• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AGB's können nicht eingesehen werden...

Apfelgriebs

Carola
Registriert
11.04.07
Beiträge
112
Darf man denn eine ungültige E-Mailadresse angeben?
Ich dachte immer, dass die Mailadresse das ist, was immer wahrheitsgemäß angegeben werden muss.
Ist doch auch für eventuelle Rückmeldungen eurerseits wichtig.

Außerdem: Wird an neue Benutzer nicht auch eine Bestätigung der Anmeldung bei Apfeltalk geschickt? Die mit falscher Mailadresse bekommen einfach keine, oder wie?
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Darf man denn eine ungültige E-Mailadresse angeben?
Ich dachte immer, dass die Mailadresse das ist, was immer wahrheitsgemäß angegeben werden muss.
Ist doch auch für eventuelle Rückmeldungen eurerseits wichtig.

Außerdem: Wird an neue Benutzer nicht auch eine Bestätigung der Anmeldung bei Apfeltalk geschickt? Die mit falscher Mailadresse bekommen einfach keine, oder wie?

Naja, du kannst ja eine email-Adresse einrichten, die Bestätigung bestätigen, und den email-Account löschen.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Und was bringt das löschen des email-Accounts?? Sorry aber solche Aktionen verstehe ich nicht.
 

Apfelgriebs

Carola
Registriert
11.04.07
Beiträge
112
Ich auch nicht. Ich glaube, man muss nicht alles verstehen...

Einziger "Vorteil": Keine Benachrichtigungen von Admins oder Usern. Allerdings auch dann nicht, wenn sie notwendig wären.
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Wenn jemand eine E-Mail schickt bekommt er ne nette Nachricht, das es diese Mail nicht mehr gibt und nicht auf eine Antwort wartet ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
-> apfelgriebs: Gibt Leute, die Angst haben, daß ihr Account dann vollgespamt wird.
Es würde natürlich reichen, wenn man für derartige Zwecke einen zusätzlichen Account einrichtet, den man halt vielleicht nicht so oft abfragt. Oder man benutzt einen guten Spamfilter.

Benachrichtigungen können aber auch über PM laufen.
Andererseits nimmt man sich die Möglichkeit, Threads zu abonnieren, was ich für eine sehr löbliche Eigenschaft des Forums halte.

Das mit dem AGB-Anklicken hat vorhin bei mir absolut leicht geklappt, ohne jede Rückfrage wegen Profildaten oder sonstwas, und ohne Weiterleitung zu irgendwas.
Und da ich ein schrecklich naiver und vertrauensvoller Mensch bin, habe ich sofort zugestimmt. Ich geh jetzt mal runter in den Keller und mach schon mal Platz für die neue Waschmaschine, die ich da mit-bestellt habe :) (Kann man ja immer mal brauchen) - daß mir da ein Redakteur was erzählt, die würden so was nicht machen, beeindruckt mich nicht - in jedem guten Veröffentlichkeitsorgan sind Redaktion und Verlag/Vertrieb ja aus guten Gründen getrennt. Der Redakteur recherchiert und informiert, der Verlag verschickt dann die Kühlschränke und Waschmaschinen....
 

Apfelgriebs

Carola
Registriert
11.04.07
Beiträge
112
-> apfelgriebs: Gibt Leute, die Angst haben, daß ihr Account dann vollgespamt wird.
Es würde natürlich reichen, wenn man für derartige Zwecke einen zusätzlichen Account einrichtet, den man halt vielleicht nicht so oft abfragt. Oder man benutzt einen guten Spamfilter.

In "entsprechenden" Foren vielleicht, allerdings halte ich mich mit Anmeldungen strikt zurück (man muss ja nicht ÜBERALL angemeldet sein) und sollte ich mich doch einmal irgendwo anmelden, habe ich voher fleißig mitgelesen und bin über das Forum im Bilde (und habe einen positiven Eindruck bekommen).
Zusätzlich kann man z.B. bei Apfeltalk festlegen, dass einem KEINE Mails gesendet werden können.


Es erhöht die Anonymität.

Normalerweise wird die E-Mailadresse doch gar nicht angezeigt, oder? Man folgt dem Link "E-Mail an Benutzer senden" und sendet eine Mail, in der einem selbst der Empfänger nicht angezeigt wird. Man sieht dessen Adresse nur dann, wenn der Benutzer per Mail antwortet, oder?
Bitte berichtigen, wenn falsch.


Andererseits nimmt man sich die Möglichkeit, Threads zu abonnieren, was ich für eine sehr löbliche Eigenschaft des Forums halte.

Kann man ohne gültige E-Mailadresse KEINE Threads abonnieren? Ich dachte immer, man erhält dann lediglich keine Nachricht, wenn sich in abonnierten Threads was tut (sofern man dieses Feature überhaupt aktiviert hat).

Das mit dem AGB-Anklicken hat vorhin bei mir absolut leicht geklappt, ohne jede Rückfrage wegen Profildaten oder sonstwas, und ohne Weiterleitung zu irgendwas.

Mittlerweise funktioniert's. Hab die AGB vorhin auch schon problemlos bestätigen können. Das Apfeltalk-Team hat sich mächtig angestrengt und den Fehler behoben. :)

Gruß

Apfelgriebs
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
In "entsprechenden" Foren vielleicht, allerdings halte ich mich mit Anmeldungen strikt zurück (man muss ja nicht ÜBERALL angemeldet sein) und sollte ich mich doch einmal irgendwo anmelden, habe ich voher fleißig mitgelesen und bin über das Forum im Bilde (und habe einen positiven Eindruck bekommen).
Zusätzlich kann man z.B. bei Apfeltalk festlegen, dass einem KEINE Mails gesendet werden können.

Du musst mir hier nichts erklären - du hattest in deinem Post geschrieben, du würdest das Problem nicht verstehen. Ich war halt zu doof, die Ironie darin zu erkennen und hab's für eine Frage gehalten.
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Was ist neu in den AGB?

Ich mußte sie gerade akzeptieren, was ist denn neu?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Ich wäre schon froh, wenn mehr Leute eine gültige Emailadresse angeben würden.

Damit ihr die Leute besser bespamen könnt?

Sie stimmen jedoch zu, in regelmäßigen Abständen Informationen per eMail wie beispielsweise Angebote von Apfeltalk und seinen Partnerunternehmen zu erhalten.

Der letzte Halbsatz (… und seinen Partnerunternehmen …) widerspricht dabei diametral dem vorhergehenden Satz, erster Teil:

Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder für unlautere Werbesendungen verwendet.

Was denn nun - werden die nicht weitergegeben oder dürfen Partner meine Daten erhalten, damit sie werbesenden können?

Lieber Gerd, sei mir nicht gram, aber das ist einmal mehr ein völliger Schnellschuß, der in die Hose geht. Mal jenseits aller technischen Dinge, die da gestern in den Wald gegangen sind (habt ihr eigentlich kein zweites Testboard in dem ihr sowas vorab mal durchspielt?) sind die Formulierungen in den AGB (bitte, liebe Leute nicht AGBs - es heißt ausgeschrieben auch nicht Allgemeine Geschäftsbedingungens) - ohne das ich Jurist wäre - so was von Banane, das es einem graust. Ich hege sogar die Vermutung, dass sie - sollte es zum Schwur kommen - vor Gericht keinen Schuß Pulver wert sind, sich sogar zu Euren Ungunsten ausgelegt werden könnten. Ich sehe die Notwendigkeit ein, dass es solche AGB geben muß, aber bitte geht damit nochmal zu einem guten Anwalt, der die Klamotte mit Euch Punkt für Punkt durchgeht und hinterfragt, was ihr mit dem jeweiligen Passus erreichen wollt. Nach 2 bis 3 Stunden Beratungsgespräch wird er Euren Willen rausgefieselt und in druckreife, juristisch haltbaren Formulierungen umgemünzt haben.

Gönnt Euch und uns das. Bis diese Änderungen drin sind ist das hier mein letzter Post - wo kann ich jetzt den Haken zur Zustimmung zu den AGB wieder rausnehmen? Ich bin nämlich ganz und gar nicht mit den Regeln einverstanden!

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kauan und Bonobo

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Guten morgen Stefan,

Partnerunternehmen ist gestrichen.
Hast du schon einmal eine SPAM-Email von Apfeltalk erhalten?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Erfreulicherweise nicht. Aber wenns nicht beabsichtigt ist, könntet ihr es ebenso gut auch komplett streichen …
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Zumal sich die Passus vorher auch nicht widersprachen. Unlautere Werbemails sind, wie das Adjektiv schon sagt, unlauter. Werbemails (die so nicht geplant sind) könnten rein technisch auch direkt von uns kommen, mit Dateneweitergabe hat das nichts zu tun.

AGBs sind darüber hinaus vollkommen in Ordnung und rechtlich so relevant wie meine Autofarbe (vgl. LKWs, FAQs, CDs).
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
(vgl. LKWs, FAQs, CDs).
33% Trefferquote..
wink.gif
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Man kann sich aber auch wegen jedem "Mist" rauf und runterziehen. *kopfschüttelt*
Wenn man so schrecklich spitzfindig ist, dann sollte man sein elektronische Datenverarbeitungsgerät abbauen und keinerlei Dinge mehr kaufen oder Verträge schließen. Gibt überall AGBs.
Zum Bleistift gibt es wunderbare AGBs bei Blizzard Entertainment - World of Warcraft. Da muß man, wenn man gewillt ist das Spiel zu spielen, den AGBs zustimmen inkl. dem Passus das man Blizzard erlaubt die laufenden Prozesse nach unzulässigen Hilfsprogrammen zu durchsuchen (Glider & Co.). Da hatte sich die gesamte Spielewelt aufgeregt, geholfen hat es nichts. Entweder man stimmt zu oder man lässt es und sucht sich ein anderes Spiel. Letzten Endes haben die meisten (bis auf ein paar ganz Angepisste) zugesagt. Mich persönlich stört es nicht. Dann soll'n se halt gucken - wenns Spaß macht.
Was ich sagen will: laßt mal die Kirche im Dorf und seid mal entspannter...