• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AirPort Express wird durch Dienstprogramm nicht gefunden

Cliff Barnes

Golden Delicious
Registriert
23.12.08
Beiträge
11
Nach dem Update auf OS X 10.8 und dem damit verbundenen AirPort-Dienstprogramm 6 funktionierte meine AirPort Express der ersten Generation nicht mehr. Wie ich gelesen habe, ein bekanntes Thema. Darauf hin habe ich mir die aktuelle AE (802.11n) zugelegt.

Mein Problem ist allerdings nicht behoben. Meine AE wird vom Dienstprogramm nicht gefunden. Ich benötige sie ausschließlich für Airplay, und kann sie daher im Client Modus betreiben. Sie ist mittels Toslink-Kabel (3,5 mm Tos-Klinke auf Tos) an einen älteren Harman Kardon AV-Receiver angeschlossen, der allerdings über optische Eingänge verfügt.

Über nützliche Hinweise würde ich mich freuen.

Viele Grüße
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Welchen Router nutzt Du? Wie ist die AEX eingestellt? Als Client, der sich mit Deinem bestehenden WLAN verbindet? Oder ist sie gar per Kabel direkt an den Router angeschlossen?
 

Cliff Barnes

Golden Delicious
Registriert
23.12.08
Beiträge
11
Ich nutze eine Vodafone EasyBox 803. Mir ist es einmal gelungen, die AE als Client einzurichten. Aber nun wird sie im Dienstprogramm überhaupt nicht mehr angezeigt. Sie ist nicht direkt mit dem Router verbunden. Tja, mit Snow Leopard und der alten AE war die Welt noch in Ordnung. Ich verstehe auch nicht, warum die neue AE unbedingt einen digitalen Eingang benötigt.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Digitaler Eingang? Hat die laut Apple doch gar nicht. Und einen digitalen Ausgang hatten auch die alten Modelle.

Wie genau hast Du denn die AEX jetzt mit dem Vodafone Gerät verbunden? Und was für Einstellungen hast Du in der AEX getroffen? Ob sie im Client Modus läuft, (Muss sie, damit Du sie sehen kannst - denn sie muss dazu im gleichen Netzwerk sein!) kannst Du sehen, wenn Du in die Übersicht der bei Dir verfügbaren WLANs schaust. Taucht dort ein "Apple xxx xxx xxx" (Ersetze xxx durch Zahlen und Buchstaben, die bei jeder Airport Station individuell anders sind) Netzwerk auf, ist die AEX nicht in Deinem Netzwerk integriert, und es ist dann auch kein Wunder, wenn sie nicht im Dienstprogramm auftaucht.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
OT: Man kann auch das alte Airport Dienstprogramm unter 10.8 nutzen. Hier steht wie es geht.

Ein schönes Beispiel dafür das a) man für Netzwerkgeräte keine Administrationsprogramme brauchen sollte (Webinterfaces sind Plattformübergreifend) und b) Apple hier ohne erkennbare Not den User eingeschränkt hat.
 

Cliff Barnes

Golden Delicious
Registriert
23.12.08
Beiträge
11
Hallo knikka,

das die AE einen digitalen Eingang hat, habe ich auch nicht geschrieben. Sie benötigt einen digitalen Eingang (am AV Receiver). Das war bei der alten AE nicht so. Die habe ich mit einem Mini-Klinke auf Cinch anschließen können.

Wie dem auch sei, ich kann die AE ja nur mit meinem bestehenden WLAN - Netzwerk (Easybox) verbinden (Client-Modus), wenn Sie im Dienstprogramm angezeigt wird. Das Dienstprogramm sucht zunächst nach konfigurierten Stationen, und dann nach anderen Airport Stationen. Meine wir aber nicht angezeigt. That's the problem.
 

Cliff Barnes

Golden Delicious
Registriert
23.12.08
Beiträge
11
Hallo BerndderHeld,

ich werde es mit dem alten Dienstprogramm versuchen. Besten Dank!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die Airport Express benötigt auch keinen digitalen Eingang am Receiver. Ist weiter optional, wie bei den alten Modellen auch. Auf der von mir oben verlinkten Apple Seite zu den Anschlüssen an der Airport Express steht ganz eindeutig "Analoger/optischer Ausgang", was sich auch mit meinen Praxiserfahrungen mit dem Gerät deckt. In diesem Punkt hat sich nichts gegenüber den früheren Modellen geändert. Du kannst weiterhin ein analoges Klinke-Chinch Kabel nehmen.

Ganz im Gegensatz zum AppleTV, das benötigt wirklich zwingend einen digitalen Eingang am Receiver, worüber nicht nur ich sondern auch viele Andere schon heftigst geflucht haben.

Wenn Du allerdings das AppleTV haben solltest, ist es ganz normal, dass dieses nicht im Airport Dienstprogramm auftaucht. Ist das Gehäuse Deines Gerätes schwarz oder weiß? (Wenn nicht das Thema mit dem rein optischen Ausgang aufgekommen wäre, hätte ich das jetzt gar nicht gefragt. :) )

Jetzt zur Lösung Deines Problems, falls Du wirklich die Airport Express (weißes Gehäuse, Audioausgang analog per Klinke/Chinch Kabel und digital optisch) haben solltest:

Um Dich zu zitieren:
Wie dem auch sei, ich kann die AE ja nur mit meinem bestehenden WLAN - Netzwerk (Easybox) verbinden (Client-Modus), wenn Sie im Dienstprogramm angezeigt wird. Das Dienstprogramm sucht zunächst nach konfigurierten Stationen, und dann nach anderen Airport Stationen. Meine wir aber nicht angezeigt. That's the problem.

Das stimmt nicht. Das Dienstprogramm, egal welche Version, erkennt nur Stationen, die sich bereits in Deinem Netz befinden. Und das macht keine Airport Station von sich aus. Du musst Dich zuerst exklusiv mit der AEX verbinden, die Einstellungen vornehmen, und Dich erst danach wieder mit Deinem gewohnten Netz verbinden!

In der Bedienungsanleitung steht ganz genau, wie Du es bewerkstelligst:

Entweder Du verbindest Deinen Rechner und die AEX für die Konfiguration mit einem Ethernetkabel, dann taucht sie im Dienstprogramm auf, und Du kannst Netzwerkname und Passwort Deines WLANs eingeben. Danach startest Du die AEX neu, und kannst das Kabel trennen.

Oder Du meldest Dich bei Deinem WLAN ab, meldest Dich dann beim WLAN mit dem Namen Apple(xxxxxx) an, hast dann kurzfristig keinen Internetzugang und keinen Zugang zu Deinem Netzwerk, sehr wohl aber zur AEX, auch dann sieht das Dienstprogramm die AEX und Du kannst sie so einstellen, dass sie sich mit Deinem WLAN verbindet. Dann Neustart der AEX, danach wieder am gewohnten, alten WLAN anmelden und die AEX sollte in Deinem gewohnten WLAN verfügbar sein.

Egal welche der beiden Methoden Du anwendest, danach sollte die AEX sich in Deinem WLAN befinden, und Du solltest sie auch im Dienstprogramm erkennen können, wenn Du mit Deiner Vodafone Box verbunden bist.

Du musst halt zuerst die Zugangsdaten zu Deinem WLAN in der AEX eingeben, denn die kennt Apple ja nicht, und kann sie somit im Auslieferungszustand noch nicht berücksichtigen. Wenn Du das nicht tust, kann das Dienstprogramm die Station auch gar nicht sehen.

Ohne diese Einstellungen wird auch das alte Dienstprogramm nicht helfen.

Falls Du doch das AppleTV hast (schwarzes Gehäuse, rein digitaler Audioausgang), dann musst Du dieses an einen Fernseher anschließen, den Fernseher auf den HDMI Eingang stellen, an dem das AppleTV hängt und dort im Onscreenmenü auf Deinem Fernseher die Einstellungen zum Verbinden mit Deinem WLAN vornehmen. Danach taucht das AppleTV zwar nicht im Airport Dienstprogramm auf, sehr wohl aber in iTunes (und Ab Mac OSX 10.8 auch in den Systemeinstellungen/Ton), wo Du es zur Musikwiedergabe anwählen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Wenn Du das nicht tust, kann das Dienstprogramm die Station auch gar nicht sehen.

