• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adele: Spotify entfernt Shuffle-Button

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
wenn es solch große Kunst ist und ein Lied nur genau im Kontext als Kunst wird, dann darf man ja einzelne Lieder gar nicht mehr getrennt vom Album hören… wieso veröffentlichten die “KünstlerInnen“ dann überhaupt einzelne Lieder und nicht nur ein Album mit einem langen Lied.

Ganz einfach: Es ist relativ mühsam für den Hörer, wenn man ein Lied das ne dreiviertelstunde läuft nicht in mehrere "Kapitel" unterteilt. Das weiss auch jeder Operngänger oder Musical-Besucher.
Anderes Beispiel aus der heutigen Zeit: Das Lied "Six Degrees of Inner Turbulence" [1] von Dream Theater dauert 42 Minuten. Dort hat man aber entschieden, dass man das Lied in acht Teile unterteilt damit es der Hörer etwas einfacher hat.

Adele ist bei weitem nicht die erste Künstlerin die ein Album mit nem zusammenhängenden Konzept rausgehauen hat. Nur hat die breite Masse seit "The Wall" von Pink Floyd nichts vergleichbares mehr gehört und vergessen, dass sowas überhaupt existiert.

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Six_Degrees_of_Inner_Turbulence_(song)
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Ganz einfach: Es ist relativ mühsam für den Hörer, wenn man ein Lied das ne dreiviertelstunde läuft nicht in mehrere "Kapitel" unterteilt. Das weiss auch jeder Operngänger oder Musical-Besucher.
Anderes Beispiel aus der heutigen Zeit: Das Lied "Six Degrees of Inner Turbulence" [1] von Dream Theater dauert 42 Minuten. Dort hat man aber entschieden, dass man das Lied in acht Teile unterteilt damit es der Hörer etwas einfacher hat.

Adele ist bei weitem nicht die erste Künstlerin die ein Album mit nem zusammenhängenden Konzept rausgehauen hat. Nur hat die breite Masse seit "The Wall" von Pink Floyd nichts vergleichbares mehr gehört und vergessen, dass sowas überhaupt existiert.

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Six_Degrees_of_Inner_Turbulence_(song)
Dream Theater 😍😍

Es gibt aber schon noch einige Konzept-Alben die aber nicht zwingend an der "Breiten Masse" "vorbeigelaufen" sind, und deutlich nach Pink Floyd rausgekommen sind.
So ganz spontan fallen mir da ein:

Green Day: American Idiot - 2004
Green Day: 21st Century Breakdown - 2009
Coheed and Cambria: Good Apollo I’m Burning Star IV, Volume One - 2005
Coheed and Cambria: Good Apollo I’m Burning Star IV, Volume Two - 2007
Alice Cooper: Brutal Planet -2000
Alice Cooper: Dragentown -2001
Tori Amos: Scarlet's Walk - 2001
The Brew: Control - 2014

wenn ich jetzt noch in meiner Sammlung nachschauen, und etwas nachdenken würde, dann würde mir da sicher noch so einiges mehr einfallen... Ach - The Brew - gleich noch nachgetragen...
Genau genommen war auch Adele's Debute-Album "19" auch schon ein Konzeptalbum...

Aber, ja. Da hast du wohl recht....
Der Typische "Spotify" Shuffle Hörer.... der kennt das alles halt nicht (mehr) oder hat halt nie Alben gehört...
🤷‍♂️
Für solche Leute klingt ein "Album soll so gehört werden wie vom Künstler erdacht" gleich nach "Album muss so gehört werden wie der Künstler das will" und wird gleich unter "Diktatur" eingeordnet....
🤷‍♂️ 🤦‍♂️ 😂 😂 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: rs254 und Zwuckel

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Dream Theater 😍😍
Sind leider seit 2012 auch nicht mehr wirklich gut :/
Das vorletzte Album war so mies, dass ich sogar meine ganze Sammlung verkauft hab, und da waren einige Seltenheiten drunter.
Immerhin hat LaBrie auf dem neuesten Album kein Autotune mehr. (Oder nen besseren Tontechniker der weiss wie er es korrekt einstellen muss.)

Es gibt aber schon noch einige Konzept-Alben die aber nicht zwingend an der "Breiten Masse" "vorbeigelaufen" sind, und deutlich nach Pink Floyd rausgekommen sind.
Ich hab schlechte Nachrichten *g*
Während Green Day einigermassen im Mainstream angekommen ist und auch Alice Cooper relativ bekannt ist (aber nicht wegen der Musik sondern wegen dem Image), kennt wohl kaum jemand die andern Bands die du da erwähnt hast.
Jedenfalls ist das in meiner Bubble so.

Da ist sogar Dimmu Borgir bekannter, die mit "In sorte diaboli" auch n Konzeptalbum rausgebracht haben.
Oder Sabaton die seit "Carolus Rex" jedes Album mit nem bestimmten Konzept versehen haben, nur dass dort die Reihenfolge ausser beim genannten relativ egal ist.

Aber an Scenes from a Memory kommt eh nix ran ;)
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Wie du die Kunst auffasst wird nicht bestimmt. Du kannst die gut oder schlecht finden. Zu laut oder zu leise.
Keiner bestimmt dir, dass du sie mögen musst. Wie du sie auffasst, ist komplett dir überlassen.
Was du meinst ist, dass dir angeblich bestimmt wird, wie du die Kunst konsumieren musst.
Wird dir aber nicht.
Du kannst jederzeit Shuffle einstellen wenn du das magst. Es wird dir nicht verboten.
Standardmäßig wird ein Album künfitg in der richtigen Reihenfolge, und von Anfang an gespielt.


ich auch


Und genau so ist es auch. Du kannst es tun, wenn du es magst.


So ist es. Kann er nicht. Machen die Musiker und Spotify auch nicht.
Niemend schreibt dir vor, dass du ein Album gutfinden musst.


Hä?


Aber eben sagtest du doch noch:

?

Also, ich würde einfach mal die Fakten kurz zusammenfassen:

1. Ein Album wird von Anfang bis Ende in der richtigen Reihenfolge gespielt (wie bei CD, MP3's usw. gewohnt)
2. Wer möchte darf jederzeit auf Shuffle drücken (wie bei CD, MP3's usw. gewohnt)
3. Problem wo bist du?
4. Niemend schreibt dir vor wie du das musikalische Werk auffasen, oder zu interpretieren hast. Niemand.

PS: Deinem NickName nach - ist mir klar, warum du so verwirrt bist - zwei Köpfe sind halt einfach einer zuviel!
👍 (Das ist kein Daumen hoch, das ist ein Anhalter-Daumen!)
🤪 😂
EDIT (Weil humor hier schwierig rüberzubringen ist): Das soll kein Lustig machen sein - bin einfach auch ein Anhalter Fan!

Dann stimmt aber der Text oben nicht.

Der Shufflebutton auf Albenseiten ist Geschichte.

Dort steht das. Für mich heißt das ganz klar, dass es gar kein Shuffle mehr gibt. Auch nicht mehr von mir einstellbar.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ob man Adele nun per Shuffle oder normal hört, hört sich alles deckungsgleich an. Der neuste Hit könnte auch einer vom letzten Album sein.
Auf der einen Seite der Leierkastenrap und auf der anderen Seite die Leiermusik von Adele.

Was bin ich froh dass ich die 80er und 90er bzgl Musik erleben durfte. Das ist direkt dahinter anzusiedeln, dass ich ohne Handy aufgewachsen bin.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Ob man Adele nun per Shuffle oder normal hört, hört sich alles deckungsgleich an. Der neuste Hit könnte auch einer vom letzten Album sein.
Auf der einen Seite der Leierkastenrap und auf der anderen Seite die Leiermusik von Adele.

Was bin ich froh dass ich die 80er und 90er bzgl Musik erleben durfte. Das ist direkt dahinter anzusiedeln, dass ich ohne Handy aufgewachsen bin.
Jaman! (bitte beim Lesen im Kopf dabei Autotune einschalten)

Leierkastenrap!
YMMD!!! 😂😂😅🤣 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍
 
  • Haha
Reaktionen: Mure77

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Das ist aber schon etwas heftiges over reacting ;)

Hat sich halt langsam gesteigert. "The Astonishing" war eigentlich schon Grund genug. Wie kommen die bloss auf die Idee ne "Oper" mit mehreren Charakteren von einem einzelnen Typen einzusingen der schon bei SfaM mit 3 Charakteren überfordert war.

