• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ACHTUNG!! An alle USA Reisenden!!

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Vorbemerkung: Ich weiss tatsaechlich nicht, Luxx, ob Du vorhattest, Steuern, die Du entrichten sollst, nicht zu entrichten. Ich vermute das nur aufgrund Deiner Schilderung der iPhone-Versteck-Aktion, und ich haette meinen kleinen Einwurf deutlicher als augenzwinkernde Vermutung kennzeichnen sollen. Dafuer bitte ich um Entschuldigung.

Aber:

Muss glaub ich jeder für sich selbst entscheiden was er tut und was er nicht tut. Sind die meisten ja alt genug hierfür.
Falsch. Nehmen wir mal an, Du wolltest das Ding nach Deutschland einfuehren. Und nehmen wir an, Du wolltest die Einfuhrumsatzsteuer nicht entrichten. Dann waere das sehr wohl meine Sache, weil Du naemlich vorgehabt haettest, mir meine mir zustehenden Steuereinnahmen vorzuenthalten -- mir und allen anderen, die in diesem deutschen Staatsding drinhaengen.

Hm. Wo hat er denn geschrieben, dass er sie vor dem Zoll verstecken wollte?o_O
Irgendwie finde ich das jetzt nicht...

Gleich am Anfang -- Hervorhebung von mir:

[...] 5 Apple iPhones für uns und unsere Geschwister gekauft. Diese haben wir im Gepäck sicher verpackt und natürlich auch in Gewand eingewickelt und etwas versteckt.
Aber auch hier wieder ein Sicherheits-Konjunktiv: Natuerlich koennte die Versteck-Aktion auch nur dazu gedient haben, sich vor ebendem zu schuetzen, was dann doch passiert ist. Ich faende das eine seltsame (um nicht zu sagen: unwahrscheinliche) Strategie, aber ausgeschlossen ist es nicht.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
es ist doch wirklich eigenartig.
Luxx warnt uns, indem er uns seine geschichte erzählt.
er dachte sich möglicherweise, das es hier auf AT gut passt, wegen der iphones.....

das einzige was er allerdings bekommt ist nicht mitleid oder gar dank für die info.
nein. unterstellungen und vor allem neid. mal ganz ehrlich. das leztere ist es doch, worum es geht.

ciao
mike
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

worauf soll man neidisch sein? Auf seine mangelnden Fähigkeiten zu schmuggeln?

Gruß Stefan
 

7eleven

Gast
Also Wertgegenstände in einen Koffer zu tun, der aufgrund leider geltender Gesetze nicht verschlossen sein darf, ist das eine (ich würds nicht tun). Das aber hier scheinbar munter geklaut werden darf, ist das andere. Wenn die schon auf nicht verschlossenene Koffer bestehen, dann sollten sie wenigstens dafür gerade stehen, wenn unterbezahlte Mitarbeiter am Flughafen lange Finger machen.
 

anbucco

Macoun
Registriert
16.10.07
Beiträge
116
Die iPhones wurden doch wohl mit Karte bezahlt. Dann sind sie bei jeder besseren Karte auch versichert, oder?
 

Scopeman

Golden Delicious
Registriert
04.07.05
Beiträge
10
außerdem weiß apple ja welche geräte du mit deiner kreditkarte gekauft hast, dafür gibt es die seriennummern. du könntest also in dem store oder auch direkt bei apple deine geräte als gestohlen melden. apple kann dann anhand der seriennummer sehen wo das gerät aktiviert wird und im einsatz ist. schließlich sendet das iphone ja bei jedem scheiß seine daten an apple. dann noch ein anruf bei der polizei und gut ist. ich würd das nicht einfach so auf mir sitzen lassen.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Schon mal drüber nachgedacht das es Aufgrund der DMCA (digital copyright millenium act) Probleme gegeben haben könnte? Apple hat in den USA seit längerem die Regelungen für das iPhone ein wenig verändert. Der Grund warum es ausgerechnet fünf iPhones sind dürfte sein das Apple nicht mehr als diese fünf an eine Person (social insurance number) abgibt oder?
Ich verbringe auch die meiste zeit meines Lebens auf der anderen Seite des großen Wassers und habe berufsbedingt sehr viel mit dem amerikanischen Zoll zu tun.

Gegenstände die gegen amerikanisches Copyright oder gegen amerikanische Vertriebsbedingungen verstossen, werden kommentarlos konfisziert. Ein wichtiger Punkt könnte hierbei sein dass das Fluggepäck nachgeschickt worden ist. Damit gilt es nicht mehr als Reisegepäck sondern als Postsendung (air mail).

Spannend für mich ist auch das etwas aus dem internationalen Fluggepäck weggekommen ist. Ich kenne die Prozeduren fürs internationale Gepäck in den USA ziemlich gut, da mein Brötchengeber das Sortiersystem auf JFK gebaut hat. Seit Erlass des Patriot Act (und allen darauf basierenden "Richtlinien") ist das internationale Gepäck eigentlich so sicher wie in einem Tresor. Der Grund dafür ist ziemlich simpel, man möchte terroristische Einflüsse um jeden Preis vermeiden.
DIe TSA kontrolliert übrigens im "Vier Augen Prinzip" oder unter strikter Videoüberwachung. Das Personal das die Gepäckstücke "behandelt" also kontrolliert oder bewegt wird jeden Tag sehr genau und sehr gründlich untersucht, beim Betreten und Verlassen.Da ich die Prozeduren schon das eine oder andere mal über mich ergehen lassen durfte, kann ich sagen dass die Kontrollen am Flughafen für Passagiere dagegen Kindergarten sind.
Ich halte es daher für ziemlich ausgeschlossen das deine iPhones es in der Tasche eines Arbeiters en Flughafen verlassen hat.

Eine der wenigen positiven Aspekte der aktuellen Paranoidität ist das die Sicherheit rund um das Fluggepäck extrem erhöht worden ist.

@Luxx
um dir ein wenig praktische Hilfe anzubieten, in deiner Tasche hat sich in Begleitzettel der TSA befunden der eine Seriennummer hat. Ich würde dir raten dich mit deinem Namen, deiner Flugnummer, (wenn du hast Amadeuscode) und der Nummer auf dem TSA Zettel an die TSA zu wenden und eine Erklärung für den Vorfall zu fordern.Im Normalfall reagieren die Kollegen dort sehr schnell auf solche Auskunftsersuchen.
Außerdem würde ich mich mal bei Apple erkundigen in wie weit du die iPhone für den gewerbsmässigen Vertrieb aus den USA ausführen darfst. Auch wenn das in deinem Fall vielleicht nicht die Absicht war, wenn du fünf iPhones in der Tasche hattest, wird sowohl der amerikanische als auch der deutsche Zoll von gewerbsmäßigen Absichten ausgehen.

NoaH
 

Luxx

Jonagold
Registriert
13.11.07
Beiträge
22
@Luxx
um dir ein wenig praktische Hilfe anzubieten, in deiner Tasche hat sich in Begleitzettel der TSA befunden der eine Seriennummer hat. Ich würde dir raten dich mit deinem Namen, deiner Flugnummer, (wenn du hast Amadeuscode) und der Nummer auf dem TSA Zettel an die TSA zu wenden und eine Erklärung für den Vorfall zu fordern.Im Normalfall reagieren die Kollegen dort sehr schnell auf solche Auskunftsersuchen.
Außerdem würde ich mich mal bei Apple erkundigen in wie weit du die iPhone für den gewerbsmässigen Vertrieb aus den USA ausführen darfst. Auch wenn das in deinem Fall vielleicht nicht die Absicht war, wenn du fünf iPhones in der Tasche hattest, wird sowohl der amerikanische als auch der deutsche Zoll von gewerbsmäßigen Absichten ausgehen.

NoaH

Hallo!

Vielen Dank für deine Hilfe. Wie soll den der Zettel der TSA aussehen? Hängt der am Gepäckstück? Mir ist leider kein Zettel im Gepäck aufgefallen.

Wie gesagt die iPhones gehörten nicht alle mir sondern auch meiner Freundin (wie im Text eingangs erwähnt, aber anscheinend nicht von allen registriert). Von gewerblichen Vertrieb ist hier keine Rede und auch keine Absicht, da wir sie nur für den Privatgebrauch benutzen wollten! Also bitte keine Unterstellungen mehr bezüglich gewerblichen Vertrieb, Steuerhinterziehung oder was auch immer.

