• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe CS3 Aktivierung umgehen

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Also ich versuche es noch mal etwas detaillierter. Das ich mein Produkt nicht Registrieren brauche, ist mir klar, ist ja auch noch schöner. Die Version der CS3, die ich mir kaufen würde, muss aber Aktiviert werden. Dies möchte ich auch vermeiden. Gründe gibt es da mehrere für. Oder gibt es vielleicht evtl. eine kaufbare Version die nicht aktiviert werden muss?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Muss definitv aktiviert werden, aber warum auch nicht? Ich verstehe das Problem nicht.

Ich selbst hab das per Telefon gemacht. Sprich angerufen, den Key durchgegeben und dann den Schlüssel gesagt bekommen.
Um zu verhindern, dass die CS3 ständig nach Hause telefoniert, habe ich bei LittleSnitch Regeln vergeben, die selbiges verhindern.
Bei Updates wird das natürlich umgangen, denn damit möchte ich ja schon gern versorgt werden ;).
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Für Großunternehmen gibt es spezielle Codes, welche keine Aktivierung über's Internet benötigen. Ansonsten kommst du legal nicht drumrum. Eine Alternative wie bei Windows ist aber die anonyme telefonische Aktivierung.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
... aber warum auch nicht? Ich verstehe das Problem nicht ...

Weil ich allgemein Gegner von jeglichem DRM bin. Ich kaufe das Produkt, also möchte ich es auch nutzen.
Bei Adobe zwar nicht besonders wahrscheinlich, aber was ist wenn die Pleite machen? Wer schaltet mein Produkt frei? Was ist, wenn der Adobe Server ein Problem haben sollte und meine Aktivierung nicht annimmt.
Es geht mir hier eher um ein grundsätzliches Problem. Ich als zahlender Kunde möchte mich vor Adobe nicht rechtfertigen müssen, dass ich auch wirklich gekauft habe und auch wirklich ganz ehrlich die Software nur auf zwei Rechnern installiere. Was ist eigentlich, wenn mein Laptop geklaut wird. Wie deaktiviere ich die CS3 dann auf dem geklauten Laptop, um sie auf meinem neuen Laptop zu aktivieren?
 

greatestgatsby

Bismarckapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
141
Ich würde es mal mit Zeichenblock und Malstiften probieren, da umgehst Du solche Probleme grundsätzlich...
 
  • Like
Reaktionen: zeno

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
Ich würde es mal mit Zeichenblock und Malstiften probieren, da umgehst Du solche Probleme grundsätzlich...

dito.
die software von adobe ist seht teuer oder besser, sie ist viel wert. ich kann es absolut verstehen, dass adobe sagt, leute ohne aktivierung läuft nichts. denn wenn nur 1000 leute eine creative suite (wert über 1000€) illegal laden hat adobe einen enormen schaden.
wenn sich nun ein unternehmen das ein programm anbietet das 20€ kostet gegen eine aktivierung entscheidet ist das auch ok. denn da sind mehr menschen bereit die 20€ zu bezahlen.
es geht adobe nicht darum zu wissen wie du heißt oder wo du herkommst. du rufst an, tippst ne nummer ein und bekommst ne andere nummer.
das is einfacher als auf die toilette zu gehen. wer jetzt noch sagt, ne ey find ich doof, der soll sich mal überlegen ob er wirklich im laden war und legal eingekauft hat.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
denn wenn nur 1000 leute eine creative suite (wert über 1000€) illegal laden hat adobe einen enormen schaden.

na bei den überteuerten europäischen preisen will ich für diese aussage erst mal n nachweis haben!
aber mit deinem letzten satz haste wieder recht. ich versteh auch nicht, was so schlimm ist, das programm zu aktivieren, man gibt einmal eine dumme nummer ein und gut ist. nicht mal anrufen braucht man da.

aber ja, "DRM ist böööööse und Micro$oft sowieso", klar.. o_O
bei DRM behafteter Musik, die man nur auf 5 Geräten abspielen kann, kann ich so Gedanken noch nachvollziehen, auch wenn es eigentlich ausreichen sollte, Musik auf 5 Geräte abspielen zu können. Aber wenn es einfach nur darum geht, Recht zu schützen, wie bei diesem Fall hier, hab ich kein Verständnis für eine Abneigung... ich will auch, das mein Urheberrecht gewahrt wird, ich kann verstehen, dass Adobe das will (auch wenn es das aus anderen Gründen will)

@lisemie
danke. ich wollte ja einfach nur wissen, obs schlecht ist, sich 2 mal zu registieren - wenns nicht schlimm, freuts mich, danke :)
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
aber mit deinem letzten satz haste wieder recht. ich versteh auch nicht, was so schlimm ist, das programm zu aktivieren, man gibt einmal eine dumme nummer ein und gut ist. nicht mal anrufen braucht man da.

nein, man muss anrufen, bzw das ganze über das internet machen. aber wenn man eine schäuble-phobie hat, dann ist das anrufen besser als die online mehtode.
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
mal 'ne andere frage zu dem thema: welchen vorteil habe ich eigentlich durch eine registrierung?

schützt das z.b. vor diebstal – also wenn mein macbook sammt freigeschalteter software geklaut wird? darf ich dann durch meine registrierung meine software auf einen anderen rechner wieder freischalten? hat da jemand erfahrung gesammelt?

hat registireren sonst noch vorteile, oder werde ich dann von adobe nur mit spam zugeballert und habe ein problem, wenn ich die software mal weiterverkaufen will?
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
bzw das ganze über das internet machen

das war gemeint mit nummer eingeben... meinetwegen passiert dann noch was im internet.. aber ok, mit schäuble könntest du recht haben


@egon
du kannst zwischen 3 geschenken wählen, die dir Adobe macht. irgendwelche Rabatte bei Photoargenturen oder die Schriftart Adobe Garamond Pro als kostenlosen Download.
Andere Vorteile gibts nicht, auf anderen Computern kannst du die Software nur aktivieren, wenn du sie auf dem ersten Computer deaktivierst (so dass immer nur eine Kopie aktiviert ist) und Diebstahlsicherung - hach, das wäre ja mal was xD ne, vergiss es - aber is ne nette Idee :D
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
(so dass immer nur eine Kopie aktiviert ist)

nicht ganz, es sind 2 aktivierungen erlaubt. auch adobe hat erkannt, dass der trend zu einem desktop und einem mobilen computer geht.

meine design-premium läuft auf meinem iMac und meinem MacBook ganz offiziell und legal.

erst als ich ein iMac austauschgerät bekam und von meinem backup den clon zurückspielen wollte muckte die 3. aktivierung. dies liess sich aber bei adobe telefonisch klären und man hat mir auch erklärt wie ich dieses problem beim nächsten mal umgehen kann ... eben vor dem clonen deaktivieren ;)

ich persönlich sehe auch keinen nachteil in der registrierung. damit sind die keys ganz offiziell bei adobe auf meine person registriert und bei jedem supportanruf ist man sofort im bilde um welche versionen es sich z.b. handelt.

ich weiss auch nicht warum immer so ein gedöns um so geschichten gemacht wird. wenn ich meinen wagen in die reparatur gebe, dann teile ich der vertragswerkstatt doch auch meine daten mit.

der HUI
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
auf anderen Computern kannst du die Software nur aktivieren, wenn du sie auf dem ersten Computer deaktivierst (so dass immer nur eine Kopie aktiviert ist)

Öhm, da widersprech ich mal. Bei mir wurde die Tage das Logic Board ausgewechselt, was - scheinbar - für das System das gleiche ist, als hättest du einen neuen Rechner. Ich hatte meine CS3 vorher nicht deaktiviert, musste also beim erneuten Starten die Aktivierung wiederholen. Das war dann (theoretisch) die zweite Aktivierung der Software. Hat aber problemlos geklappt. o_O

EDIT: zu spät ;)
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
nicht ganz, es sind 2 aktivierungen erlaubt. auch adobe hat erkannt, dass der trend zu einem desktop und einem mobilen computer geht.

Richtig, da war was... danke euch beiden (auch da_jones) für die Richtigstellung!
 

repiet

Allington Pepping
Registriert
20.02.07
Beiträge
189
mal 'ne andere frage zu dem thema: welchen vorteil habe ich eigentlich durch eine registrierung?

schützt das z.b. vor diebstal – also wenn mein macbook sammt freigeschalteter software geklaut wird? darf ich dann durch meine registrierung meine software auf einen anderen rechner wieder freischalten? hat da jemand erfahrung gesammelt?

hat registireren sonst noch vorteile, oder werde ich dann von adobe nur mit spam zugeballert und habe ein problem, wenn ich die software mal weiterverkaufen will?

du hast bei der Registrierung ein Font-Paket im Wert von 199 $ oder € geschenkt bekommen. zudem könnte die supportabwicklung leichter erfolgen... zu den restlichen vermutungen kann ich nichts sagen..

ich verstehe diese diskussion auch nicht. wenn ich die software gekauft hab, ist es doch unproblematisch diese aktivierung vorzunehmen und dann little snitch o.ä. dazwischenzuschalten...

ohne aktivierung würde sich doch wirklich jeder illegal die software installieren... zudem würden sich die käufer verarscht fühlen, weil sie dann ganz genau wissen, dass sie letztendlich die schwarz-nutzer mitfinazieren...

nächster punkt: jeder beschwert sich über bugs in der software und andauernde abstürze o.ä., wenn die fehlerberichte zu adobe gelangen würde, könnten die sich ein wesentlich besseres bild machen, wo das problem liegt und es dann evtl. beheben (es gibt hier halt aber auch noch ne andere Seite...)

naja, ich habs aktiviert und registriert! (CS3 Design Premium)
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
du hast bei der Registrierung ein Font-Paket im Wert von 199 $ oder € geschenkt bekommen.

