• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Admin-User umbenannt

Suitbert

Golden Delicious
Registriert
06.01.18
Beiträge
8
Hallo!

Habe wohl ebenfalls den Klassikerfehler gemacht und aus Versehen den einzigen Admin-User umbenannt, da mir der Name nicht mehr gefiel. Wenn ich es noch richtig weiß, habe ich den den Lang- und Kurznamen geändert, aber nicht das Benutzerkonto. Die Dateien sind auch alle noch da (habe mich bisher nicht abgemeldet), aber es gibt aktuell halt keinen Admin mehr.

Was kann ich da tun??

Ich nutze einen mac OS High Sierra (Version 10.13.2.)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Am sichersten ist es, die Platte zu löschen und das aktuelle Backup einzuspielen.
 

Suitbert

Golden Delicious
Registriert
06.01.18
Beiträge
8
Ich trau es mich gar nicht zu sagen. Der PC ist erst seit kurzem in Gebrauch (migriert von einem Windows-PC) und es gibt aktuell noch kein Backup...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ohne BackUp wird es etwas komplizierter, aber es geht:
Starte in den Single-User-Modus (Start mit der Tastenkombi CMD + S) und gib folgende Befehle der Reihe nach ein (die Befehlszeilen jeweils absenden mit RETURN):
/sbin/fsck -y
/sbin/mount -uw /
/bin/rm -f /private/var/db/.AppleSetupDone
/bin/sync
/sbin/reboot
Nach dem letzten Befehl startet der Mac neu, es erscheint die Begrüßungs-Intro und du kannst einen neuen Admin-User anlegen. Wenn du dann die Daten von dem alten Benutzer auf den neuen überträgst hast du was du wolltest.
Bei der Eingabe der o. g. Befehle ist folgendes anzumerken: Es gilt hierfür die originale (amerikanische) Tastaturbelegung. Daher sind etliche Tasten anders belegt. Beispielsweise gilt:
/ = -
y = z
- = ?
Schaue dir die Befehle am besten mit entsprechender Vergrößerung genau an. Manche der Textzeichen sind nicht einfach zu erkennen, besonders die erforderlichen Leerzeichen zwischen den Befehlen, den Befehlsoptionen und den Parametern.und der Punkt in Zeile 3.
Bevor du zur Tat schreitest solltest du wenigstens jetzt ein aktuelles BackUp macvhen um zumindest den jetzigen Stand zu sichern.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Suitbert

Golden Delicious
Registriert
06.01.18
Beiträge
8
Ohne BackUp wird es etwas komplizierter, aber es geht:
Starte in den Single-User-Modus (Start mit der Tastenkombi CMD + S) und gib folgende Befehle der Reihe nach ein (die Befehlszeilen jeweils absenden mit RETURN):
/sbin/fsck -y
/sbin/mount -uw /
/bin/rm -f /private/var/db/.AppleSetupDone
/bin/sync
/sbin/reboot
Nach dem letzten Befehl startet der Mac neu, es erscheint die Begrüßungs-Intro und du kannst einen neuen Admin-User anlegen. Wenn du dann die Daten von dem alten Benutzer auf den neuen überträgst hast du was du wolltest.
Bei der Eingabe der o. g. Befehle ist folgendes anzumerken: Es gilt hierfür die originale (amerikanische) Tastaturbelegung. Daher sind etliche Tasten anders belegt. Beispielsweise gilt:
/ = -
y = z
- = ?
Schaue dir die Befehle am besten mit entsprechender Vergrößerung genau an. Manche der Textzeichen sind nicht einfach zu erkennen, besonders die erforderlichen Leerzeichen zwischen den Befehlen, den Befehlsoptionen und den Parametern.und der Punkt in Zeile 3.
Bevor du zur Tat schreitest solltest du wenigstens jetzt ein aktuelles BackUp macvhen um zumindest den jetzigen Stand zu sichern.

MACaerer
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Kann mir jemand kurz erklären, wo das Problem dabei ist, den Admin-Account umzubenennen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das Problem dabei liegt nicht nur im Admin-Account sondern bei jedem Benutzerkonto. Bei UNIX-basierten Systemen liegt in Datei- und Verzeichnisnamen der komplette Zugriffspfad, inclusive dem Benutzer-Kurznamen, auch wenn selbiges im Normalfall nicht sichtbar ist. Also etwa so: /Users/Accountname/Verzeichnisname/Dateiname.xxx. Wenn der Name des Benutzerkontos geändert wird haben die Benutzerdateien immer noch den alten Namen und man kann wegen der Zugriffsrechte nicht mehr darauf zugreifen und auch nicht mehr mit dem Benutzerkonto starten. Falls es das einzige Benutzerkonto war hat man im dem Fall die A-Karte gezogen.
Ich empfehle sowieso für die täglich Arbeit mit dem Mac nicht mit dem Admin-Konto zu arbeiten sondern sich dafür ein weiteres Konto ohne Admin-Rechte anzulegen. Dann wäre das ganze weiters kein Problem gewesen das zu beheben.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau und Scotch

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wild geraten, nachdem ich mal die Supportseite von Apple gelesen habe.
Wahrscheinlich liegt/lag das Problem darin, dass es nur einen Admin gibt/gab.

Hier wie man den Vorgang richtig starten kann/könnte.
https://support.apple.com/de-ch/HT201548

Ist nur eine Vermutung von mir uns basiert nicht auf einer eigenen Erfahrung damit.
P.S @MACaerer war schneller und ausführlicher.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Wahrscheinlich liegt/lag das Problem darin, dass es nur einen Admin gibt/gab.

