• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPort Express Basisstation beschleunigt

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hallöchen!

Hat die Express auch einen Mac-Adressen Filter???


Schon gefunden ja ist drin! trotzdem danke!

MfG Tissi
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hallöchen!

Habe mir gerade eine bestellt!

Ist laut Apple morgen schon da! Berichte euch dann!

MfG Tissi
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ich finds ne' Frechheit! In der Schweiz kostet die Station immer noch 139.- Fr.! Eine Preissenkung wurde nicht vorgenommen! Bei den aktuellen Dollarkursen würde eine US-Version nur 99.- Fr. kosten!!
 

NEOCHI

Auralia
Registriert
31.01.07
Beiträge
200
+ Steuern des jeweilgen Bundestaates das sollte man mal eben nicht vergessen!
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Spezielle AirPort Situation...

In meinem Netzwerk finden sich folgende Geräte wieder:
  • AirPort Extreme
  • AirPort Express (alt)
  • AirPort Express (neu, noch fiktiv)
  • iMac mit a/b/g/n
  • PC mit g

Alle AirPort-Stationen ergänzen das Netzwerk. Da der PC nur den Standard g unterstützt, muss ich mit meinem iMac Geschwindigkeitseinbussen einstecken. Wenn ich jetzt eine neue APExpress kaufen würde, könnte ich diese auf Sendermodus n (b/g-kompatibel) einstellen, und gleichzeitig die APExtreme auf Sendermodus n (5Ghz "Schweizermodus") einstellen? die AirPort Express würde dabei ja als "Bridge" zwischen dem langsamen und dem schnellen "Teilnetzwerk" arbeiten, richtig?
 

NEOCHI

Auralia
Registriert
31.01.07
Beiträge
200
Falsch das gesamte netzt würde nur mit g laufen, da die alte Express das ganze ausbremsen würde. Was du aber machen könntest ist die Extrem und die neue Express in einem neuen Netz betreiben und die alte Express mit Kabel an die Extrem ran und dann damit eine 2tes eigenen Netz für dein PC machen. Hoffe das wahr verständlich.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Sehr schade dass das nicht klappt. (Eigentlich hab ichs schon vermutet...)
Deine Variante wäre ein Lösung, aber leider befinden sich die beiden Stationen nicht im selben Raum. Da überleg ich mir doch schon eher 2 neue AirPort Express zu kaufen. Damit sollte die Variante aber klappen, oder? ;)
Trotzdem Danke für die Idee! :)
 

NEOCHI

Auralia
Registriert
31.01.07
Beiträge
200
Dann musst nur noch den PC auf N bringen sonst würde das nur gehen wen der PC aus ist.

Schau mal im Marktplatz unter suchen neben mir sucht auch noch jmd eine alte Express.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Mist, das kann ich vergessen! In meiner schönen kleinen Liste fehlt nämlich noch ein Gerät: mein iPod touch! Und den kann ich jetzt echt nicht auf n aufrüsten... :(
 

NEOCHI

Auralia
Registriert
31.01.07
Beiträge
200
Jo klar aber die sind ja auch nicht immer im Netz die alte Express dagegen schon. Das wäre dann also die einzige inschränkung.
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Sie ist da!!!!!

Ich liebe den AppleStore!

Gestern vormittag habe ich, nachdem ich gesehen habe, dass die AEX im deutschen AppleStore aktualisiert worden ist, zugeschlagen. Keine zwei Stunden später war sie im Versand. Und als ich gerade von der Arbeit gekommen bin, war sie da!
Und ich bin völlig begeistert. Mit Hilfe des Airport-Dienstprogramms war es ein Kinderspiel, sie in mein WLAN (MacBook + O2 Surf & Phone Router) einzubinden. Und alles selbsterklärend, Ein Handbuch ist überflüssig! Danach hat sich die AEX gleich ein Firmware-Update gezogen.
Die Verwendung mit iTunes läuft auch perfekt. So einfach kann moderne Technik sein.
Mein erster Eindruck: Super, es hat sich gelohnt, auf die Aktualisierung zu warten.