Also ich konnte bei meiner registrierung noch zwischen 3 Geschenken auswählen (also eines von dreien wählen)! Da waren noch irgendwelche Rabatgutscheine für bestimmte Bildagenturen oder sowas dabei, ich weiß es nicht mehr genau - war für mich uninteressant, weil ich kein Profi bin, der sich Bilder bei Bildargenturen käuft - deshalb hab ich besagte Adobe Garamond Pro geholt. Auch nicht Gold wert (ich bin kein Typografie-Profi), aber eine Schriftfamilie mehr kann ja nicht schaden.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Hm, was mir eingefallen ist, als ich den Thread gelesen habe, ist, dass es sich doch hoffentlich nicht um die (illegale) Installation einer Studentenversion handelt. Die kosten ja immerhin nur rund 10% des Originalpreises (Bsp: Photoshop CS3 Extended). Und hierfür muss man a) die Lizenzbedingungen erfüllen (Studenten / Schüler sein -> Beweis an Adobe) und dann b) definitiv auch die Software aktivieren. Also, ein einfaches "günstige Version kaufen, illegal nutzen" ist so auch nicht möglich.


MfG Xardas
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
dito.
die software von adobe ist seht teuer oder besser, sie ist viel wert. ich kann es absolut verstehen, dass adobe sagt, leute ohne aktivierung läuft nichts. denn wenn nur 1000 leute eine creative suite (wert über 1000€) illegal laden hat adobe einen enormen schaden. ...

Wie Du schon sagst, Adobe hat den Schaden, Adobe hat das Problem. Das Adobes Software kopiert wird ist um Himmels Willen nicht mein Problem. Ich möchte die Software nutzen, bzw. bin durch Adobes Monopolstellung dazu gezwungen, aber danach nicht mehr von Adobe abhängig sein. Ich möchte als zahlender Kunde nicht deren Kopierproblem lösen. Das hat nichts mit Schäuble Phobie zu tun, auch nichts mit den 5 Minuten Arbeit zum Aktivieren. Es gibt Bespiele von zu aktivierender Software, die sich nach der Pleite der Softwarefirma nicht mehr aktivieren lässt. Nun gut, bei Adobe nicht so wahrscheinlich, aber das kann ja kein Kriterium sein. Ich bin einfach dagegen, dass Kopierschutzmaßnahmen das Kopieren nicht verhindern, dem ehrlichen Kunden aber die Arbeit unnötig erschweren. Inwieweit einem die Arbeit dadurch erschwert wird, kann kein Kriterium sein.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Hm, was mir eingefallen ist, als ich den Thread gelesen habe, ist, dass es sich doch hoffentlich nicht um die (illegale) Installation einer Studentenversion handelt. Die kosten ja immerhin nur rund 10% des Originalpreises (Bsp: Photoshop CS3 Extended). Und hierfür muss man a) die Lizenzbedingungen erfüllen (Studenten / Schüler sein -> Beweis an Adobe) und dann b) definitiv auch die Software aktivieren. Also, ein einfaches "günstige Version kaufen, illegal nutzen" ist so auch nicht möglich.


MfG Xardas

Ja Xardes, was soll man mit dieser Aussage anfangen. Wolltest auch mal was sagen?
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Nein... Ich wollte nur darauf hinaus, dass man beim Kauf von Software auch das "Risiko" eingeht, sie aktivieren zu müssen. Ist zwar unter Umständen nervig, aber man kauft nun mal das Produkt einer Firma und akzeptiert dann (damit) deren Lizenzbedingungen. Wenn du wirklich ernsthafte Probleme damit hast, installiere dir nur OpenSource-Programme und kaufe dir nichts.

Und falls du dich in irgendeiner Weise durch meinen vorherigen Beitrag verletzt fühlst, so tut es mir leid. Ich habe leider schon öfter von "unehrlichen Nutzern" als von ehrlichen Käufern mit Registrierungsphobie gelesen. Und genau in diese Schublade steckte ich diesen Thread unterbewusst, alleine wegen des Titels und deines recht kurzen Anfangsbeitrages.


MfG Xardas
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
...Wenn du wirklich ernsthafte Probleme damit hast, installiere dir nur OpenSource-Programme und kaufe dir nichts...

nun ja, auf dem Mac gibt es leider keine Alternative zu CS3. Deshalb muss ich es mir wohl kaufen.

.
Und falls du dich in irgendeiner Weise durch meinen vorherigen Beitrag verletzt fühlst, so tut es mir leid. Ich habe leider schon öfter von "unehrlichen Nutzern" als von ehrlichen Käufern mit Registrierungsphobie gelesen. Und genau in diese Schublade steckte ich diesen Thread unterbewusst, alleine wegen des Titels und deines recht kurzen Anfangsbeitrages.
MfG Xardas

Nun ja, dass Du öfters etwas von "unehrlichen Nutzern" gehört hast, tut mir leid. Aber dies dann auch nach dem Lesen des Threads noch mal Kund zu geben, ist doch etwas komisch.
Wie gesagt, ich möchte mir die CS3 kaufen. Wie ich die Aktivierung umgehe, z.B. durch den Kauf einer Version die nicht Aktiviert werden muss, ist mir ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet: