• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Adminpassword vergessen, file vault aktiv

BiaSchu

Erdapfel
hi, wie ihr sehen könnt, habe ich mich ganz neu angemeldet. Ich habe ein riesen Problem....mein neuer imac wurde sehr unsanft und komplett von mir "weggeschossen". Ich als Admin habe mein Passwort geändert und vergessen, von der icloud habe ich mich abgemeldet, da ich alles neu einrichten wollte...also fällt diese Starthilfe auch aus. Der Wiederherstellungsschlüssel ist nicht vollständig, es fehlen 4 Zeichen und zu allem Übel; (vergebt ihnen; denn sie wissen nicht , was sie tuen) habe ich irgentwie file vault aktiviert...Wenn ich also den recovery modus aktivieren möchte, erscheint ein Schloss....und ich ich habe keinen Schlüssel.... kann mir irgendjemand helfen???? Sonst muss ich morgen zum real support

Ich weiss jetzt nicht ob ein neues Gerät mit OST DVD oder OHNE ausgeliefert wird aber ansonsten könntest du das OS X doch einfach komplett neu installieren oder gibts da nen Haken?!

grüße!

Admin Passwort vergessen, FileVault aktiv, Firmware Kennwort aktiv (Schloss im Recoverymodus)......
Kontaktiere mal den Support und halte die Eigentümerbescheinung dazu bereit....(Rechnung, Quittung, Belege usw.....)

habe bereits mit dem Support telefoniert....die Empfehlung für mich war, dass die Firmware ausgelesen und geändert wird. Dazu wird die gesamte Festplatte formatiert.
Wenn ich den recovery modus starten möchte, erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einem Schloss, darunter ein Balken zur Eingabeaufforderung......

Was genau möchtest denn nun wissen bzw. welche Tipps brauchst Du? Kapiere ich jetzt nicht ganz auf was es raus laufen soll...

Sinnvollster Tipp meinerseits.
Gehe mit dem iMac und den Originalkaufbeleg zum Apple Store und dort wird man dir helfen können.

Was genau möchtest denn nun wissen bzw. welche Tipps brauchst Du? Kapiere ich jetzt nicht ganz auf was es raus laufen soll...
Naja, geteiltes Leid ist nun mal halbes Leid. Aber helfen kann hier außer dem Apple Service leider niemand.
Übrigens, wenn beim Start in die Recovery das Schlosssymbol erscheint dann ist wohl nicht FileVault sondern das Firmware-Passwort gesetzt worden. Das meinte der Support-Mitarbeiter wohl mit Firmware auslesen und neu einrichten. Warum man dazu allerdings auch noch die Festplatte formatieren muss erschließt sich mir nicht. Wenn man nach Zurücksetzen des Firmware-Passworts in die Recovery kommt kann man das Boot-Passwoert auch mit Bordmitteln neu setzen.

MACaerer

• Like
Reaktionen: BiaSchu
Naja, geteiltes Leid ist nun mal halbes Leid. Aber helfen kann hier außer dem Apple Service leider niemand.
Übrigens, wenn beim Start in die Recovery das Schlosssymbol erscheint dann ist wohl nicht FileVault sondern das Firmware-Passwort gesetzt worden. Das meinte der Support-Mitarbeiter wohl mit Firmware auslesen und neu einrichten. Warum man dazu allerdings auch noch die Festplatte formatieren muss erschließt sich mir nicht. Wenn man nach Zurücksetzen des Firmware-Passworts in die Recovery kommt kann man das Boot-Passwoert auch mit Bordmitteln neu setzen.

MACaerer

An die Fachleute, wieso hab ich noch nie etwas von einem Firmware-Passwert auf einem Apple Gerät gehört!? Was ist das bzw. was ist damit gemeint!? :D

Zwei Tage nach dem Knockout..der Mac ist bei einem Apple authorisiertem Partner in Osnabrück.. dieser hat das Teil aufgemacht, Festplatte zurückgesetzt und scheitert nun am Firmware Passwort...irgendwie wird mir auch von dort aus nicht so wirklich geholfen...

Ich Zitiere mal kurz aus dem Link von @MACaerer :

Vorgehensweise bei vergessenem Firmware-Passwort

Wenn Sie das Passwort vergessen haben, das Sie mit dem Firmware-Passwortdienstprogramm oder mit "Meinen Mac suchen" festgelegt haben, vereinbaren Sie einen Termin bei einem Apple Store oder autorisierten Apple Service Provider. Bringen Sie Ihren Kaufbeleg (Originalquittung oder -rechnung) mit. Wenn Sie vorhaben, einen Apple Store aufzusuchen, vereinbaren Sie einen Termin (nur in bestimmten Ländern verfügbar).

der Mac ist bei einem Apple authorisiertem Partner
Wo hat der Partner die Autorisierung her? ^^

Edit: Gravis sollte das eigentlich "können".

Hallo, mal eben ein Zwischenbericht; ich bekam soeben einen Anruf von Gravis, dass mir n i c h t geholfen werden kann. Das Firmwarepasswort kann mit den herkömmlichen Methoden nicht zurück gesetzt werden. Der Lösungsvorschlag an dieser Stelle; es wird eine Platine ausgetauscht. Ich habe noch etwas Glück, da das Gerät neu ist, erfolgt diese Prozedur über die Garantie.

Hallo, mal eben ein Zwischenbericht; ich bekam soeben einen Anruf von Gravis, dass mir n i c h t geholfen werden kann. Das Firmwarepasswort kann mit den herkömmlichen Methoden nicht zurück gesetzt werden. Der Lösungsvorschlag an dieser Stelle; es wird eine Platine ausgetauscht. Ich habe noch etwas Glück, da das Gerät neu ist, erfolgt diese Prozedur über die Garantie.

Wieso bringst du ihn nicht vorher mal zu Apple und lässt die das Checken?! Ich finde jetzt gleich dran rumschrauben nicht ganz so attraktiv?

Was meint der Rest dazu!?