• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airbus A 380 Cockpit

Wizkid

Stechapfel
Registriert
16.11.06
Beiträge
157
Also das einzigste, was mir bisher passiert ist - allerdings auf einer C172 - ist der komplette Ausfall der Bordelektronik. Da der Motor aufgrund der Magnete vom Bordstrom unabhängig ist, bin ich schön entlang der Autobahn auf Sicht bis nach Hause geflogen. Bei der 172er werden allerdings die Landeklappen elektrisch gefahren, aber es geht ja auch ohne...
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Heutzutage ist Fliegen doch eh nur noch das "Starten".
Der Flug selbst und die Landung sind heutzutage automatisiert. An einigen Flughäfen sogar das Rollen zur Parkposition.

Jedoch sollte man nicht vergessen, dass Piloten solch ein Flugzeug auch ohne Instrumente fliegen müssen. :)

Das hat man letztens auf/vor dem Shiphol Amsterdam gesehen, wie einfach das sein kann.

Überhaupt gab es in den letzten Monaten desöfteren Meldungen über Luftfahrtunfälle und tragische Flugzeugunglücke.

Hudson River, Amsterdam, Spanien, diverse Ausflüge über die Landebahn hinaus, (etc.)
 

Wizkid

Stechapfel
Registriert
16.11.06
Beiträge
157
@darkcarpet - Ja, manchmal ist es schon gut, das die Paxe hinten nicht alles mitkriegen, was vorne passiert...

Und einmal habe ich vorne gesessen, als TCAS auf Strecke schon dabei war folgendes von sich zu geben:
TRAFFIC, TRAFFIC, TRAFFIC...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Die haben sogar ne Hundeklappe in der Kabinentüre.:oops:

attachment.php
 

Anhänge

  • Hundeklappe.jpg
    Hundeklappe.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 582

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Frage mich, wofür die Bodenklappe vor dem Klappstuhl gut ist und was sich dahinter verbirgt.
 

Wizkid

Stechapfel
Registriert
16.11.06
Beiträge
157
Pfingstsonntag und Pfingstmontag wird auf EDLF (Grefrath) ein Flugtag veranstaltet (50 Jahre Flugplatz).
Wer Lust und Interesse hat und in der Nähe ist, kann uns ja besuchen kommen.

www.flight-tv.de/edlf/
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Sehr interessant! Wusste auch gar nicht, dass die Cockpitfenster so groß sind, die sehen von außen immer so klein aus... ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
nobel. so viele fernseher, gleich zwei karaoke-mikrofone, echte gamer-joysticks und sogar der sitzbezug in nadelstreif …
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Ich bin, als der A380 das erste mal in Frankfurt war in den Genuss gekommen das riesen Ding mal von innen zu sehen!

H A M M E R

Mehr sog i net!
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
ist nicht sehr viel anders als andere airbus cockpits z.b. des a-310... die einzelnen systeme und komponenten sind zum groessten teil gleich... was ich mich immer frage ist, ob es nicht eine riesen umgewoehnung fuer den piloten bzw. co-piloten ist die seite zu wechseln auf der der flight-by-wire sidestick sich befindet... aber so automatisiert wie das alles ist wird wahrscheinlich eh nur noch 1% der steuerbefehle "manuell" gegeben...

hab mal ein praktikum in der wartung einer airline gemacht... ist echt super interessant