• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Adieu OS X – Die wichtigsten Neuheiten von macOS Sierra

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Spannend finde ich vor allem das neue Filesystem APFS, das wohl mit macOS Sierra eingeführt wird. Damit dürfte sich ein normales Update wohl erledigt haben. Wenn ein neues Filesystem kommt, fangen wir wohl mit Formatieren und Partitionieren an, wenn wir Sierra auf unsere Macs ziehen wollen. Oder Sierra kommt in 2 Versionen für HFS+ oder APFS, wobei dann sicherlich beim "alten" System Einschränkungen zu erwarten sind. Vielleicht funktioniert dann das Auslagern/Aufräumen in die Cloud nicht (wäre logisch, wegen der in APFS implementierten Sicherheitsfunktionen)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Irgendwann ist es mit der iCloud auch mal gut. Das wäre ja eigentlich umständlich, weil man dafür eine Anbindung unterwegs braucht. Zudem dauert es länger, als direkt über WLAN oder BT.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
@Fresh_Prince :
Wenn es das NDA zulässt, würde ich mich über ein paar Worte oder gar einen Screenshot zu iTunes in Sierra freuen.

Den einen Nebensatz von Craig Federighi hatte ich so verstanden, dass iTunes auf dem Mac der Music-App unter iOS angeglichen würde. Das wäre dann schon eine etwas größere Änderung.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Der Fokus auf der iCloud ist für mich schon fragwürdig. Je mehr ich auf die Cloud auslagere um so mehr gebe ich von mir preis und Speicherplatz muss ich kaufen (man rate 3 mal wo). Dazu kommen auch Bedenken bzgl. Datenschutz. Auch die IOS-Beta legt einen größeren Fokus auf iCloud. Beispiel: Homekit auf IOS 10 lässt sich wohl nur mit iCloud-Schlüsselbund aktivieren ... Für mich fallen damit einige Funktionen von vorne herein flach.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Fresh_Prince :
Wenn es das NDA zulässt, würde ich mich über ein paar Worte oder gar einen Screenshot zu iTunes in Sierra freuen.

Den einen Nebensatz von Craig Federighi hatte ich so verstanden, dass iTunes auf dem Mac der Music-App unter iOS angeglichen würde. Das wäre dann schon eine etwas größere Änderung.

Das würde es mich auch, aber ich habs selbst nicht installiert und auch nirgends gehört dad gleichzeitig mit der Beta von Sierra auch eine neue iTunes Version gekommen ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das würde es mich auch, aber ich habs selbst nicht installiert und auch nirgends gehört dad gleichzeitig mit der Beta von Sierra auch eine neue iTunes Version gekommen ist.

Okay. Trotzdem danke für die Info.

Mich würde noch interessieren, ob jemand anderes hier das auch noch so gehört/verstanden hat wie ich, dass iTunes so ähnlich werden soll, wie die Music-App, oder ob ich mir das eingebildet habe.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Also im Moment sieht iTunes genauso aus wie in El Capitan. Nur Apple Music wurde an das neue Design angepasst, wie man es aus iOS 10 kennt. (Vereinfachte Darstellung der Alben, fette schwarze Schrift, etc.). iTunes selbst hat sich (bis jetzt) nicht verändert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Okay. Dann hoffe ich mal, dass das im Wesentlichen so bleibt (ich habe mich immer noch nicht an die letzten Änderungen gewöhnt. Mehr davon brauche ich im Moment eher nicht).
 

limasign

Granny Smith
Registriert
08.07.07
Beiträge
17
20 Fehler (mindestens):

  • 15* Rechtschreibung
  • 5* Stil
Bitte korrigieren.
Liest das keiner außer uns?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Schau dir mal elementary OS an,...

Das MacOS von Linux!

Wunderschön :kiss:

Nee, elementary ist hässlich. Ich finde Gnome 3 mit Dark-Mode wunderschön, in vielerlei Hinsicht schöner als Yosemite und mindestens genau so ambitiös. Elementary ist nur optisch ein Klon. Die Zeiten von miesen Open-Source-Desktops ist aber schon lange vorbei. Leider wird Gnome 3 aber wohl nicht ewig von FreeBSD mehr unterstützt werden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also nachdem ich mal alles durchgelesen habe fällt für mich ein Update auf macOS flach.....
Mein Desktop aufm iMac ist ein anderer als auf dem MacBook Pro und das soll so bleiben.
Meine Geschäftsdaten haben in keiner Cloud was zu suchen und ob ich irgendwas auf dem Mac habe oder in die Cloud schiebe entscheide ich selber. Und gelöscht wird auf meinem Mac schonmal gar nichts, ausser ich lösche es selbst.

Ich glaub, in den nächsten 2 Jahren wird dann wohl mal ein Wechsel zurück zu Windows anstehen, auch wenns schwerfällt.....
oder ich kauf mir ein MacBook fürs Internet ohne persönliche Daten drauf und alle Business-Macs laufen ohne Internetverbindung. Ist dann halt einfach irgendwie umständlich.
Oder ich lass mich umschulen auf Gärtner und verkauf das ganze Computer-Gedöhns und mein iPhone und kauf mir das billigste Handy, das nix kann ausser SMS und Telefonie und leb wieder in der Steinzeit.