Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk!

Adium FAQ - Folgethread zum Helper-Beitrag

Anu_bis

Jerseymac
Mitglied seit
18.12.07
Beiträge
454
Meine Frage war auch eher, ob dass überhaupt irgendwie geht. Muss ja kein Bug sein oder so...
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Mitglied seit
09.10.05
Beiträge
438
Gut wäre es ja, würde sich Adium diese Einstellung merken. Bei mir in 1.2.3 funktioniert das auch.
Insofern scheint bei Dir durchaus ein Defekt vorzuliegen.
 

Anu_bis

Jerseymac
Mitglied seit
18.12.07
Beiträge
454
Hm, ich werde es einfach mal neu installieren...

Aber schon wieder ne neue Frage:
Ich möchte mein ICQ-Konto nachträglich mit einem Passwort schützen, wegen meinem kleinen Bruder...;)
Ich finde aber leider in den Einstellungen nichts dazu...?
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Mitglied seit
09.10.05
Beiträge
438
Was meinst Du mit "nachträglich"?
Ich würde einfach die Passwörter für die Konten nicht im Schlüsselbund speichern.
 

Anu_bis

Jerseymac
Mitglied seit
18.12.07
Beiträge
454
Naja, eben dass ich bis jetzt kein Passwort gebraucht habe um mich einzuloggen...Jetzt möchte ich das aber gerne einrichten.

Edit: Wo geht das mit dem Schlüsselbund?:eek:
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Mitglied seit
27.11.07
Beiträge
1.372
Dann wie Robby sagte, dein ICQ PW im Schlüsselbund löschen, dann wirst du immer zur Eingabe aufgefordert.
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Mitglied seit
09.10.05
Beiträge
438
Naja, eben dass ich bis jetzt kein Passwort gebraucht habe um mich einzuloggen...Jetzt möchte ich das aber gerne einrichten.
Höchstwahrscheinlich, weil Du sie irgendwann hast im Schlüsselbund speichern lassen... ;)
Edit: Wo geht das mit dem Schlüsselbund?:eek:
Du könntest mal im Schlüsselbund selbst die Konten heraussuchen und die Einträge dazu löschen. Das Programm ist in Programme > Dienstprogramme zu finden.

Edit: zu langsam, ups! :-[
 

Anu_bis

Jerseymac
Mitglied seit
18.12.07
Beiträge
454
Ja, ich habe vergessen, dass ich es im Schlüsselbund hatte:-[

Danke für eure Hilfe
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Mitglied seit
09.10.05
Beiträge
438
Macht doch nichts, gern geschehen! :)
 

beccyrulez

Gast
huhu ich hab nicht so viel ahnung von computern aber ich hab mir dieses adium runtergeladen um damit msn und icq zu benutzen jetz komm ich aber damit nicht klar weil ich nicht weiß wie s weitergeht das programm fragt mich zich mal nach meinem passwort ich gebs ein und es fragt mich wieder nach meinem passwort
HELP
thx schon mal im voraus
 

Juni884

Gast
Kann mir bitte jemand mal die Sicherheitseinstellungen bei Adium erläutern, ich kann die irgendwie nicht richtig zuordnen.

a)-Jeden zulassen
b)-Nur Kontakte aus der Kontaktliste zulassen
c)-Nur bestimmte Kontakte zulassen
d)-Bestimmte Kontakte blocken

Kurz:
a Jeder sieht meinen Status
b Jeder außerhalb meiner Kontaktliste sieht mich immer als offline
c Nur hier eingetragene Kontakte sehen meinen Status
d Hier eingetragene Kontakte sehen mich immer als offline

Stimmt das so? Wo ist dann die "Visiblelist", mit der man bestimmt, welcher Kontakt einen trotz Invisible-Status sehen kann oder gehe ich bei Punk c) von einer falschen Annahme aus?

Diese ganzen Einstellungen sind alle fürn Arsch, ganz ehrlich.
Sowas hier wurde auch noch nicht behoben:
http://forums.cocoaforge.com/viewtopic.php?f=13&t=16142&p=100929

Kurz:
Bitte erklärt mir die vier Optionen, was davon ist die 'Ignorelist', was davon ist die 'Visiblelist' und was sind die anderen Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Mitglied seit
09.10.05
Beiträge
438
Ich verstehe die Einstellungen so wie Du, jedoch ist mir ist nicht klar, worauf Du hinaus willst.
 

