• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPods 2 zerlegt: Neue Informationen und schlechter Reparaturscore

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Ich versteh auch da den Punkt @Schupunkt, sehe das aber eher als theoretisches Dilemma.
Einerseits a) weil es in nem "normalen" Markt nunmal so ist dass sich die Hersteller nicht soooooo extrem viel nehmen, bzw. es viele Hersteller gibt die mehr oder minder auf einem Niveau sind und b) Ist das halt ein klassisches Gefangenen-Dilemma dass dann mathematisch gelöst werden muss. Dafür gibts die ganzen BWLer da draußen. Leider gibts nur wenig Evidenz dafür.

Auch wieder rein theoretisches Beispiel: Apple Baut AirPods für 180. Samsung baut welche mit austauschbaren Akku für 200. Dann müssen die AirPods mit Steuern eben auf 220 gehoben werden.

Noch dazu gehts mir am Ende gar nicht so sehr darum den Kunden um zu erziehen. Ich bin eher dafür, dass wenn ne Firma Dreck macht das Dreck-wegmachen auch von denen bezahlt werden soll. Wenn der das an den Kunden weitergibt bleibt es dem Kunden überlassen. Wenn der das Dreck-wegmachen bezahlt - alles gut ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Das Sternchen nicht gelesen?
Doch wollte es nur eben trotzdem aber erwähnen, denn wenn Apple noch das von der Qualität/Langlebigkeit wie früher wäre, würde vermutlich niemand von uns meckern das selten was getauscht werden kann oder repariert.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Ich bin eher dafür, dass wenn ne Firma Dreck macht das Dreck-wegmachen auch von denen bezahlt werden soll. Wenn der das an den Kunden weitergibt bleibt es dem Kunden überlassen. Wenn der das Dreck-wegmachen bezahlt - alles gut ;)
Ist doch schon so. Seit Sommer 2016 gibt es in Deutschland eine Rücknahmepflicht für Elektrogeräte. Scheint dem Durchschnittskunden also egal zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Ist doch schon so. Seit Sommer 2016 gibt es in Deutschland eine Rücknahmepflicht für Elektrogeräte. Scheint dem Durchschnittskunden also egal zu sein.

Ja, gibts - ist mir auch klar - ist mir aber zu wenig ;) Folgekosten berücksichtigt das mMn nicht, ein potentielles Umentscheiden bzw. die Erzeugung "wirtschaftlicher Motivationen" sehe ich daraus aber nicht.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich habe heute meine AirPods 2 bekommen, scheint so das Apple nicht nur den Durchschnittspreis, durch die QI-Version, etwas angehoben hat, sie haben auch an der Hardware etwas gespart. Der Deckel vom Case wackelt merklich hin und her, während der Deckel von den alten AirPods kein Spiel aufweist, weder bei meinen noch bei den AirPods 1 meiner Freundin.
 

Mitglied 231919

Gast
Der Deckel meiner AirPods 2 ohne Qi Case hat kein Spiel. Dafür sitzt er nicht 100% bündig zum Gehäuse sondern leicht verdreht zu diesem. :eek:
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Der Deckel wurde generell etwas umstrukturiert - aber Spiel hat er bei mir keines.