• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Administrator braucht OD-Support durch unerfahrene Anwender

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Hallo zusammen,
ich zitiere einen Absatz aus der aktuellen iX, 01/2010 (Seite 49)....

....
Sollte im jeweiligen Unternehmen kein Systemadministrator angestellt sein, hilft Apple mit den mitgelieferten Server-Assistenten, der es auch unterfahrenen Anwendern erlaubt, einen solchen Server aufzusetzen und zu betreiben. Apple bietet....
...​
Offensichtlich habe ich nach rund 2 Jahrzehnten als hauptberuflicher Administrator unterschiedlichster Betriebssyteme und Infrastrukutren zu starke Betriebsblindheit entwickelt, da der Snow-MacMini Server für mich doch eine harte Herausforderung darstellt.

Ich möchte einfach nur alle Benutzer und Services über das OpenDirectory (OD) verwalten.
Neulich habe ich mich bei diesem Versuch sogar komplett selbst ausgesperrt, eine lokale Anmeldung war tagelang nicht mehr möglich.

Der Kurzbericht darüber ist hier nachzulesen:

Aufgrund dieser Erfahrung bin ich nun gebrandmarkt und gehe nicht mehr so spielerisch an das Ding ran.
Als erstes Primärproblem suche ich nach der Möglichkeit, WebDAV Zugriffssteuerung über OD zu realisieren.

Alle anderen >>i<<-Dienste sollen später über das gleiche OD Verfahren folgen.

Wer kann mir Tipps geben, wie das funktioniert?
Auch Literatur-Tipps zu OD sind herzlich willkommen.

Vielen Dank im Voraus und...

buchstaben_F.gif
buchstaben_R.gif
buchstaben_O.gif
buchstaben_H.gif
buchstaben_E.gif
buchstaben_S.gif
buchstaben_space.gif
buchstaben_F.gif
buchstaben_E.gif
buchstaben_S.gif
buchstaben_T.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Zum Glück braucht er keinen Support durch überfahrene Anwender. ;)

Oh Shit....danke für's Korrekturlesen....
kam einfach so aus meiner Tastatur und ich hatte wohl Tomaten auf den Augen.
smiley_emoticons_seb_tomatenaufaugen2.gif


Habe den Schreibfehler gerade korrigiert, sodas sich die Community wieder auf das Wesentliche meiner Anfrage konzentrieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
rc4370,
Danke für den Link, dort hatte ich auch schon herumgewurschelt.
Diese Original-Mapple Doku ist zwar gut und schön, geht aber offensichtlich von einem Idealzustand aus.
Ich suche jedoch den Austausch mit realen Leidensgenossen.
Trotzdem Danke dafür.
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Hi *gay,
thank U very much.

Da werde ich gleich mal vorbeischauen.
Ich muss die Geeks hier ja erstmal alle kennenlernen.

Gruß