• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adium 1.3.1b1 erschienen

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Ich würde es schön finden, wenn mal etwas an dem Datentransfer von Adium verbessert wird. Ich habe von Anfang an Probleme, Freunden (Windows- und Mac-User) mit dem versenden von Daten (Musik oder normale Dokumente). Sowohl bei ICQ als auch MSN und allen anderen Konten. Manchmal funktioniert das Versenden von Daten...dann aber mit sehr sehr schleppender Geschwindigkeit.

Da wirst du lange warten müssen. Dazu ein kurzer Exkurs:
ICQ (besser Oscar) verschickt Dateien auf zwei unterschiedliche Art und Weisen:

Variante 1: Direkte User-zu-User-Verbindung. Dabei wird eine direkte Verbindung zwischen den Chatpartnern aufgebaut. Der, dem du die Datei sendest, lädt sie (technisch gesehen) von dir herunter. Dabei öffnet ICQ einen Port an deine Rechner, teilt dem anderen Benutzer dem Port mit und dieser versucht dann dort einen Download zu starten.

Variante 2: Serverseitige Downloads. Da viele User hinter (Router-)Firewalls sitzen, klappt die Variante 1 in den wenigsten Fällen (Zu Zeiten von Modem/DFÜ war das kein Problem). Also haben die Leute von Oscar/ICQ ihre Server dazwischen gehangen, so bald sie merkten, dass eine Firewall im Spiel ist. Dabei lädt der sendende User seiner Datei auf die Server hoch und simultan der empfangende User die Datei von dem Server herunter (dessen Firewall aber so konfiguriert ist, dass es geht).

Das Problem bei Adium ist, dass sie das ICQ-Protokoll, also Oscar, nicht selber implementieren, also programmieren, sondern auf das Plugin 'Libpurple' zurück greifen (dass auch bei anderen IM genutzt wird, z.B. Pidgin, ehemals Gaim). Und Libpurple unterstützt nur Variante 1 der Dateitransfers, also das alte Verfahren.

So lange die Kollegen nicht das neue Verfahren implementieren, können wir a) lange warten oder b) Oscar selber implementieren. (So wie, es MANCHE Plugin-Entwickler von Miranda gemacht haben). Dort gibt es verschiedene ICQ-Plugins. Manche können nur Variante 1, manche aber auch Variante 2.

Tipp: Proteus kann auch beide Varianten, die scheinen sich also was eigenes für das Oscar-Protokoll geschrieben zu haben. Immer, wenn ich mal eine Datei versenden muss, dann starte ich kurz Proteus, schicke das ding, und starte dann wieder Adium.

Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: axenon und AgentSmith

nightdriver

Carola
Registriert
09.08.08
Beiträge
113
Adium wird immer besser. Kommt sogar schon vor, dass ich von PC Usern beneidet werde :D Die schlagen sich immer noch mit ihrem Werbungüberlasteten ICQ rum :D...
Die vielen Updates im Moment sind super, dass zeigt wenigstens das die Leute auch dran arbeiten :). Die Datenübertragung sollte allerdings wirklich mal verbessert werden.

Dann empfehl denen doch mal Miranda-IM oder Pidgin.
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Adium wird immer besser. Kommt sogar schon vor, dass ich von PC Usern beneidet werde :D Die schlagen sich immer noch mit ihrem Werbungüberlasteten ICQ rum :D...
Die vielen Updates im Moment sind super, dass zeigt wenigstens das die Leute auch dran arbeiten :). Die Datenübertragung sollte allerdings wirklich mal verbessert werden.

PC User können ja Pidgin nützen ;)
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Also ich benutze die Betaversionen - und ich hatte noch nie Probleme - aber ich kann zur Not auch auf Proteus, ICQ oder Miranda umswitchen.

Off Topic:
Trillian ist das Letze!
 

baldmacuser

Cripps Pink
Registriert
14.01.07
Beiträge
150
Also ich werd auf keinen Fall updaten ! Nach dem letzten Reinfall werde ich schön auf 1.4.0 warten ! Momentan läuft mein Adium nämlich genau so wie ich es will ! Never touch a running system !
 

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
Hmm, wer Adium verwendet und PC Nutzern was anderes als Pidgin empfiehlt, sollte lieber wünschen die andere SW üfür Mac zu bekommen, dann könnte Adium ja nicht gut sein, ist schließlich ein Pidgin Derivat ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich wünsche mir Nichts sehnlicher (Ok, MP3Tag ist auch gut dabei..) als Trillian für den Mac. Aber während ich darauf warte ist Adium hervorragender Ersatz, Forum-Fraggle. :-]
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Hmm, wer Adium verwendet und PC Nutzern was anderes als Pidgin empfiehlt, sollte lieber wünschen die andere SW üfür Mac zu bekommen, dann könnte Adium ja nicht gut sein, ist schließlich ein Pidgin Derivat ;)

Miranda ist auch wirklich die einzige Software die ich vermisse - zu mindest vom Funktionsumfang her - optisch macht Adium aber deutlich mehr her ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
Also Updates sind ja was cooles, aber geht euch die Mene der Updates die Adium so rausbringt nicht auch etwas auf die Nerven?
 

t.torsi

Gala
Registriert
18.01.08
Beiträge
53
Schade, dass der nicht skype kann. das vermisse ich echt ein bisschen...
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Gerade geupdatet, leider wusste ich nicht, dass Wohl die Kontakte, die mann umbenannt hat nun wieder so sind, wie sie früher waren, gar ncith so einfach nun einen Namen wie z.b. "<P>" zuzuordnen o_O

Warum können sich die Menschen auch keine normalen Namen geben ? ;)