Gruß Oli
:):):):):):):):):):):)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Die Geschichte kommt mir bekannt vor: zuerst hatte ich einen iPod mini, dann die AirPort Express und schliesslich den Mac! (Obwohl Macs früher immer so gehasst hatte...). :)
 

leonsio

Granny Smith
Registriert
13.10.06
Beiträge
14
kann es sein dass die neue Station immernoch 100mbit LAN besitzt??

ist es einem bekannt ob man über airtunes spdif ausgang des neuen macbooks "verlängen" kann?

sehe sonst keinen sinn für schnelles wlan, wenn ich immernoch stereo übertrage :/
 

paepcke

Fuji
Registriert
17.11.06
Beiträge
38
kann es sein dass die neue Station immernoch 100mbit LAN besitzt??

Ja, wozu mehr?

Selbst wenn du den auf 5GHz N-only stellst und channel bounding aktivierst (einfach mal als country schweiz einstellen) schaffst du es nur selten die 100Mbit (duplex 200Mbit) in die Sättigung zu treiben. Ein Gigabit Anschluss würde wesentlich mehr strom verbrauchen aber keinen realworld geschwindikeitsvorteil bieten.

Gruss,
MP
 

leonsio

Granny Smith
Registriert
13.10.06
Beiträge
14
ich kann dir sagen wozu, es stimmt schon dass man 100mbit netto schafft, aber...

ein normaler LAN angschlüß schafft auch gerade mal 70mbit nette, somit es bei der geschwindigkeit begrenzt...

ich habe ein NAS was ich per WLAN "zugreifbar" machen will, aktuell hängt es an airport extreme mit gbit und ich schaffe transferraten von über 100mbit/s, ich will den aber in einem anderen zimmer unterbringen ( man kann es per NDAS an ein mediaplayer und per LAN ans netz hängen) und da wollte ich airport express benutzen
 

paepcke

Fuji
Registriert
17.11.06
Beiträge
38
ein normaler LAN angschlüß schafft auch gerade mal 70mbit nette, somit es bei der geschwindigkeit begrenzt...

?

Wenn du nur 70Mbit/s netto schaffst, stimmt mit deinem Setup was nicht. Ich bekomme mit einem brauchbaren Server auf dem Macbook 12 Megabyte/s Nutzlast hin (Daten kopieren per OS, Zeit stoppen) mit einem 100Mbit FDuplex Link, das entspricht 96Mbit/s, der Rest geht auf Level2 für CSMA/CD und auf Level 3 für den TCP/IP und SMB Overhead drauf.

Wenn du aus deinem NAS nur 70Mbit/s netto per Kabel schaffst, solltest du mal dein NAS oder deine Netzinfrastruktur genauer anschauen und nicht über den APX maulen. :-D

Nein, verkehrt währe der Gigabit anschluss nicht, effektiv währe der Nutzwert in Real-World-Wifi-Setups aber warscheinlich eher gering. Dafür würde der APX dann auch mehr strom verbrauchen, schwerer sein und sicher knapp über 100 EUR kosten.

Ich finde den APX N so wie er jetzt ist schon ok. Schade nur das man die NAS Funktion für den USB aus Produktpolitischen Gründen nicht aktiviert. Eine Netzwerk-USB-Port Funktion, das man dort ALLE Arten von USB Geräten ranhänen kann und einem Client zuordnen, so wie das bei AVM und anderen der Fall ist Scanner, Drucker, Festplatte, Stick, Maus - das währe perfekt. Insbesondere fürs USB arme MBA.

Gruss,
MP
 
Zuletzt bearbeitet:

leonsio

Granny Smith
Registriert
13.10.06
Beiträge
14
?

Wenn du nur 70Mbit/s netto schaffst, stimmt mit deinem Setup was nicht. Ich bekomme mit einem brauchbaren Server auf dem Macbook 12 Megabyte/s Nutzlast hin (Daten kopieren per OS, Zeit stoppen) mit einem 100Mbit FDuplex Link, das entspricht 96Mbit/s, der Rest geht auf Level2 für CSMA/CD und auf Level 3 für den TCP/IP und SMB Overhead drauf.

du brauchst die Zeit nicht zu stoppen, schau unter aktivitätsanzeige/netzwerk nach ;)
bei eternet + tcp/ip gehen IMMER ca 20% fürs Overhead drauf, in der Regel bekommt man per Ethernet 100 etwa 6 bis 9 mb/s und das ist ein fakt, von daher sind die 70% die ich angegeben habe ein durchaus realistischer Wert

am NAS liegt es nicht per Gigabit schaffe ich auch über 20mb/s


was die NAS funktionalität an Airport Express angeht, so hat das wohl kaum politische Gründe, die kiste hat einfach dazu nicht genug power, da fehlt es an der orderntlichen CPU, ein Netzwerkkontroller schafft die Aufgabe nicht
 

Stefan.F

Erdapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
1
Selbst wenn du den auf 5GHz N-only stellst und channel bounding aktivierst (einfach mal als country schweiz einstellen) schaffst du es nur selten die 100Mbit (duplex 200Mbit) in die Sättigung zu treiben.


fullduplex bedeuten nicht 200Mbit, sondern Senden und Empfangen mit 100MBit gleichzeitig. Im Gegensatz dazu ist halbduplex ein wechselseitiger Betrieb, d.h. es wird zwar in beide Richtungen übertragen aber nie gleichteitig.

Stefan
 

paepcke

Fuji
Registriert
17.11.06
Beiträge
38
fullduplex bedeuten nicht 200Mbit, sondern Senden und Empfangen mit 100MBit gleichzeitig. Im Gegensatz dazu ist halbduplex ein wechselseitiger Betrieb, d.h. es wird zwar in beide Richtungen übertragen aber nie gleichteitig.

Stefan

Hab ich was anderes gesagt?

Full-Duplex = 200Mbit. Sende & Empfang zusammen. Und der Ethernet Anschluss am AP Express macht Full-Duplex!

Ganz im gegensatz zu Wifi. Da ist nix mit Fullduplex. Und da z.b. eine Datenübertragung Server -> Client jedoch Empfangs & Senderichtung braucht, für die Ack! Rückmelde Pakete auf TCP Layer und Applikation Layer (SMB/Appletalk).

Daher bremnst hier wenn die Wifi Verbindung - auch wenn die Brutto Theoretisch mehr als 100Mbit kann - und nicht der Ethernetanschluss - der macht Fullduplex, also beides unterbrechungsfrei parallel .

Zudem für die Netto Datenrate viel wichtiger, ist der Ethernet Anschluss realtiv Latzenfrei, im Gegensatz zum Wifi Link, welcher mit seiner Latenz die Datenraten aufgrund oft viel zu kleinen TCP Window Size erstmal kräftig drückt. Von der MTU ganz zu schweigen ...

Selbst teure Profi Access Points mit 802.11n welche ein vielfaches kosten haben durchgehend nur einen FastEthernet Anschluss. Weil mehr einfach nicht benögtigt wird. Und das der AP Extreme eine Gigabit Switch hat, heisst noch lange nicht das das Interne Interface mehr als 200Mbit Fullduplex macht.

Also der Ethernetanschluss sollte keinen vom AP Express kauf abhalten. :) Ich habe zwei hier und kann die jedem nur empfehlen. Ich hoffe nur dass das Channel Bounding, welches tatsächlich einiges an Speed bringt, irgentwann für Deutschland legal freigegeben wird.

Guss,
MP
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hallöchen!

Hat von euch schon jemand die neue Express?
Meine kommt wohl morgen. Bin gespannt, ob ich sie so eingestellt bekommt wie ich das brauche.
Wie ist denn so die Reichweite?

MfG Tissi