Vielen Dank!

MFG Luxx
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Hallo!

Vielen Dank für deine Hilfe. Wie soll den der Zettel der TSA aussehen? Hängt der am Gepäckstück? Mir ist leider kein Zettel im Gepäck aufgefallen.

Ist ein relativ kleiner oder großer Zettel (irgendwas zwischen A5 und A6, bzw dem amerikanischen Equivalent)

Wie gesagt die iPhones gehörten nicht alle mir sondern auch meiner Freundin (wie im Text eingangs erwähnt, aber anscheinend nicht von allen registriert). Von gewerblichen Vertrieb ist hier keine Rede und auch keine Absicht, da wir sie nur für den Privatgebrauch benutzen wollten! Also bitte keine Unterstellungen mehr bezüglich gewerblichen Vertrieb, Steuerhinterziehung oder was auch immer.

Vielen Dank!

MFG Luxx

Ich möchte dich bitten genauer zu lesen, ich unterstelle dir gar nichts. Es geht hier um das was der Zoll von deinen Absichten hält und du wirst zugeben müssen das die Leute dort ziemlich gutgläubig sein müssen um dir rein private Absichten abzukaufen. Wie gesagt, mir ist das herzlich egal was du mit deinen Telefonen anstellst, aber ich kann dir garantieren das es dem Zoll nicht egal ist und der amerikanische Zoll greift dort wesentlich härter durch als der deutsche. "Auge zukneifen" ist dort eher nicht die Regel.

Anders als bei uns ist der Zoll dort auch nicht automatisch zur Information gezwungen. Dort ist der umgekehrte Weg üblich, du musst nachfragen. Es ist also durchaus möglich das deine Telefone noch beim Zoll sind und du sie mit einer plausiblen Erklärung (die wirklich sehr gut ein sollte) oder etwaigem Strafzoll freibekommst.

NoaH
 
Zuletzt bearbeitet:

damaccie

Gast
Warenwert maximal bei Einfuhr in die BRD = 175 Euro.

5*400 Euro (Bangkokpreis :) ) = 2000
2000-175 = 1825 Euro die vom Zoll herangezogen werden, um die aus Ihren Augen normalerweise anfallende Strafe wegen Steuerhinterziehung zu kalkulieren. ;)

Gruß, MP
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

mein Reden - und gewerblich oder privat spielt dabei keine Geige …

Gruß Stefan
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Warenwert maximal bei Einfuhr in die BRD = 175 Euro.

5*400 Euro (Bangkokpreis :) ) = 2000
2000-175 = 1825 Euro die vom Zoll herangezogen werden, um die aus Ihren Augen normalerweise anfallende Strafe wegen Steuerhinterziehung zu kalkulieren. ;)

Gruß, MP

Die Rechnung geht so nicht ganz auf. Die Regelung sagt aus das es einen Zollfreibetrag von 175€ gibt, wichtig Euro, keine fremde Landeswährung. Diese 175€ gelten übrigens bei der Einreise aus jedem Land, nicht nur den USA.
Wichtig ist aber das der Freibetrag entfällt wenn die Obergrenze überschritten wird. Heißt, führt man Waren von 212€ ein werden nicht etwa nur Steuern für 37€ berechnet sondern für den vollen Betrag.
Bei gewerblicher Einfuhr gibt es übrigens überhaupt keinen Freibetrag. Diese Regeln gelten nur für den "persönlichen Bedarf".

Aber worauf ich ursprünglich hinaus wollte ist etwas Anderes. Ich entsinne mich an ein Problem das hier große Kreise gedreht hat. Sony hat eine spezielle Klausel in den amerikanischen AGBs das Geräte nicht (gewerblich) ausgeführt werden dürfen und sie haben damit vor einem amerikanischen Gericht Recht bekommen (vor einem Deutschen hätte es aber ähnlich ausgesehen). Seit dem werden gewerbliche Sendungen (so sie erkannt werden) nicht mehr aus dem Lande gelassen.
Ich vermute stark das Apple ähnliche Vorkehrungen getroffen hat. Ich meine es ist ja irgendwie schon geschäftsschädigend die Geräte in den USA zu kaufen und dann hier für einen besseren Preis als die Telekom weiter zu verkaufen.
In Anbetracht des Geschäftsmodels wohl hochwahrscheinlich.

Hier in diesem Fall wird wohl in jedem Fall eine gewerbliche Absicht vorausgesetzt (no offense!), wer kauft sich schon 5 Telefone für den privaten Gebrauch. Ich bin mir auch sicher das der Zoll (sowohl der amerikanische als auch der deutsche) eine sehr plausible Geschichte erwarten wird, "für meine Familie" wird da wohl sicher nicht reichen ;).

NoaH
 

jellly

Jonagold
Registriert
28.03.08
Beiträge
22
mein beleid @luxx ;)
da heisst wohl in zukunft : mit offenen augen und verschlossenen koffern durch flughäfen laufen hehe ^^
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Meiner Meinung nach hat NoaH11027 vollkommen Recht. Ich kann seine Aussagen bzgl. der Rechtslage zur Ausfuhr von Waren aus den USA, bzw. der Einfuhr von Waren in die EU bestätigen. Ich vermute ebenfalls, dass es sich um eine Beschlagnahmung durch den amerikanischen Zoll handelt und nicht um einen Diebstahl.

Nicht nur das amerikanische Recht verbietet die Ausfuhr aus den USA, sondern auch das EU-Recht untersagt die nicht legitimierte Einfuhr von NEUEN markenrechtlich geschützten Waren in die EU. Eindeutig gebrauchte Waren sind davon ausgenommen. Dies sehen bilaterale Handelsverträge zwischen der EU und anderen Staaten außerhalb der EU vor. Markenhersteller werden auf diese Weise vor illegalen Importen und Re-Importen geschützt. Dies hat nichts mit Steuern oder Zoll zu tun. Der Zoll ist dabei nur ausführendes Organ und setzt die entsprechenden Regelungen des Markenrechtes um.

Da sich die 5 iPhones in EINEM Koffer befunden haben, gilt der "Beweis des ersten Anscheins", dass es sich auch nur um EINE Person handelt, die diese Geräte ausführt/einführt. Dass die 5 iPhones aber 5 Personen gehören sollen, kann der Zoll nicht wissen und er wird es auch nicht einfach so, zu Gunsten des Gepäckstück-Inhabers, vermuten. Somit war die Beschlagnahme die logische Konsequenz.

Ich bezweifele allerdings, dass die Chance besteht, die Geräte wieder zu bekommen. Denn wie soll man tatsächlich BEWEISEN, dass die Geräte 5 verschiedenen Personen gehören. Vielleicht durch eidesstattliche Versicherungen der anderen 4 Personen, aber sonst keine Chance, denn die Bezahlung der Geräte wurde nachweislich nicht durch 5 Personen durchgeführt.

Was ich nicht verstehe ist, warum man sich nicht ausführlich im VORAUS beim Zoll informiert, bevor man 5 iPhones in den USA kauft und importiert. Obwohl ich beruflich damit zu tun habe, habe ich vorher beim Hauptzollamt Hamburg angerufen und mich ausführlich informiert... und mir deshalb auch nur 2 iPhones von 2 Personen mitbringen lassen, die ich beim Zoll ordnungsgemäß habe versteuern lassen. ...die iPhones, nicht die Personen ;)

Luxx ist ein ziemlich großer Schaden entstanden, aber auch mein Mitleid hält sich in Grenzen, weil man sich sehr leicht besser hätte informieren können. Die Einfuhr von 5 iPhones in einem Koffer ist nun mal ein Verstoß gegen geltendes Recht ...und auch furchtbar naiv. Man muss schon ziemlich weltfremd sein, um nicht wenigstens zu ahnen, dass die Einfuhr von 5 iPhones in die EU problematisch sein kann und man es mit vielen Gesetzen und Vorschriften zu tun haben wird, die man kennen und verstehen muss, um kein Risiko einzugehen.

MW
 
Zuletzt bearbeitet: