• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Adobe veröffentlicht Flash Gala

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Adobe veröffentlichte eine Beta seines neuen Flashplayers für den Mac. Dieser, auf den Namen Gala getaufte, Player unterstützt die von Apple vor einigen Tagen freigegebenen Schnittstellen zur H.264 Hardwarebeschleunigung. Von dieser Beschleunigung profitiert der Flashplayer bei der Wiedergabe von Flashvideos, die in H.264 codiert sind. Nach Angaben von Adobe werde 75% aller im Internet veröffentlichter Videos in Flashplayern abgespielt. Details zu Gala finden sich auf den englischen Seiten der Adobe Labs, auch der Download ist dort verfügbar.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Anhang anzeigen 61866
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndiK1

Cox Orange
Registriert
11.06.09
Beiträge
100
Find ich ja schön und gut das sie die freigegebene Hardwarebeschleunigung gleich mit einbinden, nur sollten sie lieber mal etwas an der CPU/Rechenauslastung arbeiten, die Flash verursacht...
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Genau dafür ist es ja gut. Um die CPU zu entlasten arbeitet die GPU mit.

Schade dass das ganze nur mit diesen GeForce Karten läuft. Somit kann ich mit meinem iMac 27" (Der eigentlich stärker als die MacBooks ist) nichts damit anfangen..

Ein 720p Video bei YouTube ist damit immernoch bei 65% CPU Auslastung.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
und schon gibt es wieder reichlich futter fuer die " flash " gegner und befuerworter
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Finde auch super, dass Adobe direkt an der Flash-Performance arbeitet… Ist ja auch bisher wirklich grausam auf dem Mac…

Na ja, ich warte aber trotzdem auf den final Release… Preview-Versionen nerven mich.
 

djblow

Gala
Registriert
28.04.09
Beiträge
53
Läuft wie geschmiert. Gerade mal die 1080p-Videos getestet auf dem alten 13" MBP. 50% CPU-Auslastung und keine 99% mehr.
 

sofastreamer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
106
also bei meinem Macbook 13 Zoll unibody, hatte ich vor der Beta bei youtube videos in HD1080 immer standbilder und jetzt hab ich zeitlupe. ein fortschritt, aber nach wie vor nicht brauchbar.
 

Chris

Tokyo Rose
Registriert
27.07.09
Beiträge
69
schönes ding, 30 % cpu auslastung bei 1080p!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Bei mir gehts auch besser, ich bekomme zb. bei http://themaninblue.com/writing/perspective/2010/03/22/ 14-20 fps mehr als davor. Bei Video-Wiedergabe läuft auch alles besser :). Vorallem die vorherige Beta ging nicht xD jetzt ist dies auch besser.

Da werden die Standards nicht richtig ausgenutzt. Zum Beispiel ist das html kein html sondern JS. Da wird jeder Frame neu gezeichnet (was Flash jedoch auch nicht macht). Richtig wäre mit den CSS 3 Transitions die Punkte auf die richtige Position "zu bewegen". Das funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie CoreAnimation und ist dann ca 3-4 mal so schnell, da hierbei die Grafikkarte verwendet wird und nicht mehr die CPU. Dann ist auch HTML schneller wie Flash auf einem Mac

EDIT: Ja ich weiß, Transitions ist noch kein fester Standard, aber dennoch. Man lässt doch kein Objekt sich selbst bewegen. Wer tut denn so etwas? Einfach Endpunkt angeben, Animationsdauer und fertig. Das spart blöde Rechnerei. Würde mich mal interessieren, wie langsam Flash wäre, wenn das nach dem gleichen Prinzip funktionieren würde
 

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Bei mir ist auch zu beobachten, das die CPU-Last teilweise signifikant gesunken ist.

Schon mal ein großes Lob an Adobe, dass die schon so schnell ne Beta zur Verfügung stellen!
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
Kann ich auch bestätigen, läuft super.
 

Draquewind

Fuji
Registriert
15.09.09
Beiträge
38
Heißt das denn jetzt, dass ich evtl auch bald mal auf meinem iPhone Flash habe und auch solches im Browser wiedergegeben wird?
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Nein
Flash wird es, laut Steve Jobs, niemals auf den iPhone geben.
 

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Steve Jobs redet viel wenn der Tag lang ist ;) Wenn man danach geht, dann bräuchte man beim iPhone nicht mehr als Edge, MMS wären überflüssig, Multitasking bei einem Handy unnötig und auf einem iPod will keiner einen Film angucken. Man sieht ja, was daraus geworden ist ;)
 

topfennockerl

Tokyo Rose
Registriert
08.12.09
Beiträge
69
Bei meinem neuen MBP 13" 2010 gehts jetzt wesentlich flüssiger HD Videos zu gucken, kein ruckeln mehr und flash plugin liegt laut aktivitätsanzeige bei 69%. Vorher warens 117 % :oops:

thumbs up :-D