OK, das Problem verstehe ich (dann). Denn grundsätzlich ist es weder ein Problem, den Nutzernamen zu ändern, noch unter macOS besonders schwierig.

@Suitbert Wenn du kein Backup hast, wird das eine OP am offenen Herzen, solange eine Neuinstallation keine Option ist. Alle Daten (Bilder, Dokumente, Musik usw. manuell auf eine externe Festplatte zu sichern, neu zu installieren und dann mit dem korrekten Benutzer zurück zu kopieren ist auf jeden Fall einfacher als zu versuchen, dein System zu flicken - zumal du vmtl. nicht so wirklich fit auf der Kommandozeile bist...?! Wie willst/wirst du weiter vorgehen?

Ich empfehle sowieso für die täglich Arbeit mit dem Mac nicht mit dem Admin-Konto zu arbeiten sondern sich dafür ein weiteres Konto ohne Admin-Rechte anzulegen. Dann wäre das ganze weiters kein Problem gewesen das zu beheben.

Verstanden.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Hatte das gleiche Problem vor kurzem. Nachdem ich mit dem Apple Support ewig telefoniert hatte und das mit den Befehlen nicht geklappt hatte (Vermutlich war ich zu blöd genau das einzugeben). War es wesentlich einfacher die wichtigen Daten auf ner externen zu sichern und den Computer einmal platt zu machen. Finde ich auch sehr unschön gelöst das ganze
 

Suitbert

Golden Delicious
Registriert
06.01.18
Beiträge
8
OK, das Problem verstehe ich (dann). Denn grundsätzlich ist es weder ein Problem, den Nutzernamen zu ändern, noch unter macOS besonders schwierig.

@Suitbert Wenn du kein Backup hast, wird das eine OP am offenen Herzen, solange eine Neuinstallation keine Option ist. Alle Daten (Bilder, Dokumente, Musik usw. manuell auf eine externe Festplatte zu sichern, neu zu installieren und dann mit dem korrekten Benutzer zurück zu kopieren ist auf jeden Fall einfacher als zu versuchen, dein System zu flicken - zumal du vmtl. nicht so wirklich fit auf der Kommandozeile bist...?! Wie willst/wirst du weiter vorgehen?



Verstanden.
 

Suitbert

Golden Delicious
Registriert
06.01.18
Beiträge
8
Sorry Scotch! Bin erst jetzt wieder online! Habe es jetzt erst einmal genau wie MACearer geschrieben hat, ausprobiert! Klappt! Danke schon mal! Jetzt ist natürlich die Frage, wie ich sämtliche Dateien vom alten auf den neuen (Admin-)User bekomme (falls nicht der Vorschlag von MACearer ohnehin der bessere ist und Admin und sonstige User zu trennen)?

Mit externer Festplatte? Aber wie bekomme ich dann sauber die iTunes-Dateien übertragen? Oder sollte man das über den Ordner 'Öffentlich' machen? Habe gelesen, dass das auch geht. Ist das zu empfehlen? Oder was müsste man dabei beachten?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn du die Dateien mit dem Informatiosdialog öffnest und die entsprechende Option mit dem neuen Adminaccount freischaltest kannst du dir Zugriffsrechte auf die Daten des alten Benutzerkontos verschaffen und die Daten einfach auf den neuen rüberkopieren.

MACaerer
 

Suitbert

Golden Delicious
Registriert
06.01.18
Beiträge
8
Wenn du die Dateien mit dem Informatiosdialog öffnest und die entsprechende Option mit dem neuen Adminaccount freischaltest kannst du dir Zugriffsrechte auf die Daten des alten Benutzerkontos verschaffen und die Daten einfach auf den neuen rüberkopieren.

MACaerer
 

Suitbert

Golden Delicious
Registriert
06.01.18
Beiträge
8
Sorry! Ich muss hier noch mal nachfragen: Also Informationsdialog öffnen (mit CMD + i ??) und dann unter 'Zugriffsrechte' oder wo? Und was heißt dann 'einfach rüberkopieren'? Tut mir leid, aber ich bin halt kein mac-Spezi...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Im Informationsdialog ist ganz unten die Einstellung für die Zugriffsrechte. Die Option musst du mit Klick auf das Schlosssymbol und Eingabe des Admin-Kontonamens + Passworts freischalten. Die voreingestellte Anzeige für die Datei/Verzeichnis ist der Eigentümer, Staff und everone mit den entsprechenden Rechten. Mit dem "+"-Zeichen kannst du einen neuen Benutzer in die Liste eintragen (den des aktiven Benutzerkontos) und ihm Rechte für Lesen & Schreiben zuweisen. Dann sollte es funktionieren. Falls es sich bei der freigeschalteten Datei um ein Verzeichnis handelt musst du noch die Option "Für untergeordnete Dateien und Verzeichnisse verwenden" (oder so ähnlich) aktivieren.

MACaerer
 

MacHead95

Golden Delicious
Registriert
26.01.18
Beiträge
9
/bin/rm -f /private/var/db/.AppleSetupDone

Das funktioniert wohl nicht mehr! Jemand eine andere Idee?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Warum sollte das nicht funktionieren? Bist du genau nach obenstehender Anleitung vorgegangen und was genau passiert wenn du die Befehle ausführen lässt?

MACaerer