• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airdrop: Alle finden sich, nur zwei Geräte nicht.

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Moin moin,

ich habe hier ein etwas kurioses Problem. Folgende Geräte habe ich zu Hause im Einsatz, alle über das gleiche Wlan Netzwerk verbunden:

Macbook Air M1
iPhone 13
iPad Air 4
iPhone 8

Alle Geräte finden sich untereinander, außer das iPhone 8 und Das Macbook Air M1. Die Software ist überall aktuell und Airdrop ist eingeschaltet, sowie auf "jeder" statt "nur Kontakte" gestellt. Sowohl das Macbook Air als auch das iPhone 8 haben keinerlei Probleme mit anderen Geräten, nur diese beiden wollen nicht miteinander.

Hat da jemand eine Idee? Ich finde es sehr kurios.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Moin moin,

ich habe hier ein etwas kurioses Problem. Folgende Geräte habe ich zu Hause im Einsatz, alle über das gleiche Wlan Netzwerk verbunden:

Macbook Air M1
iPhone 13
iPad Air 4
iPhone 8

Alle Geräte finden sich untereinander, außer das iPhone 8 und Das Macbook Air M1. Die Software ist überall aktuell und Airdrop ist eingeschaltet, sowie auf "jeder" statt "nur Kontakte" gestellt. Sowohl das Macbook Air als auch das iPhone 8 haben keinerlei Probleme mit anderen Geräten, nur diese beiden wollen nicht miteinander.

Hat da jemand eine Idee? Ich finde es sehr kurios.

Hi,
Bluetooth auch aktiviert?
Du hast nicht zufällig zusätzliche AP, die vielleicht nur eine gleich heissende SSID aufspannen, intern aber nicht dieselbe Broadcast domain bridgen? Sprich, ein weiterer AP, der als Router fungiert statt als Repeater (obacht: das könnte auch dasselbe Subnet sein, ist aber technisch nicht das, was eigentlich gebraucht würde).
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
alle über das gleiche Wlan Netzwerk verbunden

Bei der Formulierung besteht immer der Verdacht, dass AirDrop über das bestehende WLAN genutzt werden soll. Das geht nicht.

AirDrop ist für Fälle gedacht, in denen es keine Netzverbindung gibt. Es wird eine vorübergehende Gerät-zu-Gerät-Verbindung über Bluetooth und den WiFi-Direct-Standard aufgebaut. Das heißt, die Geräte müssen nah beieinander sein, Bluetooth und WLAN-Anschluss müssen eingeschaltet sein. Verbindungen zu einem WLAN-Netz sind nicht erforderlich.
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Ja, ist alles eingeschaltet. Beide Geräte können sich ja auch mit allen anderen verbinden, nur miteinander nicht.