• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adium FAQ - Folgethread zum Helper-Beitrag

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Schön, dass es wieder mehr meckern gibt, als sich zu freuen... :p
Kontakt -> "Lesezeichen hinzufügen".

:p Danke
Ich dachte ich seh nicht recht, als ich das heute morgen per Feedreader erfahren habe. Warte darauf, seit ich Adium kenne… :-D werde wohl auch noch ausführlich in meinem Blog darüber berichten.

Aber wie man in einem Channel bleiben kann, wenn man das Fenster schließt, weißt du auch nicht, oder?
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Hallo,
wie funzt denn das mit dem Hinzufügen von zB einer Person mit ICQ und einer mit MSN ?
Also: Erkennt Adium automatisch, zu welchem eigentlichen Chatprogramm der jeweilige User gehört oder muss man da noch was beachten?
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
:p Danke
Ich dachte ich seh nicht recht, als ich das heute morgen per Feedreader erfahren habe. Warte darauf, seit ich Adium kenne… :-D werde wohl auch noch ausführlich in meinem Blog darüber berichten.
:)

Aber wie man in einem Channel bleiben kann, wenn man das Fenster schließt, weißt du auch nicht, oder?
Nee, das müsste ich erfragen. Leider kann ich 1.4 gar nicht ausprobieren, da ich Tiger benutze.


happymac, hast Du es nicht ausprobiert? Beim Hinzufügen kann man den Dienst doch definieren.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Mal etwas allgemeineres zur dt. Übersetzung:

Man kann ja in den Einstellungen aktivieren, dass das Fenster geöffnet wird, wenn ein Kontakt anfängt eine Nachricht zu tippen - wäre es möglich, dass dort anstatt des „Ihr Buddy beginnt zu tippen…“ einfach der Name angezeigt wird, beispielsweise „Robby beginnt zu tippen…“? Würde meiner Meinung nach besser klingen ;)
 

Jamax

Gloster
Registriert
17.04.07
Beiträge
64
Ich sehe keine unsichtbaren Kontakte.

Hallo Leute,

Ich starte ICG2go und sehe eine Reihe unsichtbarer Kontakte. Adium erkennt diese nicht und setzt den Status auf offline. Ein Re-request half nicht weiter. Vielen Dank.
 

neonate

Golden Delicious
Registriert
21.04.09
Beiträge
11
Hallo,

kann man, ähnlich wie bei Bowtie, die Position des Adium-Fensters "locken", also festsetzen? Bei mir verschieben die sich immer aus irgendeinem Grund. Habe dazu nichts gefunden.

Danke.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Hallo,

kann man, ähnlich wie bei Bowtie, die Position des Adium-Fensters "locken", also festsetzen? Bei mir verschieben die sich immer aus irgendeinem Grund. Habe dazu nichts gefunden.

Danke.

An sich sollte sich die Kontaktliste und auch das Nachrichtenfenster immer genau an der Stelle öffnen, an der es vor dem Schließen war - funktioniert bei mir auch tadellos! ;)
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Mal etwas allgemeineres zur dt. Übersetzung:

Man kann ja in den Einstellungen aktivieren, dass das Fenster geöffnet wird, wenn ein Kontakt anfängt eine Nachricht zu tippen - wäre es möglich, dass dort anstatt des „Ihr Buddy beginnt zu tippen…“ einfach der Name angezeigt wird, beispielsweise „Robby beginnt zu tippen…“? Würde meiner Meinung nach besser klingen ;)
Ich glaube, das hat nichts mit einer Übersetzung zu tun. Vielmehr müsste Adium so programmiert werden, dass der Name des Kontakt verwendet wird. Den Vorschlag kannst Du ja machen: http://trac.adium.im/wiki/BugReportsAndFeatureRequests.
 

zuckerrohr

Elstar
Registriert
27.02.08
Beiträge
73
hallo ihr
gibt es jetzt mal eine Möglichkeit Daten auch über Adium zu versenden (also like icq)? Empfangen ist ja kein Ding, aber ich fragte schon mal (eine Weile her) in einem anderem Thread gefragt und da würde mir gesagt, dass es das entsprechende Protokoll (noch) nicht gibt
Hat sich da mal was getan bzw. gibt es ein anderes Kontaktapp was das kann?
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Funktioniert bei mir. Das ICQ-Protokoll unterstützt Adium seit etwa fünf Jahren...
 

zuckerrohr

Elstar
Registriert
27.02.08
Beiträge
73
jetzt hab ich echt Fragezeichen, denn ich habe die aktuelle Version und es geht nicht! Mir wird ständig angezeigt, dass der andere die Übertragung nicht annimmt, obwohl er das tut und dann wird irgendwann die Übertragung abgebrochen.
Hast du noch etwas "extra" hinzugefügt, zB ein Plugin?
 

zuckerrohr

Elstar
Registriert
27.02.08
Beiträge
73
jetzt hab ich echt Fragezeichen, denn ich habe die aktuelle Version und es geht nicht! Mir wird ständig angezeigt, dass der andere die Übertragung nicht annimmt, obwohl er das tut und dann wird irgendwann die Übertragung abgebrochen.
Hast du noch etwas "extra" hinzugefügt, zB ein Plugin?
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
jetzt hab ich echt Fragezeichen, denn ich habe die aktuelle Version und es geht nicht! Mir wird ständig angezeigt, dass der andere die Übertragung nicht annimmt, obwohl er das tut und dann wird irgendwann die Übertragung abgebrochen.
Hast du noch etwas "extra" hinzugefügt, zB ein Plugin?

Hab das Problem auch - liegt wohl irgendwie am Router, dass keine direkte Verbindung zwischen Versender und Empfänger aufgebaut werden kann! Komischerweise ging es mit ICQ5 noch ohne Probleme; denke mal, die Entwickler haben da etwas an der Übertragungsweise geschraubt.
 

zuckerrohr

Elstar
Registriert
27.02.08
Beiträge
73
ach so, na das ist natürlich blöd gelaufen, denn da wird man sicherlich nicht machen können oder irre ich und jemanden ist eine Lösungsvariante bekannt?
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Ist es bei euch auch so (ich nutze Adium), dass ihr bei Leuten die iChat verwenden immer offline angezeigt werdet?!
Das nervt, da sie mir so z.B. keine Daten senden können! :(

Bitte um Hilfe!
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Ne, hast du sie vielleicht nicht richtig authorisiert (das mache ich alles noch mit ICQ 5.1 auf Win, weil Adium damit immer Probleme hat)?
 

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
hab mir adium auch gerade installiert und bin als alter trillian veteran begeistert - besonders weil sich das adressbuch verwenden lässt. :)

vielleicht passt die frage nicht ganz hier rein, aber ich versuchs mal.

mir reicht es völlig aus, wenn adium in der menüleiste zu sehen ist. wie bekomme ich symbol aus der dock weg?
ausserdem habe ich es noch nicht geschafft adium zu einzurichten, dass es startet ohne die kontaktliste anzuzeigen.

bin gespannt ob es für meine beiden fragen eine lösung gibt.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
...wie bekomme ich symbol aus der dock weg?

Indem du das Symbol mit der linke Maustaste anklickst (Maustaste nicht loslassen) und dann nach "oben" bewegst...Adium muss dabei geschlossen sein;)

ausserdem habe ich es noch nicht geschafft adium zu einzurichten, dass es startet ohne die kontaktliste anzuzeigen.

Ich glaube das ist nicht möglich...
 

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
ich meine das symbol aus dem dock während adium läuft. 2 icons machen ja keinen sinn.