• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Achtung! Die Suche benutzen!

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Ich weiß nich wies euch geht, aber wenn ich die SuFu benutze finde ich oft total wirres Zeug das absolut gar nicht passt. Evtl. sollte der Such-Allgorithmus mal überarbeitet werden!?

Von daher kann ich einige verstehen, wenn sie mal was nicht finden.


Vielleicht wäre eine Knowlege BAse Sinnvoll, wo allgemeine Probleme beschrieben werden und man selber auch was hinzufügen kann, wenn man ein Problem lösen konnte.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Es ist ja auch nicht so schlimm, wenn Fragen zum x-ten Male gestellt werden. Was mich langsam aber sicher viel mehr nervt sind die dummen Antworten von Anfängern die sich gestern nen Mac gekauft haben und heute die guten Ratschläge geben. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Wie z.B. Frage: Beim starten kommt ein Fragezeichen und ein Smily. Was ist falsch? Antwort: Möglicherweise ist etwas mit dem DVD Laufwerk nicht in Ordnung. Und so ähnliche Sachen. Jungs - wenn Ihr's nicht wisst, kritzelt doch nicht einfach ein blaaa hin. Ihr macht Euch keine Freunde und blamiert Euch obendrein noch.
 

Hallo

Gast
Es ist ja auch nicht so schlimm, wenn Fragen zum x-ten Male gestellt werden. Was mich langsam aber sicher viel mehr nervt sind die dummen Antworten von Anfängern die sich gestern nen Mac gekauft haben und heute die guten Ratschläge geben. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Wie z.B. Frage: Beim starten kommt ein Fragezeichen und ein Smily. Was ist falsch? Antwort: Möglicherweise ist etwas mit dem DVD Laufwerk nicht in Ordnung. Und so ähnliche Sachen. Jungs - wenn Ihr's nicht wisst, kritzelt doch nicht einfach ein blaaa hin. Ihr macht Euch keine Freunde und blamiert Euch obendrein noch.

Aber das genau ist doch das Leben. Ich habe mal lange Zeit Technologie und Warenkunde am BFW unterrichtet. Dabei ging es da auch um einen Drehzahlmesser. auf meine Frage, was der denn misst, meldeten sich fast alle Männer und haben aber in den seltensten Fällen eine Ahnung davon gehabt.
Ist es so nicht meistens?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also ich muss sagen,manchmal ist es auch wirklich schwer,etwas zu finden,wenn man als Anfänger nicht genau weiß,wie die Fachbegriffe von etwas lauten beim Mac oder Betriebssystem.Oder es ist manchmal schwer,einen Fehler oder eine Sache die man nicht versteht kurz zu beschreiben!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Frueher empfahl ich jedem Computerneuling, regelmaessig ein Fachmagazin zu lesen ... jetzt gibt's das grosse weite Internet und es ist viel zu leicht, gleich mal irgendwo was zu fragen ... dabei koennte man so viel finden, wenn man zum Beispiel mal nach "mac anfänger" sucht ...

Wenn ich Freunde beim Einstieg begleite, verschenke ich immer gerne das Buch "Das Taschenbuch zu Mac OS X Tiger 10.4" von Gabi Brede, aber leider lesen die Menschen immer weniger o_O

Bei zwei guten Freundinnen hoere ich immer wieder: "Ich komm' halt nicht zum Lesen". Aber dafuer verschonen sie mich meistens durchaus mit Problemen und kommen selbst soweit zurecht, wie sie ihre Rechner brauchen.
 

Hallo

Gast
Frueher empfahl ich jedem Computerneuling, regelmaessig ein Fachmagazin zu lesen ... jetzt gibt's das grosse weite Internet und es ist viel zu leicht, gleich mal irgendwo was zu fragen ... dabei koennte man so viel finden, wenn man zum Beispiel mal nach "mac anfänger" sucht ...

Wenn ich Freunde beim Einstieg begleite, verschenke ich immer gerne das Buch "Das Taschenbuch zu Mac OS X Tiger 10.4" von Gabi Brede, aber leider lesen die Menschen immer weniger o_O

Bei zwei guten Freundinnen hoere ich immer wieder: "Ich komm' halt nicht zum Lesen". Aber dafuer verschonen sie mich meistens durchaus mit Problemen und kommen selbst soweit zurecht, wie sie ihre Rechner brauchen.

Und meine Freundin fragt mich immer wieder über das, was der Netzwerkadmin der Firma nicht hinbekommt. Z.B. ein Email-Austausch zw. Outlook und Mail, bzw. Entourage.
Das ist aber immer das Gleiche!
Es wird wenig gelesen!
Leider!

Aber, ich kann das gut nachvollziehen. Ich schaue einfach ob ich auf die entsprechenden Fragen antworten kann.

Aber oft werde ich an meine Praxis erinnert. Ich bekomme dann "Knochen ohne Fleisch" hingeschmissen. Z.B mein Email geht nicht. Ok, welches, was etc.
Knochen mit Fleisch: Posteingang, Postausgang, etc.

Darum würde ich bitten!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich frag' mich da auch, wo denn die Neugierde der Leute geblieben ist ... was ich empfahl und empfehle, das habe ich selbst ja auch getan. Was hab ich in Newsgruppen und Mailinglisten gelesen, Fachzeitschriften (bei jeder Sache, mit der ich mich befasst habe!), Buecher ... viele neue Computeranwender wollen "den Knopf", mit dem man all die Zauberdinge tun kann, die sie im Raumschiff Enterprise gesehen haben ...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich frag' mich da auch, wo denn die Neugierde der Leute geblieben ist ... was ich empfahl und empfehle, das habe ich selbst ja auch getan. Was hab ich in Newsgruppen und Mailinglisten gelesen, Fachzeitschriften (bei jeder Sache, mit der ich mich befasst habe!), Buecher ... viele neue Computeranwender wollen "den Knopf", mit dem man all die Zauberdinge tun kann, die sie im Raumschiff Enterprise gesehen haben ...
Die Zielgruppe aendert sich halt. Frueher waren Computer was fuer Spezialisten und solche, die sich damit auseinandersetzen wollten. Fuer Menschen wie Dich also. Heute sind sie beim Lebensmitteldiscounter erhaeltliche Haushaltsgeraete fuer jedermann -- echte PCs also, herausforderungsmaessig angesiedelt irgendwo zwischen Waschmaschine und Videorekorder. Und wenn's doch mal nicht klappt, dann wird halt gefragt.

Aber das kann ich verstehen -- ich z.B. hab' keinen Waschmaschinenehrgeiz: Ich hab' keinen blassen Schimmer, was unsere Waschmaschine alles kann. :D

Wir brauchen ein Haushaltsgeraeteunterforum!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Jetzt darf ich den Beitrag ein zweites Mal schreiben, weil mir mein WLAN abhanden gekommen ist.. Argh.. Vielleicht ist es leicht an der Debatte vorbei, aber velleicht hilft es dem einen oder anderen.
Also nochmal: Wie verwende ich die Suche denn nun richtig? Ich versuche schon, das Forum zu durchstöbern, aber ich finde zu folgendem Problem einfach keine Antwort: Ich komme mit der vBulletin-Suche nicht richtig klar, wenn ich nach 2 Begriffen gleichzeitig suchen möchte. Gebe ich "MacBook" und "Display" ein, oder "Macbook +Display" oder "MacBook AND Display".. Ich finde immer alle Beiträge, in denen jeweils nur eines enthalten ist. Ich versuche auch schon, mit der Suche eine Hilfe zu derselben zu finden, aber erfolglos, weil ich sie ja nicht bedienen kann.. :D
Vielleicht kann mir von euch jemand kurz einen Tipp geben, wie ich denn nun erreiche, was ich möchte.
Oder wähle ich meine Suchbegriffe manchmal tatsächlich so ungünstig, dass ich mehr als 500 Ergebnisse bekomme? Es scheint fast so, dann ist dieser Beitrag wohl überflüssig.. Hat mich manchmal wirklich gewundert, sorry.
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Ich habe mal eine Frage zur suche:

egal was ich da eingeben ich komme irgendwie fast nie auf mein gewünschtes ergebniss... ich suche zb. mom den "Der ich habe was neues thread". Mit welchem suchbefehl finde ich den?
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Also wenn ich nach "Der ich habe was neues thread" suche, finde ich auch den thread. (Gib mal beim suchen die "" weg)
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Google

Ich habe mal eine Frage zur suche:

egal was ich da eingeben ich komme irgendwie fast nie auf mein gewünschtes ergebniss... ich suche zb. mom den "Der ich habe was neues thread". Mit welchem suchbefehl finde ich den?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Google viel besser in Apfeltalk findet als die Apfeltalk-Suche.
Für dein Beispiel habe ich "der ich habe was neues thread apfeltalk" inklusive der Anführungszeichen eingegeben. Raus kommt dann das hier: Klick
Die Suche bei Apfeltalk ist mir zu kompliziert und ich bekomme immer viel zuviele Ergebnisse.
Bei Google wars in diesem Fall nur eins ;)

Gruss daff
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
ganz genau so mache ich es auch

einfach apfel mit den den suchbegriff bei google reinschreiben. google verzeiht alles, googel findet alles! und das besser als die apfeltalk-eigene suche ...

ich denke man muss das "benutz die suche" von einem anderen standpunkt aus sehen.
man muss nur mal bedenken das der fragesteller eine viel umfassende, ausführlichere, ojektivere und schnellere Antowrt auf seine findet als wenn er nachfragt. in fremden foren, zu fremden themen bekomme ich auch ab und zu gesagt benutz die suche. nicht bei allen themen weiß ich dass es zur standartfrage gehört.

wenn ich jemandem schreibe "benutz die suche" liegt das also nicht daran das ich mich genervt fühle, sondern ist ein ernstgemeindetr rat, damit der fragesteller eine umfassend und schnelle antowrt bekommt.

ehrensache dass man dann entweder noch selber kurz einen "einstiegsthread" oder ein paar suchwöter mit "auf die reise" gibt... ;)

Joey
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
schließe mich da "Hallo" an :)

Klar grobe sachen kann man vorher butz suchen
Aber sonst is doch nen Forum dazu da, Frageen zu stellen :)


Suchen kann ich auch bei google :p

:D
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
vielen dank an alle die gepostet haben... gute tipps :)
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
hallo zusammen

Manchmal ist es schon ein bisschen extrem mit den "Doppelpost", wenn 2x das selbe oder ähnliche Thema steht. Verstehe aber auch wenn man nicht weiss ich wie viel Zeit mit der SuFu verbringen will, weil bei gewissen Suchbegriffen nicht die Antworten rauskommen, die man sucht. Für die meisten Sachen tut es auch die KFKA!

Aber würde mal meinen: Hier werden sie geholfen (oder wie ging der Spruch nochmal?)

MfG Sw!ss
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Schwer zu lesen, und auch wenn man die einzelnen Sätze entwirrt hat, bleibt einem - also mir jedenfalls - der tiefere Sinn deines Beitrags verschlossen - was willst du uns sagen?
Vor allem: Was willst du uns sagen, das nicht vor über einem halben Jahr in diesem uralten Thread schon zehnmal gesagt wurde?