1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adium 2.0 kommt mit Videochats

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 29.10.07.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Wer auf dem Mac Videochats betreiben möchte, greift logischerweise zu iChat. Dummerweise nutzt der Gegenüber allerdings meistens entweder ICQ oder MSN - der Videochat mit herkömmlichen PCs war schon immer kompliziert. Doch Hoffnung ist in Sicht: Pünktlich zur Veröffentlichung von OS X Leopard haben die Entwickler des großartigen kostenlosen Messengers Adium in ihrem Blog angekündigt, dass die Version 2.0 Videochats unterstützen werde - und nicht mehr so weit weg ist, wie man vermuten würde, da der Titel "2.0" nicht für den zeitlichen Abstand, sondern den großen technologischen Sprung steht.

    Leider gibt es noch keinen groben Termin für eine Veröffentlichung, aber die Screenshots sehen schon sehr vielversprechend aus.

    Via AdiumBlog
     

    Anhänge:

  2. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Nice;)
    Jetzt bin ich gerade langsam auf iChat umgestiegen und habe dafür zahlreiche Kontakte abgebrochen (;) ) und jetzt kommt endlich der Videochat auch für Adium. Bin ja mal gespannt. Aber die Aussage "nicht mehr so weit weg ist, wie man vermuten würde" halte ich für gefährlich - jetzt vermute ich sie nämlich schon sehr bald:)
     
  3. Phate

    Phate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.05.06
    Beiträge:
    795
    Dies ist wirklich ein sehr interessantes Feature! Vor allem, da auch bei den Windows-PCs mittlerweile durch vermehrte Notebook-Marktanteile die Zahl der Webcam-Eigentümer stark angestiegen ist.

    Bleibt zu hoffen, dass die Veröffentlichung wirklich nicht mehr allzu lange dauert. Dieses Programm ist wirklich sensationell und ich glaube, ich muss so langsam mal auf "Spenden" klicken :)
     
  4. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Das ist wirklich eine sehr gute Nachricht. Und wenn es nur wegen des anscheinend langsam aufkommenden "Konkurrenzkampfes" von Messenger auf dem Mac ist. Trillian kommt, iChat ist jetzt neu, Adium zieht nach.. Konkurrenz belebt eben das Geschäft! Für uns User sicher von Vorteil ;)
     
  5. pgnonick

    pgnonick James Grieve

    Dabei seit:
    26.09.07
    Beiträge:
    137
    super!! hatte ja schon auf trillian gehofft, aber adium ist mir sympathischer ;D schlicht, schnell und nicht überladen.

    und jetzt kommt der av-chat super! ich frage mich jetzt nur, ob dies nur aim und skype usern vorbehalten bleibt oder ob es auch mit icq, yahoo und msn funkioniert.
     
  6. iMacBook

    iMacBook Adams Apfel

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    512
    Freu' mich schon!
     
  7. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    das wäre mal ein echter Fortschritt im IM und nicht nur Eyecandy, wie es das aktuelle Leo-iChat mitbringt!

    Gruß Stefan
     
  8. SkyWombat

    SkyWombat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    370
    Gibt's doch, abgesehen von den ueblichen Verdaechtigen Skype und iChat, zum Beispiel bei amsn und mercury auch schon.
     
  9. schibulski

    schibulski Gala

    Dabei seit:
    12.02.07
    Beiträge:
    53
    Hoffentlich klappt dann auch der Video Chat mit ICQ Usern. 95% meine Conatactlist sind ICQ User :) Das ICQ Videoprotokoll schein ja so ne Sache für sich zu sein...
     
  10. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Das Spannende ist aber, das Du mit Adium alle (fast alle?) IM-Protokolle in einem Client hast. Bisher halt eben nur funktional deutlich eingeschränkt. Wenn diese Beschränkung mit 2.0 tatsächlich und zuverlässig fallen sollte, ist Adium eine echte Killer-App für OS X!

    Gruß Stefan
     
  11. Casey Jones

    Casey Jones Tokyo Rose

    Dabei seit:
    23.10.07
    Beiträge:
    66
    Adium mit Videofunktion ist ein Traum. Endlich ein leistungsstarker messenger mit dem man alle seine IM-Konten unter einen Hut bringen kann.

    Ich freu mich...
     
  12. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Im offiziellen Adium-Roadmap lässt sich kein Datum herauslesen. Bislang ist nur bekannt, dass Version 1.1.4 bereits 80% fertig ist und die Nachfolgerversion 1.2 sogar 82% fertig ist.
     
  13. Witti

    Witti Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    02.06.06
    Beiträge:
    591
    Na endlich kann ich dann mal Skype komplett in die Tonne kippen. Ich freu mich drauf.

    amsn gefällt mir persönlich überhaupt nicht und läuft bei mir alles andere als Stabil.

    Ich finde Adium ist jetzt bereits ein Killer-App. Ich könnte mir ein leben/arbeiten ohne Adium nicht mehr vorstellen.
     
  14. kaibi

    kaibi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    414
    Och manno!

    Ich habe schon Jahrhunterte (ok, übertrieben) darauf gewartet, bis das kommt. Jetzt musste es kommen, weil jetzt kam Leopard iChat mit den viiieeelen coooooooolen Effekten, und jetzt kommt ein Video Chat Programm, das es nicht unterstützt (die effekte gibt es doch bei dem neuem Adium dann nicht, oder)
     
  15. laurids

    laurids Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    05.09.07
    Beiträge:
    1.131
    mal ne frage am rande. angeblich unterstützt adium doch myspace. warum kann ich dann bei konto hinzufügen myspace nicht auswählen? das ist einfach nicht da.

    Über den Videochat freu ich mich sehr :) Was natürlich unglaublich wäre, wäre wenn es die ganzen Videoeffekte unterstützen würde.
     
  16. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Kein Mensch braucht MySpace :p Noch unnützer ist nur noch das StudiVZ :D


    Videochat hingegen ist wirklich dringend system- und protokollübergreifend ordentlich funktionierend notwendig :)
     
  17. laurids

    laurids Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    05.09.07
    Beiträge:
    1.131
    Ob du das für nötig hälst oder nicht spielt jetz aber keine Rolle ;)
    Wenn du nichts dazu sagen kannst lass es doch einfach :)
     
  18. iThinkDifferent

    iThinkDifferent Alkmene

    Dabei seit:
    20.02.07
    Beiträge:
    30
    Hoffentlich klappt dann auch der Videochat mit meiner Freundin... die hat nen G3 mit Panther und 'ne USB-Webcam.
    Deswegen funzt iChat auch nicht, da die Unterstützung von USB-Webcams erst mit 10.4.9 kam. Skype funktioniert auch nicht, da der G3 die Mindestanforderungen nicht erfüllt... und Yahoo weigert sich durch den proxy des Studentenwohnheims zu kommen.
     
  19. tobsch.com

    tobsch.com Zabergäurenette

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    602
    Bekommt man 'ne USB-Cam wirklich unter iChat zum laufen? Habe hier ne billige Cam, die wird trotz macam nicht in iChat unter Leopard oder Tiger unterstützt.

    Kann ich das auch irgendwie hinkriegen, dass die Cam unter iChat läuft?

    Gruß Tobi
     

Diese Seite empfehlen