Und es ist immer schwierig, in solche Diskussionen den eigenen Musikgeschmack einzubringen.

"Über Musik spricht man nicht, Musik hört man." ;)
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Hat sich halt langsam gesteigert. "The Astonishing" war eigentlich schon Grund genug. Wie kommen die bloss auf die Idee ne "Oper" mit mehreren Charakteren von einem einzelnen Typen einzusingen der schon bei SfaM mit 3 Charakteren überfordert war.
Aber warum wurde damit die ältere Musik die dir ja scheinbar gefallen hat schlecht?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Muss sagen, dass ich schon 2013 ausgestiegen bin. Hat mich einfach nicht mehr erreicht bzw. emotional gepackt. Peak für mich war ja ohnehin in den 90ern.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Aber warum wurde damit die ältere Musik die dir ja scheinbar gefallen hat schlecht?

Wurde sie nicht? SfaM ist immer noch grossartig. Aber das was nach 2012 kam wurde immer schlechter.

Oder bezieht sich das auf den Verkauf der Sammlung? Macht halt keinen Sinn nur das neue loszuwerden.
Niemand kauft ne Sammlung die nur aus der Hälfte der Alben besteht ;)


Muss sagen, dass ich schon 2013 ausgestiegen bin. Hat mich einfach nicht mehr erreicht bzw. emotional gepackt. Peak für mich war ja ohnehin in den 90ern.

Fiel halt alles mit dem Ausstieg von Portnoy. Die "Shattered Fortress"-Tour war quasi DT wie es mal war, nur dass da halt die Jungs von Haken auf der Bühne standen.
Ich vermiss auch diese kleinen Einspieler aus Filmen die sie früher in ihren Songs hatten. Sowas wie Space-Dye Vest oder 6:00 gibts halt nicht mehr.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Naja. Siehst du, und bei mir läuft seit ner Std. die guten Alten DT Alben.
Klasse zum Arbeiten!!

(nur die Kollegen guggen... 😂 😂🤷‍♂️)
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Hm bei mir ist der Playbutton immer noch Shuffle, auch bei Adele. Gibts das wieder nur in USA?
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
959
Bei Spotify war/ ist shuffle als "default" bei einem Album?? Adele hin oder her - aber das ist ja mal komplett total super mega maxi kacke. Gut, wenn es jetzt nicht mehr standardmäßig so ist. Auswählen kann man es ja anscheinend immer noch.

Aber der Künstler hat sich in der Tat was dabei gedacht, wenn so ein Album rauskommt. Da ist Shuffle Play ja wohl richtig beschissen als Standard.

Ich bin ein bisschen entsetzt, dass sich Leute über eine eigentliche Selbstverständlichkeit aufregen.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Ich bin ein bisschen entsetzt, dass sich Leute über eine eigentliche Selbstverständlichkeit aufregen.
#meToo
vor allem - da einem ja nichts weggenommen wird... 🤦‍♂️


Bei Spotify war/ ist shuffle als "default" bei einem Album?? Adele hin oder her - aber das ist ja mal komplett total super mega maxi kacke. Gut, wenn es jetzt nicht mehr standardmäßig so ist. Auswählen kann man es ja anscheinend immer noch.
So! ist es.
Mann konnte das aber auch vorher schon umgehen. Man musste anstatt auf den PlayButten zu drücken "einfach" zum ersten Titel scrollen, und dann den händisch starten. Dann hat Spotify die richtige reihenfolge genutzt.
Das war total verwirrend, bis man mal die "Logik" (eher Unlogik") dahinter geblickt hat.
Dauernd wurden mir die Titel eines Albums komplett random um die Horen gehauen.
Schon damals dachte ich: Ja Spotify! Klasse....

Naja.. jetzt ist es so wie es sein sollte. Wer auf Play Drückt - bekommt das Album, ganz normal abgespielt. Und wer Random will, drückt halt auf Shuffle...👍