirklich daran liegt? Bzw. wenn ja, wie konfiguriere ich dann meinen Airport extreme als Router dass ich mit allen Clients gleichzeitig ins Internet komme?

Oder muss ich irgendwelche ports freischalten?

bitte dringendst um Hilfe! DANKE schonmal im Vorrause ;)

mfG JimPanse
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Wie äußert sich das denn?
Sehen die Clients das WLAN, können sich aber nicht verbinden?
Können sich verbinden, aber trotzdem werden keine Daten transferiert?

"Verstehen" die Clients das verwendete WLAN?
Also a, b, g, n.


AE als Router würde aber bedeuten, dass du ein reines Modem vor der AE haben musst. Nicht alle Router (du hast ja bisher einen, nehme ich an) können als Modem fungieren.
Du müsstest die Internetverbindung dann mit dem AE aufbauen, da für gibt's im Airport Dienstprogramm einen Menüpunkt: Internet > Verbinden mit > PPoE
Dort dann die Zugangsdaten deines Providers eintragen.
 

Jim_panse_7

Idared
Registriert
13.09.12
Beiträge
28
Bei der PS3 ist es so, dass sie zwar mit dem Access Point verbunden ist aber sie bekommt keine IP Adresse. Will ich mit dem Handy rein scheitert es auch schon beim Abrufen der IP.

Und es ist ein reines Modem also kein Router integriert. Ziemlich alt das Teil, deshalb habe ich den AE als Router.
Es verhält sich als wären nur gewisse "Slots" frei im Netzwerk und wenn die PS3, MBP und zB. das Handy verbunden ist kommt man mit dem zweiten Laptop nicht mehr rein.

mfG JimPanse
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das klingt doch eindeutig nach einem DHCP-Problem.

Wie werden denn in deinem Netz die IPs vergeben? Manuell oder automatisch (DHCP)?

Sollte DHCP nicht aktiv sein musst du die IP den Geräten von Hand zuweisen (incl. Subnetz und DNS).

Lustigerweise beziehen manche Systeme auch ohne aktiviertes DHCP eine gültige Adresse. (Windows macht das gerne, auch wenn ich keine Ahnung habe wie das geht).
Allerdings werden die meisten Geräte still und geduldig darauf warten bis ihnen dein Router einen Namen gibt und in dieser Zeit natürlich offline sein.

Ich würde die AE mal komplett reseten und neu einrichten mit aktiviertem DHCP.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Alle Endgeräte sind auch auf DHCP eingestellt?

Bei der PS3 gibt es so etwas wie "Netzwerkdiagnose" lass die doch mal durchlaufen und poste die Fehlermeldung.
 

Jim_panse_7

Idared
Registriert
13.09.12
Beiträge
28
also auf der ps3 is es bestimmt eingestellt.
diese Netzwerk Diagnose sagt nur dass man den Router und das Modem neu starten soll bzw. vom Strom trennen.

wenn die ps3 mal nicht reinkommt starte ich beides neu und dann funktionierts auch. Allerdings befriedigt mich das nicht wirklich wenn ich jedes mal hoffen muss dass es funktioniert bzw. wenn ich jedes 2te mal den Router und das Modem neu starten muss. Außerdem wenn ich dann mit der PS3 drinnen hänge und mit meinem MBP kommt der Rest nicht ins Internet.

Der andere Laptop hängt auch im Netzwerk hab ich gerade festgestellt, bekommt aber keinen Internet zugriff.

Muss ich beim Airport Extrem irgendwelche ports freischalten oder sowas?

Übrigens hängt am AE ein PC mit Kabel bei dem es auch ab und zu vorkommt dass er keine Internetverbindung bekommt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Spontan fällt mir dazu eigentlich nur noch das Stichwort "Lease-Time" ein. Wo man dies im AE findet kann ich auf die Schnelle nicht sagen, habe gerade keine zur Hand.
 

Jim_panse_7

Idared
Registriert
13.09.12
Beiträge
28
Kann es viellecht etwas damit zu tun haben:

Beim airport Extrem unter dem Punkt "Verbinden über" ist Ethernet ausgewählt (ich denke das stimmt?). Als zweite Möglichkeit gibt es dann noch PPPoe.

JEdenfalls gibt es bei dem Punkt Ethernet eine Einstellung die lautet "Verbindung gemeinsam nutzen". Hier ist "Aus (Bridge-Mode)" gewählt. Als weitere Möglichkeiten sind aufgelistet: "eine öffentliche IP nutze" oder "IP Adressen Bereich verteilen".

Könnte sein dass es etwas mit "IP Adressen BEreich verteilen" zu tun hat und ich vielleicht diesen Punkt wählen sollte?

// Edit: oder soll ich beim AE unter TCP/IP den DHCP-Lease erneuern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_panse_7

Idared
Registriert
13.09.12
Beiträge
28
kann mir jemand sagen was es mit dem "IP Adressen Bereich verteilen" auf sich hat?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
*seufz* Eines nach dem Anderen. Wie sieht dein Netzwerk aus? Modem und was kommt danach? Direkt die AE? Hat du evtl. eine Kombination aus Modem und Router?
Wie gehst du ins Internet? Hast du Zugangsdaten die irgend wo eingetragen werden müssen?
 

Jim_panse_7

Idared
Registriert
13.09.12
Beiträge
28
haha ^^ "seufz" genau der richtige Ausdruck mir gehts genauso...sry ;)

also:
Es ist ein sehr altes Modem daher auch ein reines Modem. Direkt daran hängt dann der AE, der das Wlan erzeugt. Am AE hängt noch ein Windows Rechner mit Kabel verbindung.

Die Geräte befinden sich im Netzwerk allerdings bekommen nicht alle gleichzeitig eine Internetverbindung. Es verhält sich als wäre nur begrenz Platz für 2 clients.

Mein MBP kommt immer ins Internet.
Welche Zugangsdaten meinst du?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Na langsam bekommen wir ein wenig Ordnung in die Angelegenheit.
Mit welcher Technik/Provider gehst du ins Internet? Klassisch über die Telefonleitung? Dann hast du von deinem Provider Zugangsdaten erhalten. Diese müssen dann im AE eingetragen werden. (Zugang über PPoE konfigurieren).
 

Jim_panse_7

Idared
Registriert
13.09.12
Beiträge
28
naja der AE ist auf ethernet konfiguriert...also nicht über die telefonleitung?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ganz ruhig und nichts durcheinander werfen. Das machen wir nun step-by-step. Es ist ja Sonntag. Wie weißt dein Provider?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Okay, dann vergiss das mit den Zugangsdaten ganz schnell. Betrifft nur das "Telefonleitungs-Internet" .

Du hast dann wahrscheinlich ein Motorola- oder Scientific Atlanta bei dir stehen.

In diesem falle sollte in deinem AE unter "Internet" folgendes stehen:


Verbinden mit : DHCP

IPv4-Adresse: nichts eintragen

Teilnetzmaske: nichts eintragen

Router: nichts eintragen

DNS-Server: hier kannst du einmal 208.67.222.222 und in die zweite Zeile 208.67.222.220 eintragen.

Danach abspeichern, AE vom Strom nehmen, Modem vom Strom nehmen und eine Minute warten. Modem einschalten, warten bis alle LEDs wieder an sind und dann AE einschalten. Dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_panse_7

Idared
Registriert
13.09.12
Beiträge
28
also bei "Internet" hab ich nur die Möglichkeit bei "Verbinden über" "Ethernet" oder "PPPoe" auszuwählen.
Es ist Ethernet ausgewählt und darunter steht die Option "Verbindung gemeinsam nutzen"

Es gibt allerding noch einen anderen Tab der sich "TCP/IP" nennt.

hier ist bei DNS folgendes eingetragen: 195.230.160.10 und 195.230.160.12

bei IPv4 ist "DHCP verwenden" ausgewält

soll ich das jetz wirklich ändern?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich meine dieses Fenster im Airport-Dienstprogramm. Bitte meine Daten nicht übernehmen! ;)
 

Anhänge

  • TC.jpg
    TC.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 417

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die DNS-Adressen kannst du ruhig stehen lassen. Hier gibts etliche Möglichkeiten.