Juni884

Gast
Ich finde das Interface einfach viel zu umständlich. Miranda zum Beispiel hat das damals viel besser gelöst:
http://telperion.cult.bg/miranda.jpg
Ich weiss allein schon nicht, was "c)-Nur bestimmte Kontakte zulassen" bedeuten soll.
Variante 1 - Nur hier eingetragene Kontakte sehen meinen Status
Variante 2 - Hier eingetragene Kontakte sehen mich auch wenn ich Invisible bin

Wenn Variante 1 stimmt, dann fehlt eine Visibleliste wie sie zum Beispiel bei ICQ vorhanden war und außerdem macht diese Variante gar keinen Sinn. Das würde bedeuten, dass ich sogar Leuten aus meiner Kontaktliste offline erscheine, außer sie sind auf dieser Liste eingetragen, das wäre wirklich sehr dumm.

Kurz, ich hätte das Interface so aufgeteilt:

Bereich 1 (Check-Box):
[x] Jeder Kontakt sieht meinen Status
[ ] Nur Kontakte auf meiner Kontaktliste sehen meinen Status
Bereich 2 (Liste):
Sichtbarliste - Kontakte auf dieser Liste sehen mich auch dann, wenn ich im Invisible-Modus bin
Ignoreliste - Kontakte auf dieser Liste sehen mich immer als offline
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Mitglied seit
09.10.05
Beiträge
438
Ein Problem ist, dass Adium nicht nur ICQ bedient, sondern viele andere Dienste auch, die diesen "Invisible"-Kram nicht verwenden. ICQ hat für die Entwickler auch nicht eine solche Priorität wie XMPP/Jabber oder AIM.

Es existieren im Trac einige Tickets, die Privatsphäre- und Sicherheitseinstellungen behandeln, Du kannst ja mal schauen, ob Du Dein Problem dort wiederfindest.


Ob Variante 1 oder 2 zutrifft, kannst Du selbst testen mit Freunden von Dir. Ich würde auf 2 tippen, während Du das "Status sehen" ja über Authorisation steuern kannst. Das heißt: möchtest Du, dass ein bestimmter Kontakt Dich überhaupt nicht sieht, dann kannst Du ihm die Autorisation ja entziehen oder gar nicht erst geben. So wäre das von Dir vorgeschlagene Interface einfach nicht nötig.


#471 ("Privacy // Invisibility Settings" ) und #2706 ("invisible status doesn't work in ICQ") habe ich gefunden, beide schon recht alt, aber noch gültig.
 

Juni884

Gast
Stimmt schon, aber eine Option in dieser Richtung wäre nett:
http://www.abload.de/img/adiumxe13.jpg
zumindestens für Protokolle die dies unterstützen.

Nehmen wir an, dass Variante 2 stimmt, dann frage ich mich, warum die Option zusammen mit den anderen drei in dieser Liste auftaucht. Die ersten beiden Optionen bestimmen doch wer generell meinen Status sieht und wer nicht. Die dritte Option bestimmt wer mich auch dann sieht, wenn ich 'Invisible' bin. Die letzte Option bestimmt, wer mich egal welchen Status ich besitze immer als offline sieht.

Ich finde einfach, dass:
c)-Nur bestimmte Kontakte zulassen
d)-Bestimmte Kontakte blocken
in ein eigenes Untermenü gehören.

Kurzfassung:
a/b bestimmen wer meinen Status sieht und wer nicht.
c/b bestimmen wer mich auch dann sieht, wenn ich invisible bin und wer mich unabhängig vom Status immer offline sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Mitglied seit
09.10.05
Beiträge
438
Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Sichtbarkeit
Viel Spaß! :)
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Mitglied seit
19.05.06
Beiträge
444
das gilt aber nur fuer die kontaktliste, sorry, ich meinte das chatfenster ... *hab mcih doof ausgedrückt*
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Mitglied seit
09.10.05
Beiträge
438
Ich habe mich im IRC-Channel kundig gemacht. Man hat mir mitgeteilt, dass dies nur möglich ist bei "message styles", die es unterstützen.
Eingestellt werden müsste das irgendwie in Nachrichten -> Hintergrund -> Farbe, ich weiß aber nicht wie genau...
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Mitglied seit
19.05.06
Beiträge
444
aaargh, da muss man auch erst mal drauf kommen. hab da schon rumprobiert gehabt, aber in den farbeinstellungen den schieberegler für die deckkraft übersehen ... danke ... und nochmal fuer alle, die es sonst interessiert:



1. einstellungen (apfel+,)
2. nachrichten
3. eigenen hintergrund verwenden -> haken setzen
4. farbe anklicken
5. farbton und deckkraft wählen
6. farbe und einstellungen schließen, chatfenster neu öffnen und ergebnis begutachten