• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Adium] Adium 1.4.1 - Höchst instabil, ständig Abstürze!

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ist ja schön und gut, dass man das ICQ Problem so schnell gefixt hat, aber seit dem kann ich Adium quasi nicht mehr nutzen. Es läuft NUR, wenn man den Rechner neustartet. Loggt man sich dann einmal aus (z.B. durch sleep des laptops) so wars das, es loggt sich nicht mehr ein. Jeder manuelle Versuch es zum Einloggen zu bewegen resultiert dann im Absturz von Adium. Nichts hilft, außer wieder neu zu starten und den Laptop nicht zuzuklappen, denn dann kann man nach wieder erfolgtem Öffnen wieder neustarten um Adium nutzen zu können! :mad:

Demnach ist 1.4.1 für mich wesentlich schlechter als 1.4, da lief wenigstens das Programm und damit alle anderen Dienste außer ICQ stabil.
Bitte um Rat, hat noch jemand das Problem? Ich las nur Gutes und dachte mir nichts beim Upgrade, jetzt kann ich's garnicht mehr gebrauchen!
 

ReggY

Granny Smith
Registriert
22.05.09
Beiträge
16
Ich kann dieses Problem seit dem Update auch bestätigen. Auf meinem und auf dem MacBook Pro meiner Freundin.
Denke da werden wir auf ein neues update warten müssen.

Ich für meinen Teil bin jetzt über Transports auf Jabber und "PSI" umgestiegen. Bisher noch keine Probleme, selbst ICQ läuft einwandfrei.
ICQ macht sich in letzter Zeit einen immer schlechteren Namen, siehe Beejive und CO.
MfG *ReggY*
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
icq interessiert mich selber auch nur noch dahingehend, dass viele alte bekannte es noch immer ausschließlich nutzen. Gleiches gilt für AIM, hotmail und auch Xfire.
Nutze seit Langem wo es nur geht Jabber. Adium an sich finde ich aber DAS messaging-tool für OSX, daran würde ich schon gerne festhalten.
 

ReggY

Granny Smith
Registriert
22.05.09
Beiträge
16
Ja. Adium ist schon sehr schick und Benutzerfreundlich, möchte es auch nicht missen.
Aber bis es wieder läuft Versuch ich mich an "Psi" mal schauen wie er sich im täglichen geschehen schlägt.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
es läuft ja, ich muss nur runterfahren statt in den sleep zu gehen. Dank SSD dauert das auch nicht wirklich lang.... aber ein bekloppter bug ists natürlich trotzdem.
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Hat jemand mal einen Absturzbericht? Wenn ja, bitte bei pastebin.com kopieren und dann hier den Verweis hinsenden.

Wir haben ein paar bekannte Abstürze, zu denen ich etwas sagen könnte.
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Ich schliesse mich mal hier an, passt wahrscheinlich...

Und zwar kam es bei mir schon immer mal zu "Abstürzen" von Adium;
leider welche der besonderen Art, denn wenn dies passiert ist, sehe ich mich selbst zwar noch als Online (alle Kontakte noch da),
jedoch bin ich quasi eigentlich offline und kann sowohl keine Nachrichten mehr versenden noch erhalte ich irgendwelche.
Meine ausgehenden Nachrichten sehe ich zwar im Chatfenster, doch der/die Gegenüber erhält nichts...

Das ist meistens nicht weiter schlimm, nur nervig, aber manchmal kann es auch dumm laufen, wenn man plötzlich weg ist und nichts davon merkt.

Meine Frage wäre nun... Kennt Ihr so ein Verhalten und woran liegt das wohl?

LG happymac ;)
 

raymond

Fießers Erstling
Registriert
17.01.05
Beiträge
131
Hi,
ich reihe mich mal ein.
Mit 1.4 loggte sich Adium zwar nicht bei ICQ ein, stützte dafür nicht ständig ab. 1.4.1 stürzt bei mir direkt nach dem Start ab.
Schade eigentlich, denn ich bin seid Beginn meiner Apple-Zeit begeisterter Adium Nutzer.
Aber mal abwarten, kann ja nicht lange bis zum nächsten Bugfix dauern.
Gruß raymond
 

raymond

Fießers Erstling
Registriert
17.01.05
Beiträge
131
Hi Robby,
das könnte gut sein. Wie bekomme ich den Facebook Accout deaktiviert in Adium? Eine Idee???
 

raymond

Fießers Erstling
Registriert
17.01.05
Beiträge
131
Danke, schon selbst gelöst. Internet-Verbindung unterbrochen, Adium gestartet und dann Facebook-Accout deaktiviert.
Keine Abstürze mehr.
... noch mal vielen Dank.
 

ReggY

Granny Smith
Registriert
22.05.09
Beiträge
16
Hab's grade auch gelesen und wollte es hier Posten, aber ihr wart schneller. :)
Trotzdem danke. :)
MfG *ReggY*
 

dendemeier

Gala
Registriert
07.01.07
Beiträge
48
Und zwar kam es bei mir schon immer mal zu "Abstürzen" von Adium;
leider welche der besonderen Art, denn wenn dies passiert ist, sehe ich mich selbst zwar noch als Online (alle Kontakte noch da),
jedoch bin ich quasi eigentlich offline und kann sowohl keine Nachrichten mehr versenden noch erhalte ich irgendwelche.
Meine ausgehenden Nachrichten sehe ich zwar im Chatfenster, doch der/die Gegenüber erhält nichts...
LG happymac ;)
Haaa, genau das Problem hab ich auch, mindestens seit vorgestern glaube ich. Ich seh die Leute noch online, schreibe ihnen Nachrichten, die aber nicht ankommen. Genauso wenig empfange ich die Nachrichten, die meine Kontakte mir senden. Selbst wenn ich trenne und neu verbinde kommen die Nachrichten nicht als offline Nachrichten bei mir an, die verschwinden scheinbar irgendwo im Nirvana.

Hab mich schon belesen: Server ist von vorneherein auf "login.icq.com" und SSL kann ich nicht aktivieren, um es dann wieder zu deaktivieren (Haken kann ich nicht setzen)
Wer kann helfen??
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Haaa, genau das Problem hab ich auch, mindestens seit vorgestern glaube ich. Ich seh die Leute noch online, schreibe ihnen Nachrichten, die aber nicht ankommen. Genauso wenig empfange ich die Nachrichten, die meine Kontakte mir senden. Selbst wenn ich trenne und neu verbinde kommen die Nachrichten nicht als offline Nachrichten bei mir an, die verschwinden scheinbar irgendwo im Nirvana.<snip>
Das könnte dieses Problem sein: http://trac.adium.im/ticket/14229. Wir untersuchen es.
 

MacBookGT

Golden Delicious
Registriert
18.09.08
Beiträge
10
Bei mir loggt der sich damit nicht ein, statt dessen wird stets nach username/pwd gefragt, als ob die falsch seien, sind sie aber nicht.
Bei mir loggt der sich auch nicht an, und fragt nochmals nach dem Password. Zweiter Bug in folge, gibt es eine gute Alternative zu Adium ?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
gibt es eine gute Alternative zu Adium ?

leider nein, es gibts nichts von der Qualität. Ich will auch garnichts anderes, ich will einfach, dass es wieder stabil läuft!
Wobei ich sagen muss, das Adium seit Jahren (!) wunderbar funktioniert. War das erste mal mit 1.4.1 jetzt, dass es sich so instabil zeigt. Ich hoffe da wird schnell nachgebessert.