1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[10.6 Snow Leopard] Administrator braucht OD-Support durch unerfahrene Anwender

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von MacMapple, 24.12.09.

  1. MacMapple

    MacMapple Boskop

    Dabei seit:
    22.12.09
    Beiträge:
    205
    Hallo zusammen,
    ich zitiere einen Absatz aus der aktuellen iX, 01/2010 (Seite 49)....

    Offensichtlich habe ich nach rund 2 Jahrzehnten als hauptberuflicher Administrator unterschiedlichster Betriebssyteme und Infrastrukutren zu starke Betriebsblindheit entwickelt, da der Snow-MacMini Server für mich doch eine harte Herausforderung darstellt.

    Ich möchte einfach nur alle Benutzer und Services über das OpenDirectory (OD) verwalten.
    Neulich habe ich mich bei diesem Versuch sogar komplett selbst ausgesperrt, eine lokale Anmeldung war tagelang nicht mehr möglich.

    Der Kurzbericht darüber ist hier nachzulesen:

    Aufgrund dieser Erfahrung bin ich nun gebrandmarkt und gehe nicht mehr so spielerisch an das Ding ran.
    Als erstes Primärproblem suche ich nach der Möglichkeit, WebDAV Zugriffssteuerung über OD zu realisieren.

    Alle anderen >>i<<-Dienste sollen später über das gleiche OD Verfahren folgen.

    Wer kann mir Tipps geben, wie das funktioniert?
    Auch Literatur-Tipps zu OD sind herzlich willkommen.

    Vielen Dank im Voraus und...

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    #1 MacMapple, 24.12.09
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.09
  2. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Zum Glück braucht er keinen Support durch überfahrene Anwender. ;)
     
  3. MacMapple

    MacMapple Boskop

    Dabei seit:
    22.12.09
    Beiträge:
    205
    Oh Shit....danke für's Korrekturlesen....
    kam einfach so aus meiner Tastatur und ich hatte wohl Tomaten auf den Augen.[​IMG]

    Habe den Schreibfehler gerade korrigiert, sodas sich die Community wieder auf das Wesentliche meiner Anfrage konzentrieren kann.
     
    #3 MacMapple, 24.12.09
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.09
  4. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
  5. MacMapple

    MacMapple Boskop

    Dabei seit:
    22.12.09
    Beiträge:
    205
    rc4370,
    Danke für den Link, dort hatte ich auch schon herumgewurschelt.
    Diese Original-Mapple Doku ist zwar gut und schön, geht aber offensichtlich von einem Idealzustand aus.
    Ich suche jedoch den Austausch mit realen Leidensgenossen.
    Trotzdem Danke dafür.
     
  6. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Lieber MacMapple,

    hier mal einen Link zu einem anderen OS X- Server Thread, der beantwortet zwar nicht deine Frage, aber dort findest du kompetente User denen du dann per PM den Link zu diesem, deinem Thread schicken kannst. Einfach mal dort etwas lesen und die Wissenden dort anschreiben.

    http://www.apfeltalk.de/forum/will-mac-mini-t265788.html
     
    GunBound gefällt das.
  7. MacMapple

    MacMapple Boskop

    Dabei seit:
    22.12.09
    Beiträge:
    205
    Hi *gay,
    thank U very much.

    Da werde ich gleich mal vorbeischauen.
    Ich muss die Geeks hier ja erstmal alle kennenlernen.

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen