• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Adblocker Empfehlungen

  • Ersteller User 74856
  • Erstellt am

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Habe mich für Blockr auf dem iPhone entschieden.

Habe auf dem iPad weblock gelassen, da weblock auch Werbung in Apps blocken kann und ich ohnehin nur die Wlan Variante habe.
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
183
@jamnibus: Danke für die Info. Da kann man nix machen. Ich sag meiner Freundin es ist Zeit für was Neues :eek:
 

Mitglied 105235

Gast
@neXgo danke für den Link, werde nun wohl Blockr doch runter hauen. Auch wenn er bei mir alles geblockt hat finde ich die Einsparungen von Purify schon beeindruckend. Entsprechend ist es die 3,99 doch wert, anfangs war ich mir da eben nicht wirklich sicher.
 

Mitglied 105235

Gast
@echo.park

Gibt es von uBlock eventuell auch so eine Gegenüberstellung wie gut oder schlecht es im Vergleich zu den anderen ist? Mit ABP bin ich eigentlich sehr zufrieden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Glaube nicht, kenne keine. Ich nutze uBlock seit heute und es läuft super, auch sehr flott. Schon besser als "Adblock". Und ABP kenne ich nicht, den Laden boykottiere ich.

Edit:
uBlock ist doch nicht so der Knaller. Trotzdem besser als die meisten anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie heißt die App genau, ich kann sie nicht finden?
 

Gewürzwiesel

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.15
Beiträge
433
@echo.park

Aktuell wird sie noch getestet.

Die Entwickler hoffen das die App im Laufe der nächsten Woche in den App Store kommt.

Viele Grüsse Dirk
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Danke für die Info. Ich dachte schon ich sei zu blöd das zu finden im Store. Ich schaue mir die App dann eventuell mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gewürzwiesel

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Darf man fragen, warum du ABP boykottierst? Hab ich wohl nicht mitbekommen, hab zumindest nichts negatives bisher gelesen.
Dahinter steckt eine (deutsche) Firma, keine Einzelperson oder ein freies Entwicklerteam. Unternehmen bezahlen dafür, dass ihre Werbung auf die enthaltene Whitelist kommt und somit nicht geblockt wird. Google zahlt angeblich Millionen.

Dieses ganze Geschäftsmodell war in den letzten Jahren schon mehrfach negativ in den Schlagzeilen. Zudem scheint diese Firma quasi permanent in juristische Scharmützel involviert zu sein, folgt man regelmäßig den News auf Heise.

Alles in allem ist mir das einfach nicht koscher. ;)

Auf dem Mac nutze ich momentan dann doch keinen Adblocker, ist hier nicht sonderlich erforderlich und selbst uBlock, der performanteste Blocker von allen, verlangsamt Safari teils doch recht stark.

Aber auf dem iPhone führt ab jetzt kein Weg mehr dran vorbei. Hier ist mit Purify auch wirklich ein Geschwindigkeitsvorteil erkennbar. Gefällt mir gut, einen Fehler auf einer bestimmten Seite habe ich dem Entwickler per Mail bereits gemeldet. Mal schauen wie das erste Update für die App aussehen wird.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Vom gleichen Author stammt auch uBlock für den Mac.

https://www.ublock.org

Kann man wohl auch empfehlen.

Von uBlock würde ich abraten. Erstens gibt es zwei Extensions: uBlock und uBlock Origin, letztere wird noch aktiv weiterentwickelt, die andere scheint irgendwie auf Eis zu liegen. Zweitens wird uBlock Origin die Safari-Extension erstmal nicht weiter entwickeln, bei uBlock tut sich im Moment generell nichts. In beiden Fällen bringt einem die Extension auf Dauer also nichts.

Der Entwickler von Purify ist lediglich der Hauptverantwortliche von uBlock, hat diese Kontrolle aber erst seit Mai. Er war davor kaum an der Entwicklung beteiligt und ist der Grund warum der eigentliche Autor das gesamte Projekt geforked und als uBlock Origin weiter vertrieben hat. Das kann man zum Beispiel auf Github nachlesen. Die Differenzen betrafen hauptsächlich, wenn ich das richtig verstanden habe, dass der Entwickler von Purify die Website ublock.org ins Leben gerufen hat und sich hauptsächlich darum bemüht hat um mit dem Produkt zu werben und Spenden einzusammeln, etwas was der eigentliche Autor gänzlich abgelehnt hat (da Open-Source und Open-Community). Danach ist mit uBlock nichts mehr passiert und hat der Entwickler sich gänzlich Purify gewidmet (die Closed-Source ist und kommerziell vertrieben wird). Mit uBlock hat diese App wenig zu tun. Ich persönlich finde die ganze Situation so suspekt, dass ich mich nicht dazu bringen könnte, €4 für diese App auszugeben. Überhaupt werde ich das Gefühl nicht los, dass im Moment sehr opportunistisch Geld verdient wird, wobei die Content-Blocker technisch recht trivial sind und die meiste Arbeit in den Blocklisten sowie den APIs steckt. Auch Purify profitiert enorm von der Arbeit anderer.

Crystal hört sich für mich nach einem Projekt an, welches ich unterstützen kann. Der Entwickler ist sehr kontaktfreudig und offen zu sein, obwohl er im Moment alle Hände voll hat, was ich sehr bemerkenswert finde. Da sind auch jetzt schon große Unterschiede im Support zwischen Purify und Crystal.

Ich persönlich kann Adguard (die Extension, nicht das Programm) sehr empfehlen. Das ist die einzige Extension bei der ich konsequent keine Werbung bei YouTube zu sehen bekomme. Die Performance wird auch in anderen Browsern sehr positiv gewertet. Im Gegensatz zu Adblock Plus sind die Entwickler von Adguard sehr positiv über die Content-Blocking-APIs in El Capitan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park