Adium 2.0 kommt mit Videochats

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Wer auf dem Mac Videochats betreiben möchte, greift logischerweise zu iChat. Dummerweise nutzt der Gegenüber allerdings meistens entweder ICQ oder MSN - der Videochat mit herkömmlichen PCs war schon immer kompliziert. Doch Hoffnung ist in Sicht: Pünktlich zur Veröffentlichung von OS X Leopard haben die Entwickler des großartigen kostenlosen Messengers Adium in ihrem Blog angekündigt, dass die Version 2.0 Videochats unterstützen werde - und nicht mehr so weit weg ist, wie man vermuten würde, da der Titel "2.0" nicht für den zeitlichen Abstand, sondern den großen technologischen Sprung steht.

Leider gibt es noch keinen groben Termin für eine Veröffentlichung, aber die Screenshots sehen schon sehr vielversprechend aus.

Via AdiumBlog
 

Anhänge

  • Message-View-+-Video-View.jpg
    Message-View-+-Video-View.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 1.476

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Nice;)
Jetzt bin ich gerade langsam auf iChat umgestiegen und habe dafür zahlreiche Kontakte abgebrochen (;) ) und jetzt kommt endlich der Videochat auch für Adium. Bin ja mal gespannt. Aber die Aussage "nicht mehr so weit weg ist, wie man vermuten würde" halte ich für gefährlich - jetzt vermute ich sie nämlich schon sehr bald:)
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Dies ist wirklich ein sehr interessantes Feature! Vor allem, da auch bei den Windows-PCs mittlerweile durch vermehrte Notebook-Marktanteile die Zahl der Webcam-Eigentümer stark angestiegen ist.

Bleibt zu hoffen, dass die Veröffentlichung wirklich nicht mehr allzu lange dauert. Dieses Programm ist wirklich sensationell und ich glaube, ich muss so langsam mal auf "Spenden" klicken :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das ist wirklich eine sehr gute Nachricht. Und wenn es nur wegen des anscheinend langsam aufkommenden "Konkurrenzkampfes" von Messenger auf dem Mac ist. Trillian kommt, iChat ist jetzt neu, Adium zieht nach.. Konkurrenz belebt eben das Geschäft! Für uns User sicher von Vorteil ;)
 

pgnonick

James Grieve
Registriert
26.09.07
Beiträge
137
super!! hatte ja schon auf trillian gehofft, aber adium ist mir sympathischer ;D schlicht, schnell und nicht überladen.

und jetzt kommt der av-chat super! ich frage mich jetzt nur, ob dies nur aim und skype usern vorbehalten bleibt oder ob es auch mit icq, yahoo und msn funkioniert.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das wäre mal ein echter Fortschritt im IM und nicht nur Eyecandy, wie es das aktuelle Leo-iChat mitbringt!

Gruß Stefan
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Gibt's doch, abgesehen von den ueblichen Verdaechtigen Skype und iChat, zum Beispiel bei amsn und mercury auch schon.
 

schibulski

Gala
Registriert
12.02.07
Beiträge
53
Hoffentlich klappt dann auch der Video Chat mit ICQ Usern. 95% meine Conatactlist sind ICQ User :) Das ICQ Videoprotokoll schein ja so ne Sache für sich zu sein...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Gibt's doch, abgesehen von den ueblichen Verdaechtigen Skype und iChat, zum Beispiel bei amsn und mercury auch schon.

Das Spannende ist aber, das Du mit Adium alle (fast alle?) IM-Protokolle in einem Client hast. Bisher halt eben nur funktional deutlich eingeschränkt. Wenn diese Beschränkung mit 2.0 tatsächlich und zuverlässig fallen sollte, ist Adium eine echte Killer-App für OS X!

Gruß Stefan
 

Casey Jones

Tokyo Rose
Registriert
23.10.07
Beiträge
66
Adium mit Videofunktion ist ein Traum. Endlich ein leistungsstarker messenger mit dem man alle seine IM-Konten unter einen Hut bringen kann.

Ich freu mich...
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Im offiziellen Adium-Roadmap lässt sich kein Datum herauslesen. Bislang ist nur bekannt, dass Version 1.1.4 bereits 80% fertig ist und die Nachfolgerversion 1.2 sogar 82% fertig ist.
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Na endlich kann ich dann mal Skype komplett in die Tonne kippen. Ich freu mich drauf.

Gibt's doch, abgesehen von den ueblichen Verdaechtigen Skype und iChat, zum Beispiel bei amsn und mercury auch schon.

amsn gefällt mir persönlich überhaupt nicht und läuft bei mir alles andere als Stabil.

Das Spannende ist aber, das Du mit Adium alle (fast alle?) IM-Protokolle in einem Client hast. Bisher halt eben nur funktional deutlich eingeschränkt. Wenn diese Beschränkung mit 2.0 tatsächlich und zuverlässig fallen sollte, ist Adium eine echte Killer-App für OS X!

Ich finde Adium ist jetzt bereits ein Killer-App. Ich könnte mir ein leben/arbeiten ohne Adium nicht mehr vorstellen.
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Och manno!

Ich habe schon Jahrhunterte (ok, übertrieben) darauf gewartet, bis das kommt. Jetzt musste es kommen, weil jetzt kam Leopard iChat mit den viiieeelen coooooooolen Effekten, und jetzt kommt ein Video Chat Programm, das es nicht unterstützt (die effekte gibt es doch bei dem neuem Adium dann nicht, oder)
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
mal ne frage am rande. angeblich unterstützt adium doch myspace. warum kann ich dann bei konto hinzufügen myspace nicht auswählen? das ist einfach nicht da.

Über den Videochat freu ich mich sehr :) Was natürlich unglaublich wäre, wäre wenn es die ganzen Videoeffekte unterstützen würde.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Kein Mensch braucht MySpace :p Noch unnützer ist nur noch das StudiVZ :D


Videochat hingegen ist wirklich dringend system- und protokollübergreifend ordentlich funktionierend notwendig :)
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Ob du das für nötig hälst oder nicht spielt jetz aber keine Rolle ;)
Wenn du nichts dazu sagen kannst lass es doch einfach :)
 

iThinkDifferent

Alkmene
Registriert
20.02.07
Beiträge
30
Hoffentlich klappt dann auch der Videochat mit meiner Freundin... die hat nen G3 mit Panther und 'ne USB-Webcam.
Deswegen funzt iChat auch nicht, da die Unterstützung von USB-Webcams erst mit 10.4.9 kam. Skype funktioniert auch nicht, da der G3 die Mindestanforderungen nicht erfüllt... und Yahoo weigert sich durch den proxy des Studentenwohnheims zu kommen.
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Hoffentlich klappt dann auch der Videochat mit meiner Freundin... die hat nen G3 mit Panther und 'ne USB-Webcam.
Deswegen funzt iChat auch nicht, da die Unterstützung von USB-Webcams erst mit 10.4.9 kam. Skype funktioniert auch nicht, da der G3 die Mindestanforderungen nicht erfüllt... und Yahoo weigert sich durch den proxy des Studentenwohnheims zu kommen.

Bekommt man 'ne USB-Cam wirklich unter iChat zum laufen? Habe hier ne billige Cam, die wird trotz macam nicht in iChat unter Leopard oder Tiger unterstützt.

Kann ich das auch irgendwie hinkriegen, dass die Cam unter iChat läuft?

Gruß Tobi