Wobei das neue AirPort-Dienstprogramm eigentlich auch so nett ist (war zumindest bei mir so über "Andere AirPort-Basisstationen) Dir Airport-Stationen mit Werkseinstellungen (also neu aus dem Karton) anzuzeigen und man dann eben die Einstellungen vornehmen kann. Ansonsten ist natürlich die "verkabelte" Methode, die Du beschrieben hast die einfachste.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Da WLAN Chipsätze sich nur mit maximal einem WLAN zur Zeit verbinden können, kann ich mir das nur vorstellen, wenn zwei WLAN Adapter im Rechner verbaut sind, oder das Gerät per Kabel angeschlossen ist.

(EDIT) Oder das Dienstprogramm erkennt in der Liste der verfügbaren Netzwerke eine jungfräuliche AEX, und wechselt für die Dauer der Konfiguration automatisch von Deinem WLAN in das eigene der AEX und danach wieder zurück. Das funktioniert dann aber nur, solange die AEX noch jungfräulich ist, also noch nie (eventuell falsch, und ohne Angabe des WLANs, mit der sie sich verbinden soll) konfiguriert wurde. Also der eigene Netzwerkname der AEX noch nicht geändert wurde.
 

Cliff Barnes

Golden Delicious
Registriert
23.12.08
Beiträge
11
So, nun bin ich ein Stückchen weiter. Nach mehreren Resets findet nun das aktuelle AirPort Dienstprogramm die AE. Sie wird in der linken oberen Ecke unter "andere Basisstationen" angezeigt. So wie MacTobsen das auch geschrieben hat.

Ich habe dann die Konfiguration so vorgenommen, dass die AE in das bestehende WLAN eingebunden wird. Alles klappt bis zum Ende. Die Konfiguration wird ordentlich beendet. Dann starte ich iTunes, und das AirPlay Symbol wird auch angezeigt. Wenn ich dann das Symbol anklicke, kommt nach kurzer Zeit diese Fehlermeldung:

fehler.jpg

Danach sind wieder alle Einstellungen auf der AE verschwunden.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Eine Fehlermeldung beim Verbinden kann an zwei Dingen liegen:

1.) schlechte /langsame) WLAN Verbindung durch zu viele Netzwerke in der näheren Umgebung, zu große Entfernung, Störfunker wie Funktelefone, irgendwas anderes drahtloses, oder ähnliches
2.) Einen Router, der die für AirPlay wichtigen Ports blockiert

Allerdings sollten in keinem Fall die Einstellungen auf der AEX gelöscht werden. Die aktuelle Firmware für die AEX ist schon auf dem Gerät? Und die aktuelle Firmware der Vodafone Box? Die Aktuelle iTunes Version, sowie die aktuelle OSX Version hast Du auch?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Deshalb die Frage: Welche Firmware befindet sich auf der EasyBox?
 

Cliff Barnes

Golden Delicious
Registriert
23.12.08
Beiträge
11
Also, zunächst einmal vielen Dank, dass Ihr Euch soviel Mühe mit mir gebt.
Die Firmware der EasyBox ist 30.05.219 (16.11.2012-07:47:28). Da die Box vor einigen Wochen getauscht wurde, gehe ich vom aktuellen Stand aus. Ich kontrolliere das aber.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als totalen Laien zu erkennen gebe, wäre es nicht möglich, dass ich die Easybox umgehe? Eine gleichzeitige Internetverbindung benötige ich nicht, beim streamen von iTunes Musik. Kann ich dann nicht direkt eine Verbindung vom iMac zur Airport Express herstellen?

Ansonsten überlege ich, mir einfach einen neuen WLAN Router zu kaufen. Dann sollte es ja funktionieren.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die .219 sollte die aktuelle Version sein. Die Probleme, von denen berichtet wird, traten bei der .216 auf, wobei unklar ist, ob sie in der neueren Version schon behoben sind, oder die entnervten Kunden nur deshalb nicht mehr im Internet meckern, weil sie sich einen vernünftigen Router wie z.B. eine Fritz!Box gekauft haben...

Natürlich kannst Du die EasyBox umgehen. Du brauchst dafür nur ein zweite Netzwerkkarte. Nur ein paar Beispiele: Du kannst Dich z.B. per WLAN mit der EasyBox verbinden und per Kabel mit der AirPort Express. Oder umgekehrt: Die Verbindung vom Rechner zur EasyBox per Kabel herstellen, und die Airport Express direkt per AdHoc WLAN an den Rechner anbinden. Oder einen WLAN USB Stick mit Mac Treibern (!) kaufen, und Dich mit dem internen WLAN Deines Macs mit der EasyBox und mit dem WLAN des Sticks mit der Airport Express verbinden.

Bei Kauf eines neuen Routers solltest Du vorher klären, ob Du die Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) für Deinen DSL Zugang hast. Bei manchen neueren Verträgen liefert Vodafone die nicht mit, und auch nicht nach, so dass man nur die EasyBox benutzen kann. Technisch gesehen wäre es dann zwar möglich, einen anderen Router einzusetzen, aber ohne DSL Zugangsdaten hilft das nichts :( Wenn Du zu den Glücklichen gehörst, die noch Zugriff auf ihre Zugangsdaten haben, steht dem aber nichts im Wege.

Natürlich kann auch einfach nur die Airport Express defekt sein. Bevor Du weitere Maßnahmen ergreifst, würde ich sie mal im WLAN eines Freundes oder Bekannten ausprobieren, möglichst mit einem anderen Router als der EasyBox. Oder zumindest austesten, ob die Verbindungsfehler und das Vergessen der Einstellungen auch auftritt, wenn Du die Airport Express per Netzwerkkabel (Dafür WLAN in der Express ausschalten!) an den Rechner anschließt.
 

Cliff Barnes

Golden Delicious
Registriert
23.12.08
Beiträge
11
Ok. Ich teste es mal mit einem Netzwerkkabel. Glaubst Du, dass es erfolgreich sein könnte, wenn ich eine Airport Extreme per Kabel an die Easybox anschließe, und diese dann als WLAN-Router nutze? Dann dürfte sich doch an den Zugangsdaten eigentlich nichts ändern. Das wäre natürlich wieder mit Kosten verbunden, aber falls die AEX in Ordnung sein sollte, muss ich mir ohnehin etwas einfallen lassen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn Du die EasyBox als reines DSL Modem nutzen kannst, so dass deren Routingfunktionen komplett deaktiviert sind, dann geht das auf jeden Fall! Wäre sogar eine relativ elegante Lösung, für den Fall, dass Vodafone die Zugangsdaten nicht rausrückt. Das Routing müsste in dem Fall die Airport Extreme übernehmen, d.h. diese darf nicht als Client im Netz arbeiten, sondern muss explizit Router sein.
 

Cliff Barnes

Golden Delicious
Registriert
23.12.08
Beiträge
11
Hallo knikka,

habe mir zunächst wie folgt geholfen:

Die Airport Express habe ich nach einem Reset mit dem alten Dienstprogramm als eigenes Netzwerk eingerichtet. Die Stelle, an der ich die Airport Express an ein Ethernet Kabel anschließen sollte, konnte ich tatsächlich "durchklicken". Jetzt habe ich ein zweites Netzwerk, zu dem ich zwar gesondert wechseln muss und natürlich dann auch nicht ins Internet komme, aber dafür funktioniert Airplay mit iTunes. Die Airport Express blinkt gelb, anscheinend irgendein gesicherter Modus, doch Airplay läuft.

Als Dauerzustand möchte ich das nicht lassen. Werde nun mal im Apple Store und bei Vodafone fragen, ob die EasyBox nur als Modem genutzt werden kann, und sich dann die Airport Extreme für's Routing einsetzen lässt.

Besten Dank bis hier hin!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich hatte auch oft Verbindungsprobleme mit meinem alten Belkin-Router, die verschwunden sind, seitdem ich eine Fritzbox nutze. Seitdem läuft das ganze auf 5 GHz, ich kann also nicht sagen, ob das nur an der Fritzbox liegt oder auch an der geänderten Wi-Fi-Frequenz.