• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPods 2 zerlegt: Neue Informationen und schlechter Reparaturscore

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Und jeder Mensch ist eine Insel und sowas wie Gesellschaft und damit verbundene Wechselwirkungen zwischen dem eigenen Tun und dem Tun des Umfelds gibt es nicht ,... Dann ist ja alles fein. Aber um vielleicht zum Thema zurück zu kommen - es mag vielleicht etwas überspitzt sein, den Grundgedanken verstehe ich soweit aber.

Ich denke das die AirPods und deren Reparaturverhalten wenig Einfluss auf Klimaveränderungen haben - egal ob deren Reparaturscore bei 10 oder bei 0 liegt. Angesichts dessen dass die Akkus nach zwei Jahren kaputt sind wäre es aus Kundensicht definitiv wünschenswert, auf der anderen Seite ist die Frage ob sich dann eine Reparatur lohnt. Wenn es Modelle mit austauschbaren Akku bei der Konkurrenz gibt - gut - ich fürchte aber dass die Reparatur da dann auch nicht (viel) weniger als das ein neues Paar kostet. Und am Ende kauft dann doch jeder neue - offenbar. Am Ende entscheidet der Kunde mit der Geldbörse im Kapitalismus. Wenn andere es dann besser machen und es sich wirtschaftlich für den Kunden lohnt dann hoffentlich auch für den Konzern. Insofern super Ansatz: So verklebten Kram nicht kaufen sondern statt dessen anderen. Wir hatten das Thema ja auch mal in der Sendung - alle Fairphones kaufen. Das soll jetzt kein „Aufziehen“ oder provozieren sein, ich mein das durchaus ernst.

Am Ende sind zumindest die AirPods das einzige Produkt wo ich bzw. ich glaub auch viele Kunden nach "kleinem Gehäuse und geringem Gewicht" lechzen. Das das MacBook Pro immer dünner wird wollen, gefühlt, weniger Kunden, da gibt es viele Forderungen in die andere Richtung
 
Zuletzt bearbeitet:

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Ich bin der Meinung, dass es nichts zu rechtfertigen gibt. Ich bin jetzt kein mutwilliger Umweltverschmutzer. Ich finde Umweltschutz nicht verkehrt. Im Gegenteil. Ich halte das für notwendig. Ist ja schliesslich auch für uns Menschen gut, wenn die Umwelt nicht zerstört wird.

Aber ob sich jetzt irgendwelche Edelmetalle bzw. seltenen Erden dem Ende zuneigen oder nicht ist mir völlig egal. Dann gibt es sie halt nicht mehr.

Ich hätte allerdings nichts dagegen, wenn die Arbeitsbedingungen der Menschen, die diese Metalle fördern, besser wären. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn sich dadurch die Gerätepreise erhöhen würden. Aber vom Kauf halten mich die schlechten Arbeitsbedingungen jetzt auch nicht ab. Ich habe die schlechten Arbeitsbedingungen doch nicht geschaffen. Ich würde ja höhere Preise bezahlen.

Ein schlechtes Gewissen kenne ich nicht. Alles, was ich mache, kann ich vor mir selbst vertreten. Und das ganze ohne Selbstbetrug oder Schönreden. Ich binde mir halt nicht alles ans eigene Bein. Ich bin für mein eigenes Handeln verantwortlich und nicht für das Handeln anderer Leute. Und das sage ich nicht, weil ich irgendetwas rechtfertigen will, sondern weil es so ist.

Man kann sich sein Leben auch künstlich versauen. Ich aber nicht. Ich geniesse mein Leben.

Ehrlich gesagt interessiert mich das sowas von Null. Ich konsumiere wie ich lustig bin und dieser Klimahype geht mir am Popöchen vorbei.

Meine Kinder sollen machen was sie wollen.

Herrgott... Du bist ein Musterbeispiel dafür, warum ich für meine Arbeit in der Klimaforschung eine wahnsinnig hohe Frustrationsbereitschaft aufgebaut habe. Da steckt man Zeit, Mühe und Gedanken in das Generieren von Fakten und bekommt dann vorgeworfen man propagiere einen Klima-Hype. Und das miese ist, gegen dein Level an Ignoranz ist mit nichts anzukommen, egal wie eindeutig die Faktenlage ist. Schlussendlich setzt du dir ja doch deine rosarote "Mir-doch-egal"-Brille auf und lebst weiter in deiner Scheinwelt in der nichts was du tust eine Auswirkung auf jemand anderen als dich selbst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Herrgott... Du bist ein Musterbeispiel dafür, warum ich für meine Arbeit in der Klimaforschung eine wahnsinnig hohe Frustrationsbereitschaft aufgebaut habe. Da steckt man Zeit, Mühe und Gedanken in das Generieren von Fakten und bekommt dann vorgeworfen man propagiere einen Klima-Hype. Und das miese ist, gegen dein Level an Ignoranz ist mit nichts anzukommen, egal wie eindeutig die Faktenlage ist. Schlussendlich setzt du dir ja doch deine rosarote "Mir-doch-egal"-Brille auf und lebst weiter in deiner Scheinwelt in der nichts was du tust eine Auswirkung auf jemand anderen als dich selbst hat.

Nicht verzagen. Es gibt genug Menschen, die deine Arbeit zu schätzen wissen und jeden Tag mit einem schlechten Gewissen einschlafen, weil sie der neuen Klimareligion zuwider handeln. Ich bin einfach nur ehrlich. Und schlafe dabei sehr gut. Und vor allen Dingen habe ich eine bessere CO2 Bilanz also so mancher Klimaaktivist.
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Nicht verzagen. Es gibt genug Menschen, die deine Arbeit zu schätzen wissen und jeden Tag mit einem schlechten Gewissen einschlafen, weil sie der neuen Klimareligion zuwider handeln. Ich bin einfach nur ehrlich. Und schlafe dabei sehr gut. Und vor allen Dingen habe ich eine bessere CO2 Bilanz also so mancher Klimaaktivist.
Die Polemik kanst du dir wirklich sparen, über dein Unwissen kannst du damit nicht hinwegtäuschen. Anstatt hier mit verschwörerischen Begriffen wie Klima-Hype und Klimareligion um dich zu werfen ohne näher darauf einzugehen, erkläre doch mal auf welcher Grundlage deine Skepsis basiert. Ach was mache ich mir eigtl vor... Spar dir die Erläuterung, denn auch diese wird nicht mehr Sinn machen als dein bisheriges Gerede. Ahnung von der Thematik hast du ja offensichtlich nicht.
Bevor ich mich jetzt weiter im Frust über dein Getrolle verzettele: Möge dir deine Ignoranz noch lange Freude bereiten. Ich gebe mein Bestes, dass du dir noch lange genug vorgaukeln kannst, dass alles im Lot ist.

PS: Die Schimpansen im nächstgelegenen Zoo legen sich abends auch ziemlich sorglos zur Ruhe. Denk darüber mal nach.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Die Polemik kanst du dir wirklich sparen, über dein Unwissen kannst du damit nicht hinwegtäuschen. Anstatt hier mit verschwörerischen Begriffen wie Klima-Hype und Klimareligion um dich zu werfen ohne näher darauf einzugehen, erkläre doch mal auf welcher Grundlage deine Skepsis basiert. Ach was mache ich mir eigtl vor... Spar dir die Erläuterung, denn auch diese wird nicht mehr Sinn machen als dein bisheriges Gerede. Ahnung von der Thematik hast du ja offensichtlich nicht.
Bevor ich mich jetzt weiter im Frust über dein Getrolle verzettele: Möge dir deine Ignoranz noch lange Freude bereiten. Ich gebe mein Bestes, dass du dir noch lange genug vorgaukeln kannst, dass alles im Lot ist.

PS: Die Schimpansen im nächstgelegenen Zoo legen sich abends auch ziemlich sorglos zur Ruhe. Denk darüber mal nach.

