• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adapter: Thunderbolt nach Mini Display Port?

squid

Bismarckapfel
Registriert
02.09.09
Beiträge
140
Hallo Community!

Wie verbinde ich ein aktuelles MacBook Air 13" mit einem iMac? Das MacBook Air hat keinen Displayport, der iMac kein Thunderbolt-Port.

Hat jemand eine Idee?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nachdem Thunderbolt abwärtskompatibel zu Mini-DisplayPort sein soll würde ich mal auf ein Mini-DisplayPort Kabel tippen. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hat das schon jemand ausprobiert ob Thunderbolt wirklich 1 : 1 abwärtskompatibel zu Mini-DP-Port ist? Ich habe kürzlich gelesen, dass man für Thunderbolt sehr aufwendige aktive (und teure) Kabel mit einem Transceiver-Chip in jedem Stecker benötigt.
(Quelle: MacWelt-Magazin 09/2011)

MACaerer
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Soeben habe ich versucht mein MacBook Pro mit einem Mini-Display-Port an einen iMac mit Thunderbolt Port über ein Thunderbolt Kabel zu verbinden, um den iMac als Display für das MBP zu verwenden. -> Funktioniert nicht

Mit meinem neuen MacBook Air mit Thunderbolt Port kann ich den iMac jedoch als Bildschirm verwenden.
Ergo ist das Thunderbolt-Kabel nicht abwärtskompatibel.

Jedoch frage ich mich, ob die Konstellation MacBook Pro "alt" und iMac "neu" mit diesem Kabel möglich ist:

http://store.apple.com/de/product/TX706ZM/A?fnode=MTY1NDA3Ng&mco=MTM0NTA1MzE&s=topSellers

Edit: Soeben habe ich mit Apple gesprochen. Der Thunderbolt iMac kann nicht als Display für ein MacBook Pro mit Mini-Display-Port verwendet werden. Man könnte jedoch einen "alten" iMac mit Mini-Display-Port als Display für den aktuellen iMac verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

squid

Bismarckapfel
Registriert
02.09.09
Beiträge
140
Man könnte jedoch einen "alten" iMac mit Mini-Display-Port als Display für den aktuellen iMac verwenden.

Du meinst alter iMac und neues Macbook Air, oder? Über welches Kabel würde das dann funktionieren?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Weiß du, ob ich mein altes MBA, mit einem der neuen Thunderbolt CinemaDisplays verbinden kann?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Wird nicht funktionieren, aber frag sicherheitshalber mal bei Apple nach.
Mein "altes" MacBook Pro konnte ich mit meinem iMac auch nicht verbinden.
Bei den Systemvoraussetzungen des Thunderbolt Displays wird ebenfalls ein "Thunderbolt fähiger Mac" verlangt.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Leider funktioniert kein Link mehr und ich benötige ein Kabel was von einem Thunderbolt MBA auf ein Mini Display Port iMac senden kann. Dann ist doch der iMac im TargetModus und nur der Ton (von den externen Boxen des iMac's) + Display wird benutzt oder?

Ich musste mir noch nie in meinem Leben Gedanken über "neue" Anschlussmöglichkeiten machen aber jetzt werde ich in einem halben Jahr pendeln müssen. Zuhaus wird der iMac stehen und für unterwegs werde ich mir ein MBA aus 2011 kaufen ( hat dann die schön beleuchtete Tastatur und den i5 statt Core2Duo).
Nun werde ich Zuhause nicht an dem Macbook Air arbeiten wollen wenn ich statt 13" einen 27" Bildschirm zur Verfügung habe. Habe mir dann überlege ich ob ich einfach einen Adapter/Kabel kaufen könnte um es an den iMac zu nutzen. Macht das überhaupt Sinn? Ich könnte doch auch einen SyncOrdner(Dropbox?) erstellen und dann einfach immer alle Daten synchron haben und so das anschließen total vermeiden oder?
Wenn ich mir jetzt einen anderen 27" Bildschirm(für den 2. Wohnsitz) kaufen würde und bei dem das MBA anschließen würde weil ich dort mit mehr Quellen arbeiten will, kann ich dann die Tastatur des angeschlossenen MBA nutzen bzw. das Trackpad? Macht das überhaupt Sinn oder muss ich dann noch mal mehr Geld ausgeben für Tastatur/Maus?

Passt das Thunderbolt Kabel von Apple in den MDP des iMac's?

Würde also mal gern eure Meinung hören und wie ihr das Lösen würdet =)
 

Fernando2311

Golden Delicious
Registriert
28.10.12
Beiträge
8
Habe die Kombi, imac mid2010 und aktuelles MBP mid2012, also Mini Display Port zu thunderbolt. Habe mir heute das originale Apple Kabel geholt, es rührt sich aber nichts. Lt. diversen Foren und Apple selbst müsste es funktionieren. Hat jemand einen Tipp für mich? Bin etwas verzweifelt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
das macht multiple Posts zu derselben Fragen in gehijackten Threads nicht besser. Du kannst noch nie gelesen haben, dass Du einen iMac 2010 an ein MBP mit Thunderbolt und Thunderbolt-Kabel verbinden kannst, weil es nicht geht. Du kannst den iMac mittels eines mDP-Kabels anschliessen, aber auch nur direkt an das MBP bzw. am Ende einer Thunderbolt-Kette, wo das letzte Glied vor dem mDP-Port kein TBD sein darf.
 

Fernando2311

Golden Delicious
Registriert
28.10.12
Beiträge
8
Das heist konkret, ein Mdp auf Mdp KAbel, da Thunderbolt vom MBP abwärtskompatibel ist. Korrekt?