• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Adium] Adium 1.4.1 - Höchst instabil, ständig Abstürze!

moenke

Granny Smith
Registriert
23.08.10
Beiträge
12
Hey, ich hab dasselbe Problem wie @happymac...

Gibts da vielleicht irgendwelche Prognosen, wann das wieder läuft?

Ich merk das eigentlich nur, wenn ich lange nichts von meinen ICQ Kontakten höre.. dann beende ich das Programm über cmd q und sehe dann den spinning wheel cursor... daran merke ich dann, dass Adium mal wieder weg ist, klicke mit der rechten Maustaste auf das Dockicon und gehe dann auf "sofort beenden"... dann starte ich Adium neu und es geht wieder.
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Ich verspreche lieber nichts.

Aber wir haben heute eine neue Hilfe-Seite auf der Adium-Seite veröffentlicht, wo man sich in Zukunft hoffentlich besser informieren kann: http://adium.im/help/. Dort wird bei den aktuellen, bekannten Problemen auch dieses erwähnt.
 

User 49084

Gast
Ich schliesse mich mal hier an, passt wahrscheinlich...

Und zwar kam es bei mir schon immer mal zu "Abstürzen" von Adium;
leider welche der besonderen Art, denn wenn dies passiert ist, sehe ich mich selbst zwar noch als Online (alle Kontakte noch da),
jedoch bin ich quasi eigentlich offline und kann sowohl keine Nachrichten mehr versenden noch erhalte ich irgendwelche.
Meine ausgehenden Nachrichten sehe ich zwar im Chatfenster, doch der/die Gegenüber erhält nichts...

Das ist meistens nicht weiter schlimm, nur nervig, aber manchmal kann es auch dumm laufen, wenn man plötzlich weg ist und nichts davon merkt.

Meine Frage wäre nun... Kennt Ihr so ein Verhalten und woran liegt das wohl?

LG happymac ;)

geht mir genauso. ärgerlich ist eben, dass man es erst merkt, wenn man einfach lange ZEit nichts mehr bekommt, aber dann nach einem Neustart die Nachrichten weg sind und man jeden danach fragen muss, ob er was geschrieben hat. Ich hoffe das Update kommt bald
 

fideL

Pferdeapfel
Registriert
10.04.08
Beiträge
79
Mir geht es genau so wie "happymac" und "Master2205"
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Seitens Adium werden bezüglich ICQ gerade zwei Probleme verfolgt, die vermutlich verwandt sind:
- http://trac.adium.im/ticket/14229: Verbindungsprobleme, die sich unter Anderem so äußern, dass das Empfangen und Verschicken von Nachrichten nicht funktioniert.
- http://trac.adium.im/ticket/14627: Adium hängt sich auf, wenn man einen Chat mit einem bestimmten Kontakt beginnt.

An fideL (und andere, die betroffen sind):
1. Wenn ich das richtig verfolgt habe, warst Du von beiden Problemen betroffen, fideL. Bestehen beide weiterhin mit der Version, auf die ich verwiesen habe? Zumindest für das erste Problem hatten wir uns erhofft, dass es mit einer Fehlerbehebung, die die Version enthält, behoben ist.
2. Bei dem zweiten Problem vermuten wir, dass der Hänger mit dem Gesprächsverlauf zusammen hängt, der geladen wird, wenn man ein Chatfenster/-tab mit dem Kontakt öffnet. Könntest Du uns unter Umständen den Gesprächsverlauf (englisch: "history") zuschicken? Wenn er zu privat ist, kannst Du ihn gerne auch per Email senden. Siehe http://trac.adium.im/ticket/14627#comment:6.
 

fideL

Pferdeapfel
Registriert
10.04.08
Beiträge
79
Hallo, die Version von Adium 1.4.2HG löst die Probleme nur als ich meine alten Logs von der Person gelöscht habe, es ist definitiv ein Problem mit der History vorhanden, nun kann ich mit der Person ganz normal schreiben. Bis jetzt ca. 30min keine Probleme vorhanden, damals konnte man mit der Person gar keinen Gespräch führen da sofort Adium einfroh
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
- Gut, dass es die Vermutung bestätigt.
- Gut, dass Du das Problem behoben hast.
- Schlecht, dass Du die problematischen Gesprächsverläufe ("Logs") gelöscht hast. Wir brauchen welche, um dem Problem auf den Grund zu gehen. TIme Machine zur Hilfe?

;)
 

fideL

Pferdeapfel
Registriert
10.04.08
Beiträge
79
Die Logs enthalten doch sehr intime details :/ ist etwas doof ich weiß aber einfach zu privat. Ich lass mir was einfallen, wo liegen die Logs?
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Na gut! ;)

Die Logs findest Du im Benutzerordner im folgenden Verzeichnis: Library/Application Support/Adium 2.0/Users/Default/Logs. Dort findest Du für jedes Deiner Konten einen Ordner, in denen wiederum Ordner für Deine Kontakte sind.
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
habe die selben Problem wie beschrieben...
Wann darf man den mit einem offiziellen Update rechnen?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ich kann echt das nächste Update nicht erwarten. Mit xfire plugin generiert Adium in letzter Zeit 90% CPU Last, ergo kann ich es nicht mehr benutzen :(. Vorher lief das Monate lang problemlos, wie erwartet!
 

iUse

Golden Delicious
Registriert
16.10.08
Beiträge
11
funktioniert bei einem von euch adium? heute nacht bevor ich schlafen gegangen bin, hat es noch funktioniert. jetzt stehe ich auf, will online gehen und adium hängt sich beim start auf (das glücksrad dreht sich die ganze zeit). es hilft nur "SOFORT BEENDEN". neustart hat auch nichts gebracht.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja hier gehts noch...


aber Xfire über Adium (xblaze) ist seit gut drei Monaten nicht mehr nutzbar, 100% CPU Auslastung, grottenlahm. Da sich Xblaze nicht verändert hat ist Adium durch ein Update wohl leider inkompatibel geworden :(
 

iUse

Golden Delicious
Registriert
16.10.08
Beiträge
11
moin, die nervensäge ist wieder da.

ich glaube ich habe mein problem gefunden: es liegt an einem bestimmten benutzer. wie gott es so will, es ist meine freundin. sobald sie mir schreibt, kackt mein adium ab. mit anderen leuten kann ich ohne probleme chatten. sobald ich ihr schreiben will oder sie mir, dann verabschiedet sich adium. woran liegt das? an ihrem pc? hat die nen virus?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
ich benutz einfach den Thread mal mit.

Ich habe sowohl auf meinem iMac als auch auf meinem MB das neuste Adium laufen lassen. Nun hab ich das MB neu aufgesetzt, Adium wieder installiert und mir werden meine ICQ-Kontakte nicht mehr angezeigt, obwohl ich verbunden bin und auch angeschrieben werden kann.

Hat jemand ne Idee, wie ich das wieder hinkriege? Ist ziemlich nervig. Am iMac null Probleme, alles prima wie immer.
 

clemphis10

Erdapfel
Registriert
08.09.09
Beiträge
3
hey,

meine freundin und ich haben ein kleines problem. wir beide haben die aktuelle adiumversion drauf. sie kann gar nichts mehr senden und empfangen und bei mir stürzt adium immer ab, wenn ich z.B. ein bild versenden möchte. 1 mal von ca. 10 versuchen kann ich ihr etwas schicken, aber im normalfall stürzt adium ab, so dass ich das macbook via langem halten auf der on/off-taste ausmachen muss.

jmd ne idee voran das liegen könnte? fehlerberichte kann ich nicht empfangen, da ich auf adium gar nicht mehr zugreifen kann, wenn es einmal eingefrohren ist

EDIT: erledigt, bin auf iChat umgestiegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Das Problem sollte in der aktuellen Beta behoben sein.