Welche Skepsis? Habe ich irgendwo auch nur ansatzweise etwas von Skepsis gesagt? Und welches Unwissen? Habe ich hier irgendwo den Klimawandel geleugnet?

Und deine unterschwelligen Beleidigungen verfangen bei mir nicht. :) .
 

Mitglied 105235

Gast
Ich bin glücklich. Noch glücklicher muss ich nicht werden. Bin völlig zufrieden.
Es geht dabei nicht um das noch Glücklicher werden durch so etwas, sondern eher ob du nicht genau so Glücklich mit weniger Konsum wärst? Ich für mich habe gelernt, dass ich zum Glücklich sein dies alles nicht wirklich benötigen würde. Sondern das andere Dinge mir hier wichtig sind, dass ich Glücklich bin.

Dies soll nun auch keine wirkliche Kritik an deinen Handeln und tun sein. Denn wenn du das so handhabst, dann ist das halt so. Jeder ist anders.


Ich weiß nicht ob es dir wirklich egal ist, wenn ja, beneide ich das ein Stück weit, Ignoranz kann ein Segen sein.
Nicht nur eine solche "Ignoranz" kann ein Segen sein, auch Optimistisch sein.

Ich persönlich denke allerdings das diese Form von Ignoranz letztlich auch nur ne Art Selbstschutz ist um sein eigenes Handeln zu rechtfertigen.
Es muss nicht mal zum Selbstschutz für die eigene Rechtfertigung des Handelns sein. Es kann auch der Schutz sein da Mann/Frau weiß, dass als einzelner leider eh nichts geändert werden kann bzw. Mann/Frau meint es würde eh nichts ändern.

@XS°XR auch wenn @Schupunkt direkt auf dich einging, so sind meine Äußerungen dazu nicht auf dich speziell gemeint. Sondern einfach nur generell meine Meinung zu diesen Äußerungen von @Schupunkt.


Andererseits, spitzfindig gedacht... man sollte dann konsequenterweise in Bezug auf Dinge wie AirPods oder iPhone X, Y, Z nicht Verben wie „brauchen“ verwenden ;)
Da hast du natürlich recht bzgl. des brauchen. Wobei das hier immer auch drauf ankommt, "brauche" ich ein neues weil das alte Kaputt gegangen, obwohl ein einfaches Handy langen würde oder würde brauche ich es da es als Werkzeug eingesetzt wird für die Arbeit.


Ich bin der Meinung, dass es nichts zu rechtfertigen gibt.
Musst du auch nicht aber du musst halt damit auch rechnen das auf deine Äußerungen entsprechende Antworten kommen können.


Ich denke das die AirPods und deren Reparaturverhalten wenig Einfluss auf Klimaveränderungen haben - egal ob deren Reparaturscore bei 10 oder bei 0 liegt.
Da magst du zwar recht haben, aber es gibt ja auch diesen Typischen Spruch "Kleinvieh baut auch Mist". Dazu empfinde ich persönlich zumindest, dass solche Produkte in kompletten Widerspruch zu den Äußerungen die Apple immer so macht um ein Umweltfreundliches Image zu bekommen/zuhalten.

Am Ende entscheidet der Kunde mit der Geldbörse im Kapitalismus.
100%ige zu Stimmung.

Am Ende sind zumindest die AirPods das einzige Produkt wo ich bzw. ich glaub auch viele Kunden nach "kleinem Gehäuse und geringem Gewicht" lechzen.
Also ich bin nun kein 2 Meter Typ mit 130kg aber die AirPods merke ich auch jetzt schon nicht wirklich im Ohr und vergesse dass ich diese drinnen habe, wenn ich sie mal drinnen habe.


Herrgott... Du bist ein Musterbeispiel dafür, warum ich für meine Arbeit in der Klimaforschung eine wahnsinnig hohe Frustrationsbereitschaft aufgebaut habe. Da steckt man Zeit, Mühe und Gedanken in das Generieren von Fakten und bekommt dann vorgeworfen man propagiere einen Klima-Hype. Und das miese ist, gegen dein Level an Ignoranz ist mit nichts anzukommen, egal wie eindeutig die Faktenlage ist.
Ich will hier nun keine Grundsatzdiskussion anstoßen aber (ich weiß einen Satz so anzufangen und dann ein aber rein zuschreiben ist nicht gerade das beste was Mann/Frau so machen kann ;)) aber ohne deine Arbeit nun zu kennen oder kritisieren zu wollen. Diverse Kollegen von dir, haben schon mit "Fakten/Studien" um sich geworfen, die Schnell auch widerlegt werden konnten und das sogar ohne das sich die entsprechend Kritisierte Industrie/Firmen dazu eingeschaltet hat um dagegen zuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Es geht dabei nicht um das noch Glücklicher werden durch so etwas, sondern eher ob du nicht genau so Glücklich mit weniger Konsum wärst? Ich für mich habe gelernt, dass ich zum Glücklich sein dies alles nicht wirklich benötigen würde. Sondern das andere Dinge mir hier wichtig sind, dass ich Glücklich bin.

Dies soll nun auch keine wirkliche Kritik an deinen Handeln und tun sein. Denn wenn du das so handhabst, dann ist das halt so. Jeder ist anders.

Konsum macht nicht glücklich. Das ist mir durchaus klar. Und ich wäre auch nicht weniger glücklich, wenn ich weniger konsumieren würde. Wobei ich nicht der Meinung bin, dass ich viel konsumiere. Aber wenn ich konsumieren will, dann mache ich das ohne mir einen Kopf zu machen, ob das jetzt umweltfreundlich ist oder nicht. Mein nächstes Auto wird auch ein Diesel. Die sind zur Zeit relativ günstig.

Der Punkt ist aber auch nicht nur, dass Konsum nicht glücklicher macht, sondern auch, dass Konsum nicht unglücklicher macht. Entweder ist man glücklich oder man ist es nicht. Konsum hat damit nichts zu tun. Wer glücklich ist, der kann konsumieren oder es lassen. Am Glücklichsein ändert das nichts.



Musst du auch nicht aber du musst halt damit auch rechnen das auf deine Äußerungen entsprechende Antworten kommen können.
Das kenne ich schon. Auch, dass Menschen aggressiv werden. Aber das ist deren Problem und nicht meines.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Welche Skepsis? Habe ich irgendwo auch nur ansatzweise etwas von Skepsis gesagt? Und welches Unwissen? Habe ich hier irgendwo den Klimawandel geleugnet?

Und deine unterschwelligen Beleidigungen verfangen bei mir nicht. :) .
Netter Versuch. Der Begriff "Klima-Hype" sollte also keine Andeutung sein, dass der Klimawandel eine Übertreibung ist und in Wahrheit viel weniger tragisch ist als von der Wissenschaft dargestellt? Und mit "Klima-Religion" wolltest du nicht sagen, dass alle, die den Klimawandel akzeptieren einer Glaubensgemeinschaft angehören, deren Weltansicht überwiegend auf unfundierten Thesen beruht? Interessant.

Trollen 101: Krude Thesen herausposaunen und einen auf dicke Hose machen. Wenn man dann mit seinem eigenen Mist konfrontiert wird und nichts entgegenzusetzen hat, einfach den anderen beschuldigen, dass er einem Worte in den Mund legt. Easy peasy!

Das war es von meiner Seite. Habe wirklich besseres zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
PS: mir ist durchaus bewusst, dass ich auch diese Wegwerfware gekauft habe. Und mich an dem System sozusagen "mitschuldig" mache. Etwas, das es zu überdenken gilt. Gerade nachdem die Akkus offensichtlich kaum zwei Jahre durchhalten, wenn man die Pods regelmäßig nutzt.

wie wäre es mit Eigenverantwortung? Ändere halt dein Kaufverhalten, anstatt nach staatlicher Regulierung zu rufen.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Netter Versuch. Der Begriff "Klima-Hype" sollte also keine Andeutung sein, dass der Klimawandel eine Übertreibung ist und in Wahrheit viel weniger tragisch ist als von der Wissenschaft dargestellt? Und mit "Klima-Religion" wolltest du nicht sagen, dass alle, die den Klimawandel akzeptieren einer Glaubengemeinschaft angehören, deren Weltansicht überwiegend auf unfundierten Thesen beruht? Interessant.

Nö. Damit wollte ich sagen, dass mir das Thema in dieser Art und Weise auf den Zünder geht. Das Thema hat durchaus seine Berechtigung, aber wir werden jetzt nicht im Hauruckverfahren etwas ändern können, was sowieso kommen wird. Den Klimawandel wird niemand von uns aufhalten. Nicht mal dann, wenn wir wieder wie in der Steinzeit leben würden.

Und mit Klimareligion meine ich die Reaktionen der Leute, die aggressiv werden, nur weil sich nicht jeder von der Diskussion vereinnahmen lässt.

Ausserdem halte ich viele Menschen auch für reine Heuchler. Dauernd von Umweltschutz reden, aber immer die neueste Technik beitzen oder mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen, passt für mich nicht zusammen. Warum also nicht zu dem stehen, was man macht?
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
PS: mir ist durchaus bewusst, dass ich auch diese Wegwerfware gekauft habe. Und mich an dem System sozusagen "mitschuldig" mache. Etwas, das es zu überdenken gilt. Gerade nachdem die Akkus offensichtlich kaum zwei Jahre durchhalten, wenn man die Pods regelmäßig nutzt.

Du könntest dir doch ganz einfach kabelgebundene Kopfhörer kaufen. Die halten sehr viel länger als die AirPods. Aber auch dir ist Komfort wichtiger als der Umweltschutz.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Ich will hier nun keine Grundsatzdiskussion anstoßen aber (ich weiß einen Satz so anzufangen und dann ein aber rein zuschreiben ist nicht gerade das beste was Mann/Frau so machen kann ;)) aber ohne deine Arbeit nun zu kennen oder kritisieren zu wollen. Diverse Kollegen von dir, haben schon mit "Fakten/Studien" um sich geworfen, die Schnell auch widerlegt werden konnten und das sogar ohne das sich die entsprechend Kritisierte Industrie/Firmen dazu eingeschaltet hat um dagegen zuhalten.
Da kann ich leider nicht widersprechen. Diese Kollegen sind leider mindestens so problematisch für unser Schaffen wie die Fraktion der Klimaleugner. Wahrscheinlich sogar noch problematischer. Es braucht nur ein paar wenige Wissenschaftler die versuchen mit unfundierten Studien an die Öffentlichkeit zu gehen und schon wird die Glaubwürdigkeit eines ganzen Wissenschaftszweigs in Frage gestellt. Verständlicherweise, wenn auch zu unrecht. Es gibt genügend Veröffentlichungen, die eindeutig und korrekt darlegen was Sache ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Konsum macht nicht glücklich. Das ist mir durchaus klar. Und ich wäre auch nicht weniger glücklich, wenn ich weniger konsumieren würde. Wobei ich nicht der Meinung bin, dass ich viel konsumiere. Aber wenn ich konsumieren will, dann mache ich das ohne mir einen Kopf zu machen, ob das jetzt umweltfreundlich ist oder nicht. Mein nächstes Auto wird auch ein Diesel. Die sind zur Zeit relativ günstig.

Der Punkt ist aber auch nicht nur, dass Konsum nicht glücklicher macht, sondern auch, dass Konsum nicht unglücklicher macht. Entweder ist man glücklich oder man ist es nicht. Konsum hat damit nichts zu tun. Wer glücklich ist, der kann konsumieren oder es lassen. Am Glücklichsein ändert das nichts.
Falsch! Konsum macht durchaus (kurzfristig) glücklich.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
...aber wir werden jetzt nicht im Hauruckverfahren etwas ändern können, was sowieso kommen wird. Den Klimawandel wird niemand von uns aufhalten. Nicht mal dann, wenn wir wieder wie in der Steinzeit leben würden.

Ist ohnehin kurz vor Feierabend und das darf nicht unkommentiert bleiben. Das ist schlichtweg falsch. Lies dir mal den IPCC Report durch. In die Steinzeit muss dazu auch keiner zurück. So viel zum Thema Polemik und Unwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ist ohnehin kurz vor Feierabend und das darf nicht unkomentiert bleiben. Das ist schlichtweg falsch. Lies dir mal den IPCC Report durch. In die Steinzeit muss dazu auch keiner zurück. So viel zum Thema Polemik und Unwissen.

Na da bin ich ja mal gespannt wie du den Klimawandel aufhalten willst. Das Klima hat sich schon immer gewandelt, auch ohne Zutun des Menschen. Solltest du als Wissenschaftler eigentlich wissen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Na da bin ich ja mal gespannt wie du den Klimawandel aufhalten willst. Das Klima hat sich schon immer gewandelt, auch ohne Zutun des Menschen. Solltest du als Wissenschaftler eigentlich wissen.

Es geht darum den vom Menschen verursachten Klimawandel zu stoppen. Dazu gehört es bsp., den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Na da bin ich ja mal gespannt wie du den Klimawandel aufhalten willst. Das Klima hat sich schon immer gewandelt, auch ohne Zutun des Menschen. Solltest du als Wissenschaftler eigentlich wissen.
Glaub mir, das weiß ich. Ich habe es nicht erwähnt in der Hoffnung dass du es ansprichst. Das Totschlagargument der Klimakritiker das keines ist. Die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte sind also dem natürlichen Klimawandel geschuldet? Der Mensch hat keinen Einfluss? Wieder schlichtweg falsch. Bei Interesse kann ich dir eine beliebige Anzahl an Papern zukommen lassen in denen das angesprochen wird. Wir befinden uns seit gut 10,000 Jahren in einer relativ konstanten Warmzeit und wenn es nach der Natur und den astronomischen Zyklen ginge steht eine Kaltzeit kurz bevor um nicht zu sagen dass sie eigtl schon hatte beginnen sollen. Passt nicht so recht zu den Entwicklungen nicht wahr?

Es ist faszinierend wie hartnäckig sich das Argument hält obwohl es so offensichtlich falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zwuckel und ottomane

Mitglied 231919

Gast
Meine Güte diese Diskussion... ich wollte mich ja eigentlich nicht einklinken...

Den Einfluss des Menschen auf das Weltklima zu leugnen hat Trump'sche Züge und ist einfach naiv. Man muss sich dessen immer bewusst sein, dass jede Handlung von jedem Einzelnen Auswirkungen auf das Klima hat.
Aber: Solange große Industrienationen (vorrangig USA, Russland, China) die internationalen Klimaabkommen mit Füßen treten und seit auch in Deutschland mit seinem unverkennbaren Hang zur Selbstbestrafung und dem Drang das reinsparen zu müssen, was andere hemmungslos verpulvern nun wieder mehr Kohle verbrannt wird seit Mutti Hals über Kopf die AKWs abgeschaltet hat ist der Einfluss der AirPods auf das Weltklima meiner Meinung nach quasi nicht vorhanden.
In diesem Sinne versuche ich für mich einerseits genügsam zu leben und den Ressourcenverbrauch und Müllproduktion in Grenzen zu halten, habe aber andererseits auch kein schlechtes Gewissen wenn ich mir mal einen "Wegwerfartikel" wie die AirPods gönne. Zwischen den beiden Extremen Verschwendung und Oköfanatismus gibt es meiner Meinung nach auch Kompromisszonen, in denen man sich ohne übermäßige Einschränkung und ohne schlechtes Gewissen einsortieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: bamm-bamm und Haddock